Was kann das sein? Weiß nicht mehr weiter...

original Thema anzeigen

02.05.11, 18:06:56

Beitragssammler

Hallo,
Ich habe mir Mitte Oktober eine 1500 B.J.95 beim Händler mit ca.90000 ml. geholt. Danach noch bis ende Okt. gefahren und erst wieder ab 1. April. Mitte des monats fingen die Probleme an. Motor läuft nicht mehr auf allen Zylindern bekommt keinen Sprit und nach ein paar metern geht er aus.Vom Händler abgeholt. Benzinpumpe wurde ausgetauscht. Danach nach hause gefahren ca.160 km nichts passiert. 2 Tage späther nach ca. 50 km. das gleiche Problem Motor bekommt kein Benzin geht dann aus. Nach ein paar Minuten warten springt Sie wieder an und läuft als ob nichts gewesen wäre läuft prima und nach ca.2-3 oder 5 km das gleiche Spiel läuft nicht auf allen Zylinder und geht dann aus.
Wieder beim Händler, wieder Benzinpumpe ausgetauscht nach hause ohne probleme den nächsten Tag ca. 130 km. gefahren, die gleichen Probleme wieder, läuft nicht rund und geht dann aus nach einiger Zeit springt an läuft wieder als ob nichts gewesen ist und geht nach ein paar kilometer aus.
Hat jemand von euch schon mal soetwas erlebt?
Die werkstatt meinte nur das so ein Fall bei Ihnen noch nicht dagewesen sei!
Jezt frage ich weis jemand Rat und kann mir eventuell helfen!

Grüße eisfutzi
02.05.11, 18:18:00

keysch

geändert von: keysch - 02.05.11, 18:42:14

Hört sich nach Vergaser an. Du kannst nur so weit fahren wie Sprit in der Schwimmerkammer ist und mußt dann wieder warten bis genug Sprit in der Schwimmerkammer ist.
War früher beim Mofa so. :rolleyes:

Kann aber auch die Membrane vom Benzinhahn (Automatischer Kraftstoffhahn) kaputt sein, die sitzt oberhalb vom Benzineinfüllstutzen unter der Tankklappe. Am besten Radio ausbauen um dran zu kommen. Frage mal Karl Heinz der hatte das Problem. Die Ersatzmembrane(n) kosten ca.15Euro.
http://www.goldwing-forum.de/forum/topic.php?id=12195&highlight=Benzinhahn&

Membrane bei E.Bay:
http://cgi.ebay.de/Benzinhahn-Repsatz-Honda-GL1500-Goldwing-SC22-Bj-88-00-/230582332964?pt=Motorrad_Kraftradteile&hash=item35afc72e24
02.05.11, 18:26:21

keysch

geändert von: keysch - 02.05.11, 18:28:29

Neue Idee!
Schau mal nach ob Du einen Knick im Entlüftungsschlauch vom Benzindeckel hast . Fahre einfach mal ohne Benzindeckel (Tank aber nicht ganz voll).Kann sein das Du immer ein Vakum im Tank hast und dann wieder nach eine gewisse Zeit fahren kannst wenn der Vakum wieder weg ist.(oder so änlich).

oder würschtel dich hier mal durch:
http://www.goldwing-forum.de/forum/search.php?id=227842&layout=topic&get=&sortfield=post_date&sortorder=DESC&page=1&
02.05.11, 18:39:27

Beitragssammler

Jepp,sehe das Problem auch in der Benzinzufuhr, aber das eine Fachwerkstatt das nicht hinkriegt, das wäre keine Werkstatt meines Vertrauens, überprüfe den Benzinhahn, Grüße shato
02.05.11, 18:41:34

Karl-Heinz

geändert von: Karl-Heinz - 02.05.11, 18:47:18

Hört sich so an, als wenn da die Membrane vom automatischen Benzinhahn gerissen ist und kein Benzin mehr in die Vergaser gelangt, der Benzinfilter verstopft ist, oder ansonsten kann es noch die Benzinpumpe unter der Sitzbank sein, die von oben her am Tank zugänglich ist.

Als erstes würde ich dazu den Benzinfilter ansehen, der rechts unter dem Tankdeckel sitzt.

