Leistungsverlust und Absterben des Motors - Kraftstoffsystem

original Thema anzeigen

02.10.11, 19:45:47

Beitragssammler

Hallo Winger,

gestern bin ich mit meiner GL 1500 kaum mehr nach Hause gekommen. Folgendes ist passiert: auf der Autobahn hatte meine Wing bei ca. 140 kmh Leistungsverlust. Sie fuhr mit Vollgas nur noch ca. 90 kmh, ich hatte das Gefühl, der Motor läuft nicht auf allen 6 Zylindern. Nach einer Weile ist der Motor ganz ausgegangen. Ich habe ihn wieder gestartet, bin ein Stück gefahren, wie gesagt, nicht mit voller Leistung, dann ging er wieder aus und so weiter immer das gleiche Spiel in immer kürzeren Abständen. Am Schluss konnte ich nur noch im ersten und zweiten Gang starten und fahren.
Meine Wing ist schließlich glücklich noch in ihre Garage getuckert und wartet jetzt auf Hilfe. Wer kann mir einen Tipp geben?

Grüße Luckle
02.10.11, 19:54:14

keysch

Spritmangel??
Mach mal den Tank auf und schaue ob da vakum drin ist,müsste beim öffnen zischen. Oder Benzinfilter zu. Oder die Mebrane im Benzinhahn.
02.10.11, 20:11:57

wingdriver

hallo,
Gleiche Auswirkung wie bei mir. Schau mal nach dem Benzinfilder, der sitzt unter der Radioabdeckung, einfach ersetzen, bei mir wirkte es Wunder ;-)

gruss heinz
02.10.11, 20:26:42

Beitragssammler

ich habe den Filter vor dem Winter gewechselt.
02.10.11, 20:30:11

Beitragssammler

... und der Tank ist voll.
02.10.11, 20:50:50

Karl-Heinz

Schau mal nach der Membrane vom Benzinhaupthahn. Der sitzt vorne wenn Du den Tankdeckel aufmachst. Dazu muss die Radiokonsole runter.

Mehr dazu kannst Du auch hier lesen.
02.10.11, 21:15:52

Beitragssammler

ich glaube, ich habe versucht, den Benzinhahn aufzukriegen, leider ohne Erfofg. Gibt es einen Trick?
02.10.11, 22:51:11

Beitragssammler

Zitat von luckle:
ich glaube, ich habe versucht, den Benzinhahn aufzukriegen, leider ohne Erfofg. Gibt es einen Trick?

Ich hab den einfach ausgebaut und die Schläuche verbunden. Und siehe da, Mopped lief wieder.
02.10.11, 23:47:43

Beitragssammler

geändert von: Beitragssammler - 02.10.11, 23:59:27

Moin,

bei mir war es vor einigen Wochen bei exakt gleicher Symptomatik die Benzinpumpe. Sie bekam zwar stets Saft, konnte aber aufgrund eines "Lagerschadens" nicht durchgängig Sprit fördern. Mal lief sie, mal hing sie und die Förderleistung ging dann auf Null runter. Dabei lief der Motor wie ein Sack Nüsse und starb dann nach kurzer Zeit ab.
Nachdem die Pumpe durch Jupp ausgebaut wurde, war der Lagerschaden im Vergleich zu einer gesunden Pumpe auch deutlich zu hören. Pumpe wurde gewechselt und damit das Problem behoben.

Drück Dir die Daumen, dass es um ein leichter, sprich billiger zu behebendes Problem handelt. Ob die Pumpe fördert, lässt sich ja recht einfach prüfen! Zuführende Leitung vom Filter abziehen und Zündung an. Wenn ich es richtig - bin ja Laie - verstanden habe, müsste schon jetzt Benzin in Richtung Filter gefördert werden. Saugfähigen Lappen oder Auffangbehältnis nicht vergessen!

Gruß

JoJo

03.10.11, 06:21:41

Karl-Heinz

geändert von: Karl-Heinz - 03.10.11, 12:45:06

Die Schrauben mit denen der Benzinhahn in seinen Halbschalen zusammengehalten wird, kann man nur im ausgebauten Zustand öffnen.

