Goldwing-Neuling
13.05.07, 17:22:09
Robert
Hallo zusammen!
Seit längerem lese ich in diesem Forum. Leider liest man nicht immer das Beste über die Goldwing.
Da ich seit langer Zeit Motorrad fahre(Anfangs Suzuki T250, dann Kawa Z900, und nun seit 17 Jahren Kawa VN15)hab ich mir gestern was gutes gegönnt:eine rote GL1800 mit Airbag und Navi! Trotz aller negativen
Schlagzeilen. :awg:
Es war eine lange Zeit des überlegens, teils wegen der negativen Infos, teils weil es doch eine gehörige Menge Geld ist für ein Motorrad.
Aber nun habe ich mich entschlossen und das Teil gestern bestellt. Ich war bei mehreren Händlern in Oberbayern. Die Preise waren bei allen ziehmlich ähnlich. Schlieslich habe ich in FFB gekauft. Der dortige Händler schien mir mit Abstand der Kompetenteste. Alle anderen waren irgendwie Ahnungslos, teilweise desinteressiert!
Da ich ein paar Extras wollte haben mich ein paar der Händler falsch beraten. Ist wirklich wichtig das man sich vor so einem Kauf wirklich schlau macht.
Als Extras habe ich eine Alarmanlage (damit keiner drauf rumturnt), verchromten Bugspoiler, Topcasespoiler (sondst sieht die Wing nicht schön aus), Kurvenscheinwerfer, und die hinteren Lichter anschliesen, Lautsprecher hinten. Alle Händler wollten die elektrischen Arbeiten auf die einfachste Weise erledigen, irgendwo Strom abzapfen. Nun gibts aber was soliedes, mit eigenen Kabelbäumen und Relais!
Nun muss ich noch bis übernächste Woche warten, dann kann ich sie hoffentlich pünktlich geliefert abholen.
Ich werd Euch weiter über meine Erfahrungen in Zusammenhang mit meiner neuen Wing berichten.
Viele Grüße und allzeit gute Fahrt!
13.05.07, 17:48:17
Sunshine
Hallo Robert,
willkommen im Forum ... und was noch wichtiger ist ... willkommen bei den Goldwingern !!
Deine Entscheidung war RICHTIG !
Viel Vergnügen und Spass mit deiner neuen Golda und eine unfallfreie Saison 2007 !
Wingergruss
Sunshine
13.05.07, 17:59:50
Beitragssammler
Hallo Robert
Glückwunsch zu Deinem Airbag Modell.
Die beste Wahl.
Ich wünsche Dir allseit's gute Fahrt und viel Spaß.
Viele Wingergrüße vom
Armin
13.05.07, 21:41:21
Bluewinger
Hi Robert,
herzlich Willkommen im Forum!
War sicher eine gute Entscheidung!!!
PS: Ich bewege eine 1500er im Münchner Raum :D .
LHG Steffen
28.05.07, 10:57:34
Robert
Hallo zusammen!
Erst mal Dank für das Willkommen im Forum!
Am Feitag war es soweit: Die Wing stand zur Abholung bereit. Hab dann sofort einen Tag frei genommen und die Wing abgeholt. Hab noch eine tolle Einweisung bekommen und bin dann heimgefahren um Das Handbuch zu studieren...
Bin mit der Wing echt mehr als zufrieden. Danke an dieser Stelle für den freundlichen Hondahändler in FFB!
Gegen meinen 17 Jahre alten Kawa-Chopper ist das einfach ein Meilenstein. Bin schon ein paar Bikes gefahren, aber keine war so toll zu fahren!
Auch mit der Qualität kann ich nix negatives sagen. Scheint alles ok zu sein.
Bin beim abholen gleich in einen Stau gekommen und eine dreiviertel Stunde fast nur gestanden. Die Themperaturanzeige hat sich keinen Millimeter bewegt!
Im Moment bin ich echt mehr als zufrieden. Bin jetzt 550 km gefahren. Absolut problemloses entspanntes fahren. Spritverbrauch 6,25 Liter.
Heute regnet es leider... werd weiter im Handbuch schmökern...