Danach gemäß Wartungshandbuch den Test machen, ob die Benzinpumpe ordentlich fördert.

Danach den Benzinhahn einmal überbrücken und vom Benzinfilter direkt auf die Zuleitung vom Vergaser füllen lassen. Wenn der Motor dann anspringt und rund läuft, vermute ich einen Riß der Membrane im Benzinhaupthahn.

Schau dann mal ob der Unterdruck am automatischen Benzinhahn stehen bleibt. Ist recht einfach zu finden. Vorne unter dem Tankdeckel. Sollte der Unterdruck nicht stehen bleiben, würde ich den Benzinhaupthahn ausbauen und vorsichtig zerlegen.

Damit Du da dran kommst die Abdeckung mit dem Radio abbauen, wie Keysch schon geschrieben hat.

Die Membrane davon gibt es als Reparatursatz für ca. 13 bis 15€. Das komplette Teil kostet bei Honda sonst um 180€.

Wenn Du das schon so weit offen hast, würde ich ebenfalls gleich mal in den Luftfilter reinschauen, ob der Filtereinsatz erneuert wurde oder ob die ganze Filtereinheit möglicherweise durch Laub, Staub etc. wie schon bei anderen Kollegen vorgekommen zugestopft ist.

Lass uns Wissen, wie es bei Dir weitergeht...
02.05.11, 18:43:57

keysch

Membrane bei E-Bay:
http://cgi.ebay.de/Benzinhahn-Repsatz-Honda-GL1500-Goldwing-SC22-Bj-88-00-/230582332964?pt=Motorrad_Kraftradteile&hash=item35afc72e24
02.05.11, 18:55:39

Beitragssammler

Hallo,
vielen Dank erst mal. Mit dem Tankdeckel habe ich schon ausprobiert daran liegt es nicht und Membran könnte ich auch tauschen. Problem ist nur das ich noch 1 jahr garantie und gewährleistung habe und wenn ich selber daran herumschraube dann kann es sein das der Händler abplockt. Aüßerdem möchte ich diesen Händler nicht öffentlich benennen, da ich nicht weis was dann passiert. kann man spähter immer noch machen.
Wenn die Garantie vorbei ist dann kann ich mir selber noch Gedanken machen und herumschrauben.
Ich werde euch jedenfalls auf dem Laufenden halten wie es weitergeht
02.05.11, 22:03:24

Beitragssammler

Prüfe die Benzinpumpe nicht nach Handbuch!Hab ich auch erst gemacht und dann nach Tip eines Schraubers anders!
So stellste fest ob die Pumpe auch über einen längeren Zeitraum richrig läuft!
Einfach durchsichtigen Benzinschlauch auf den Stutzen am Tank setzen und das andere Ende in den Einfüllstutzen.Dann 12Volt direkt an die Pumpe und laufenlassen.Bei mir kam nach einiger Zeit eine Luftblase im Schlauch,die anzeigte das die Pumpe den Sprit nicht mehr richtig gefördert hat.kurz danach kam dann nix mehr.
Nach Demontage der Pumpe musste ich feststellen das der Motor hinüber war.Die Kohlebürsten hatten sich schon 2mm in den Rotor gearbeitet,die Lager waren ausgeschlagen und deshalb brach sie nach einiger Zeit zusammen bis zum Stillstand.Einfacher Test,kein großer Eingriff und für mich die einzige Möglichkeit die Pumpe als Fehler auszuschließen.
Automatischer Benzinhahn ist aber auch eine warscheinliche Möglichkeit.Den kann man aber nach Handbuch prüfen oder profilaktisch die Membran wechseln.
Toi Toi Toi bei der Suche!! :awg:
03.05.11, 10:08:19

Wallauwinger

Zitat von eisfutzi:
Hallo,
vielen Dank erst mal. Mit dem Tankdeckel habe ich schon ausprobiert daran liegt es nicht und Membran könnte ich auch tauschen. Problem ist nur das ich noch 1 jahr garantie und gewährleistung habe und wenn ich selber daran herumschraube dann kann es sein das der Händler abplockt. Aüßerdem möchte ich diesen Händler nicht öffentlich benennen, da ich nicht weis was dann passiert. kann man spähter immer noch machen.
Wenn die Garantie vorbei ist dann kann ich mir selber noch Gedanken machen und herumschrauben.
Ich werde euch jedenfalls auf dem Laufenden halten wie es weitergeht

Hallo Eisfutzi,

ich würde da ersteinmal alle Finger weg lassen. Wenn du Garantie hast, stell ihm die Fuhre auf den Hof und es sein Problem.