Wenn man den Hahn ganz rauslässt und die Schläuche miteinander verbindet, dann muss man sich im klaren sein, dass die automatische Abschaltung bei einem Sturz auch weg ist.

@luckle hast PN
03.10.11, 11:51:29

Beitragssammler

geändert von: Beitragssammler - 03.10.11, 11:52:07

Vielen Dank für die zahlreichen Tipps - jetzt habe ich veschiedene Ansatzpunkte und denke, dass die Lösung für mein Problem sicher dabei sein wird.

Sonnige Grüße aus dem Schwabenland
Luckle
09.10.11, 10:46:59

Beitragssammler

Hallo,

ich habe den Benzinfilter und die Membrane vom Benzinhahn überprüft - beide sind in Ordnung. Jetzt möchte ich die Benzinpumpe prüfen. Kann mir jemand anhand der Nummern auf beigefügtem Foto sagen, wie man für die Prüfung anschließen muss? Bis jetzt sind meine Versuche gescheitert.

Danke für Eure Unterstützung

Grüße luckle
06.05.12, 19:22:10

Beitragssammler

Benzinpumpe gewechselt (gebraucht ca. 50 000 km), Vergaser komplett gereinigt und eingestellt - die GL läuft wie am Schnürchen. Dann habe ich den Elektromotor der alten Benzinpumpe (ca. 110.000 km)aufgemacht - siehe Fotos. Auf einem Foto sieht man die Kohle, die jeweils bis zum elektrischen Kabel abgenutzt ist. Auf dem anderen Foto sieht man den Kollektor, der ziemlich viele Rillen hat. Weiß jemand, ob das eventuell die Ursache war, dass die Benzinpumpe nicht mehr richtig funktioniert hat?

Danke und viele Grüße
luckle
06.05.12, 19:52:00

Beitragssammler

Sieht nach Lagerschaden aus
06.05.12, 20:36:16

Stefan 1500er

also so wie die aussieht konnte die nicht mehr gehen
06.05.12, 21:09:28

Bluewinger

Kollektor uind Kohlen zeigen eindeutig, dass sie fertig sind.

Kein Wunder, dass nix mehr ging.
07.05.12, 22:49:46

Beitragssammler

Sieht doch noch gut aus ;)

Das kann's gewesen sein. So wie die Kohlen aussehen drücken die nicht mehr an den kollektor und bleiben dann im Halter stecken

Kollektor leicht überdrehen, Schlitze nacharbeiten, neue Kohlen rein dann müsst der noch ne Weile halten.
08.05.12, 15:27:31

Beitragssammler

geändert von: Beitragssammler - 08.05.12, 15:28:03

leider um den Schaden zu sehen musst du den Elektromotor mit Gewalt aufmachen :( , dann ist er nicht mehr zu retten.
Soviel ich weiß, der Motor ist nicht zu bekommen, du musst die ganze Benzinpumpe tauschen :( .
Viele Grüße
Luckle
08.05.12, 17:01:21

Marcus

geändert von: Marcus - 08.05.12, 17:03:07

Stimmt leider. :(
Die Pumpe kann man zerlegen und wieder montieren,nur den Motor nicht.
Schade, denn so könnte man die Kohlen evtl. vorzeitig wechseln.
Wer baut den überhaupt diesen Motor ?
Steht da was drauf ?

Gruß
Marcus
08.05.12, 17:49:15

WingMike

Zitat von Marcus:
Stimmt leider. :(
Die Pumpe kann man zerlegen und wieder montieren,nur den Motor nicht.
Schade, denn so könnte man die Kohlen evtl. vorzeitig wechseln.
Wer baut den überhaupt diesen Motor ?
Steht da was drauf ?

Gruß
Marcus

Soweit ich informiert bin, stammt der Motor von Mitsubishi und sitzt auch in einem Auto von denen.

Impressum