Bis bald und allzeit gute Fahrt
28.05.07, 12:45:27
Beitragssammler
Robert,
willkommen hier im Forum.
Allzeit gute Fahrt und Freude pur mit Deiner GL 1800.
Wingergrüße aus der schönen Eifel
S I G I
GL 1800 03/01 candy red
28.05.07, 13:19:19
Beitragssammler
Hallo Robert
Willkommen und herzlichen Glückwunsch zu Deiner Wahl.
Habe mein Airbag Modell seit 5 Monaten,
Absolut genial.
Hast Du die Averto Alarmanlage einbauen lassen?
Gruß
Armin
28.05.07, 13:44:58
Robert
Hi,
zu Euren Fragen:
Die Alarmanlage ist die orginal Honda, hat aber eben nicht funktioniert. Der Alarm lies sich nicht meht löschen und der Alarm blieb an. Wird ausgetauscht.Das Teil hat eine Macke...
Nun zum Navi, Routenplanung ist möglich. Bin aber noch nicht soweit mit dem Handbuch um es zu testen. Das normale nutzen des Navi ist kein Problem. Man kann es sofort ohne großes lesen benutzen. Ist meiner Meinung nach ganz logisch aufgebaut. Heimatadresse, Zieladresse sind leicht einzugeben.
Bin echt happy mit der Maschine!
:wg:
28.05.07, 13:55:17
Beitragssammler
Hi Robert
Das tauschen wird leider nichts bringen.
Du hast eine PN.
Gruß
Armin
28.05.07, 18:23:12
Beitragssammler
Hi,
habe die Averto letztes Jahr selbst eingebaut und habe keine Probleme.
Gruß Siggi
28.05.07, 18:55:49
Robert
Was immer passiert, ich muss dem Händler eine Change geben. Er war bisher sehr freundlich und fair. Ich geb Ihm die Change. Muss sowieso zur 1000er Inspektion. Also erstmal probieren. Dank an alle für die freundlichen und informativen Tips.
Gruß Robert
:awg:
17.06.07, 18:08:35
Robert
So, die ersten 1000 km sind abgespuhlt. War das reinste Vergnügen!!!!! :D :D :D
Davon 400 am Stück, hab einfach vergessen abzusteigen... nur einmal beim tanken. Die erste Inspektion war auch kein Problem. Alle noch fehlenden Zubehörteile wurden montiert. Bis auf die Alarmanlage. Goldfuchs hat recht gehabt. Anscheinend vertragen sich die GL1800 und die Alarmanlage nicht. Honda hat das dem Händler gegen über eingestanden... Jetzt kommt eine andere rein. Ich hätte dies noch gerne erledigt gehabt bevor ich nächste Woche für 2 Wochen in die Toskana fahre. Mein freundlicher Hondahändler hat mir zwischenzeitlich ein mächtiges gehärtetes Stahlbügelschluß zur Verfügung gestellt. Das Teil wiegt min. 4kg. In der Toskana gibt es Gott sei Dank eine absperrbare Garage. Sonst hätte ich ein flaues Gefühl im Bauch!
So, wünsch Euch eine gute Zeit! Melde mich nach der Toskana-Tour!
Gruß
Robert
17.06.07, 18:52:45
Beitragssammler
Hallo Robert
Sorry, ich wollte ich hätte falsch gelegen.
Ich habe mir bei Hein-G. die M&S Legos4 Alarmanlage gekauft.
Baue sie demnächst ein.
Und was lese ich in der Anleitung: Ein Kapitel
über die " Selbstschärfung der Anlage nach 50 Sekunden."
Aber im Menü kann man das deaktivieren.( hoffentlich)
Ich verstehe nicht, das dieses immer aktiviert ist.
Muß irgendwo im Ausland wohl Plicht sein.
Toskana, wir kommen.
Fahre auch zum Italien Treffen.
Wingergrüße
Armin
18.06.07, 11:26:25
Robert
Hi Goldfuchs,
fahr eigentlich nur so in die Toskana. Aber habe ich das richtig verstanden? Da gibts ein GW-Treffen? Wann ist das? Und wo?
Danke schon mal vorab!