Alle Versuche da selber das Problem zu lösen, enden nur im Erlöschen der Garantie und übergang des Risikos (nebst der Kosten) auf dich.

Die Tips waren nicht schlecht, aber ich denke, das dein Händler die Versager ausbauen muss, Ultraschall reinigen und die Zufuhr überprüfen muss. Das ist nicht nur viel Arbeit, sonder auch teuer wenn du das bezahlen müsstest.

Wenn er aber alles gemacht hat, dann hast du für lange Zeit Ruhe. Dafür lohnt es sich etwas zu warten bis die Werkstatt das Problem gelöst hat. Das ist eben das Risiko des Händlers und sollte nicht von Dir übernommen werden :)

Gruss WW
03.05.11, 13:23:40

Beitragssammler

Das mit dem Tankdeckel hatte ich auch mal bei einer ZRX1200.
Ansonsten hört sich das schon nach Vergaser an. Wie vom Goldwinger gesagt, da Garantie beim Händler hinstellen und ja nichts selber machen.
03.05.11, 16:11:41

keysch

Zitat von bikeman:
Wie vom Goldwinger gesagt, da Garantie beim Händler hinstellen und ja nichts selber machen.

"GOLDWINGER"???Wer ist das denn?? :D :D :D
Sind die anderen alle Honda Helix Fahrer??? :rolleyes:
03.05.11, 16:21:22

keysch

geändert von: keysch - 03.05.11, 16:21:51

Zitat von Grazer:
Zitat von keysch:
Zitat von bikeman:
Wie vom Goldwinger gesagt, da Garantie beim Händler hinstellen und ja nichts selber machen.

"GOLDWINGER"???Wer ist das denn?? :D :D :D
Sind die anderen alle Honda Helix Fahrer??? :rolleyes:

nimm's nicht gleich persönlich, hat er halt als neiling mal udo/wallauwinger verwechselt... nehm ich als ex-helixianer so lapidar mal an... :D :D :D

Hey Grazer
Das ist aber so als wenn jemand bei Dir "Schluchtenscheisser" schreiben würde. :D :D :D
Das Udo ein Goldwinger ist war eigendlich schon vorher bekannt.
03.05.11, 16:57:39

Beitragssammler

Hallo,
Moped wird morgen abgeholt, Ersatzmaschine gebracht und weiter in der Werkstatt nach den Ursachen geforscht. Sollen die sich doch einen Kopf machen, sind doch Fachleute oder?
Grüße eisfutzi
03.05.11, 17:06:20

keysch

Zitat von eisfutzi:
Hallo,
Moped wird morgen abgeholt, Ersatzmaschine gebracht und weiter in der Werkstatt nach den Ursachen geforscht. Sollen die sich doch einen Kopf machen, sind doch Fachleute oder?
Grüße eisfutzi

Fachleute??Wollen wir mal hoffen, nicht das es so eine Honda Vertragswerkstatt ist wie bei mir die für einen Zahnriemen wechsel 980Euro!! haben wollen.
Aber da die bei Dir schon zweimal die Benzinpumpe gewechselt haben können die nicht sehr viel Ahnung haben. Sorry,ist aber meine Meinung.
03.05.11, 17:13:19

Beitragssammler

Wenn ich hier schreiben würde wer die Fachwerkstatt ist, dann würden sich manche wundern, aber die hoffnung stirbt zuletzt und ich glaube schon das Sie das Problem in den Griff bekommen.
Grüße eisfutzi
03.05.11, 18:08:26

Beitragssammler

Habe mich verschrieben, sorry war wohl zuviel Vino :awg:
05.05.11, 09:31:03

Beitragssammler

Grazer ich hoffe für dich, das sie den Fehler finden, manchmal
sind die Ursachen gar nicht so einfach festzustellen und eine
Gold Wing ist ja auch nicht gerade einfach aufgebaut. Ich denke unser Gewährleistungsrecht dürfte nicht so unterschiedlich zu eurem sein.
05.05.11, 09:55:33

Wallauwinger

geändert von: Wallauwinger - 05.05.11, 09:56:43

Hallo zusammen,

ich bin zwar kein Jurist,aber auf der Meisterschule bekommen alle angehenden Meister Grundlagen zum Kaufmannsrecht eingepaukt und werden darin geprüft.
(und ich habe bestanden :)

Im allgemeinen (unabhängig vom EU-Recht) gelten folgende Grundsätze:

Das was allg. als Garantie bezeichnet wird, heist im Juristischen Gewährleistung. Daraus leitet sich für den Kunden R-U-M-S ab. (So konnte ich es mir zur Prüfung merken :)

Rügen:
Magelhafte Ware beim Verkäufer reklamieren und Ihm gelegenheit geben nachzubessern.
Beispiel: Reifen schlecht ausgewuchtet, muss der Händler ohne Berechnung den Mangel beseitigen.

Umtausch:
Lässt sich der Mangel nicht beseitigen, hat der Verkäufer das Recht zum Umtausch, wobei der Wert selber nicht gemindert werden darf.
Beispiel: Ein teurer Reifen hat Produktionsmängel und wird dann durch einen reifen vom gleichen Hersteller und Typ ausgetauscht. Ein Austausch gegen eine preiswerteren Typ ist unzulässig, es sei denn, der Kunde stimmt zu und erhält Wertausgleich. (Siehe Minderung)

Minderung:
Im gegenseitigen Einverständnis kann der Verkäufer ein Ersatzprodukt liefern. Sollte das Produkt preiswerter sein als das ursprünglich gekaufte, muss der Verkäufer die Differenz ersetzen.

Schadensersatz:
Der Verkäufer ist zum Schadensersatz verpflichtet, wenn durch Nachbesserung, Umtausch, Minderung dem Käufer ein nachweisbarer Schaden entstanden ist.
Beispiel: Ein Dienstauto muste mehrfach nachgebessert werden und der Kunde benötigte in der Zwischenzeit ein Leihwagen. Diese Kosten muss der Verkäufer tragen.

Dies sind Grundrechte, die im BGB verankert sind.

In diesem Zusammenhang noch ein Hinweis für alle:

Gewährleistung ist ein Grundrecht und muss nicht extra beim Händler/Verkäufer ausgewiesen sein. Ein Ausschluss der Gewährleistung oder kürzung durch AGB ist unzulässig. Dies gilt für alle Gewerbetreibende (Händler) egal ob mit Ladengeschäft, Werkstatt oder Onlineshop.

Besonders letztere sind der Meinung, es würde diese nicht betreffen. Falsch. Auch hier hat der Händler z.B. die Kosten für Rücksendung etc. zu tragen.

Bei Privatverkäufen ist das anders geregelt.

Ich hoffe, das ich es einigermassen verständlich geschrieben habe, denn die Texte im Gesetzbuch versteht kein normaler Kunde. :) :)

Bei Fragen einfach melden.

Gruss WW

P.S. Die Gewährleistungsfristen sind unterschiedlich lange. Sie gehen von min. 3 Monaten (für kleine einfache Dinge über 6 Monate wie Reparaturen und grössere Dinge - bis hin zu 2 Jahren im Bauwesen (VOB) -- Teilweise - noch länger im öffendlichen Bauwesen - aber das weis Kalle besser :) )
05.05.11, 17:22:29

Beitragssammler

Hallo Gemeinde
Das Motorrad wird vom Händler umgetauscht, ist die einfachste und beste Lösung für beide Seiten. Ich hoffe nur das ich mit der nächsten mehr Glück habe. Also vielen Dank für eure guten Tipps
Mfg.
eisfutzi
05.05.11, 17:35:09

Karl-Heinz

Normalerweise kommen Gewährleistungsfristen von 2 Jahren nach der förmlichen Abnahme zum tragen.

Impressum