Robert
18.06.07, 12:36:08
Beitragssammler
Hai Robert,
erst mal auch von mir ein "Willkommen".
Zum Treffen in der Toscana findest du weitere Informationen
hier
WIr werden da ab Donnerstag mit ein paar Berlinern aufschlagen.
Campingplatz ist OK, den haben wir letztes Jahr schon mal heimgesucht :D
Eine Vorab-Liste der Teilnehmer der GWFD findest du
hier
Fährt vom Forum auch jemand nach Grosseto????
Gruß
Meikel
18.06.07, 14:10:38
Robert
Hallo Meikel,
Danke für die Info! Ich bin ab Samstag (23.06.) in der Nähe fon Cecina. Ist nur ein Wing-Sprung nach Grossetto. Leider weis ich noch nicht wann ich genau heimfahre. Vermutlich zwischen 5.+7.07.
Wenn es mir Zeitlich ausgeht schau ich auf alle Fälle mal vorbei!
Gruß Robert :D
18.06.07, 14:15:30
Robert
Hallo Goldfuchs,
es kann sein das das mit der Selbstschärfung von Versicherungen verlangt wird.(Um die Alarmanlage anzuerkennen / Ausland?) Ich hab mal in meinem PKW eine Wegfahrsperre mit Alarmanlage nachgerüstet. Da hat die Versicherung ähnliches verlangt um den Rabatt für "gesicherte Fahrzeuge" zu gewähren...
Gruß
Robert
20.06.07, 17:27:14
Beitragssammler
Hallo Robert
Denke ich auch, aber ich habe nach M&S gemailt und zur Auskunft bekommen, das bei der Selbstschärfung nur die Wegfahrsperre aktiviert wird.
Die werde ich eh nicht anschließen, die Goldwing hat ja eine eigene.
Hi Meikel, dann sehen wir uns vielleicht ja.
Bin wahrscheinlich Mittwoch abend vor Ort.
Freue mich schon drauf. :huhu:
Habe mir gerade einen neuen Helm und die Alarmanlage zugelegt, man kann ja nie wissen. :D
Wingergrüße
Armin
28.06.07, 17:41:12
Beitragssammler
Hallo Robert!!!
Willkommen in der einzigartigen Liga der Goldwingfahrer...
Es gibt nichts vergleichbares auf dieser Erde vor dem Tod;
Nur Fliegen und Bumsen ist ein wenig geiler..
Pass auf dass Du Deine Frau nich vernachlässigst..
Aber keine Angst!!!
Es bleibt Dir immer Deine Goldi, und wenn Du dort am Griff drehst passiert garantiert immer was..
Na also, Flieg nicht zu hoch.. wegen Schwerpunkt uns so..
Gruss Paul
seit 30 Jahre Goldwing Rasser aus Leidenschaft, seit Wing 1800 unschlagbar und unbelehrbar; wo gibt es dies bei einem Motorrad?: Mech. Schräglagenkontrolle, ABS und Airbag? Ausser Oelflecken kann dieses Gefährt nichts Bremsen..
(Nicht so ernst nehmem...)
28.06.07, 21:01:54
Beitragssammler
Hi Paul,
gut zu wissen, dass es doch noch mehr GW-Fahrer gibt, welche die mechanische Schräglagenkontrolle ausnutzen :D
bin letztes Jahr mit ein paar guten Freunden ne Woche lang in den Alpen "spazieren gefahren" von Pass zu Pass - wir echt super Wetter und die Straßen waren ein Traum - den Großglockner sind wir 2 mal gefahren - da die anderen mit Fire Blade, R1, Triumph Speed triple und einer VTR unterwegs waren, mußte ich ziemlich am Gashahn drehen, um nicht abgehängt zu werden - einfach geil das Drehmoment, nur die mechan. Schräglagenkontrolle war etwas ärgerlich - zum Schluss schleifte schon der Motorblöck auf dem Asphalt ;)
bin im regen Kontakt mit meinem Honda-Händler, damit er meine GW noch ein Stückchen höher legt...
In den Bergen war ich mit fast 8 L/100 km unterwegs - angesichts der Fahrleistungen und des Gewichts nichts besonderes
Viele Grüße, Wolfgang :awg: