GL 1500 oder GL 1800 für mich? Brauche Rat von Experten!
11.03.11, 19:48:42
Beitragssammler
Hi Leute,
ich steh mal wieder voll auf dem Schlauch. :rolleyes:
Nachdem ich erst am Schwanken war zwischen einer 12er und 15er, habe ich mir eure Ratschläge zu Herzen genommen und mich für die 15er entschieden. Habe gedacht, ich lege so 6k€ an, investiere mit Zahnriemen, Inspektion und kleinen Umbauten nach meinem Geschmack nochmal so ca. 3k€ und habe dann mein Traummoped, wie ich es mir vorstelle. Und das sollte dann eigentlich schon eine SE sein.
Habe jetzt aber nur eine 89er im Angebot (in rot, muß irgendwie sein, sorry), bei der die Rechnung aufgehen würde. Heute war ich bei einem Goldwingfachmann und der erzählte mir, dass bei der 89er gerne das Getriebe bei 120k km den Geist aufgibt. Der Besitzer meiner von mir ausgesuchten Maschine erzählte sogar was von lautem Getriebe. :(
Jedenfalls fragte mich der Fachmann heute, ob denn nicht eine 18er für mich in Frage kommen würde. Früher oder später würde ich eh auf eine 18er umsteigen wollen. Er hätte da eine von einem Kunden, der nicht mehr fahren darf (Krankenhaus, vom Arzt verordnet, weiß nicht, was er hat) und seine für 10.500,-€ verkaufen möchte. Wäre voll top, BJ.01 in rot und hat ca. 90k km runter.
Jetzt bin ich echt am überlegen, denn ich saß jetzt schon 25 Jahre nicht mehr auf einem Bock und folgende Gedanken schwirren in meinem Kopf rum:
Da die 18er leichter zu handhaben ist, wäre es vielleicht für mich als Ungeübten ein besserer "Einstieg" als auf einer schweren 15er.
Allerdings verleitet sie wohl auch dazu, gerne mal am Gashahn zu drehen und sein Limit auszureizen. Zu gefährlich, da ich dieses Laster nicht unbedingt von mir weisen kann? Ein Raser bin aber sicherlich nicht.
Ich hätte sie dann so wie sie ist und nicht mehr viel Geld übrig für irgendwelche Umbauten/Verfeinerungen nach meinem Geschmack.
Ich hätte genug Zeit, mich nach einer passenden 15er umzuschauen, die ich mir dann umbauen kann.
Wenn ich diese dann gefunden habe, könnte ich die 18er wohl ohne Wertverlust wieder verkaufen oder gar tauschen gegen Ausgleich.
Die 15er gefällt mir rein optisch nämlich wesentlich besser und entspricht genau meiner Vorstellung von meinem Traum.
Ist überhaupt schon mal jemand von einer 18er wieder auf eine 15er umgestiegen?
Oder muß ich befürchten, dass ich nach der 18er nicht auf eine 15er zurück will? Lese ich ja hier immer wieder. Das würde für mich bedeuten, dass ich mir zwar jetzt das technisch ausgereiftere Motorrad kaufe, aber "meinen Traum" nicht verwirklichen werde. Und das fände ich irgendwie schade.Auch wenn die 18er wohl auch ein Traum sein wird, aber eben ein anderer! ;)
Habt ihr noch Pro und Contras für mich?
Mir ist nämlich schon ganz schwindelig. Bin jetzt in 5 Tagen gedanklich von einem Großroller zur 12er, über die 15er hin zur 18er gekommen. Es muß die nächsten 14 Tage irgenwie eine GW vor der Tür stehen, sonst bekomme ich Depressionen. :D
Und mit diesen "unbedingt-haben-wollen-Gedanken" befürchte ich eben, vielleicht das eine oder andere zu übersehen oder überstürzt zu handeln und hoffe daher auf eure Unterstützung mit euren Gedanken zu meiner Situation.
Bin echt dankbar für jeden Tipp, da ich mich im Moment echt total überfordert fühle.
11.03.11, 19:58:37
Stefan 1500er
ich würde mir meine taum erfüllen , könnte sein das du es irgenwann bereust.
mein traum war es immer eine 12er zufahren .
ich fuhr eine 15er und eine 12er zur probe und es wurde eine 12er aspen bay 86 weil sie mir einfach gefallen hatt.
11.03.11, 20:07:49
Beitragssammler
Hallo Temmi,
wir sind heute mit einer 12er und einer 15er unterwegs gewesen, haben auch zwei mal die Mopeds getauscht; die Eine ist hier gut, die Andere da gut, genauso wird die 18er ihre Schokoladenseiten haben.
Du mußt sie fahren und dann sagen was Dir an welcher gefällt und was nicht, dann alles auf ein DIN A-4 Blatt schreiben und danach gibt es nur Eines: Denken!!!
Das ist meines Erachtens der einzige gescheite Weg, das heraus zu finden. Jeder hat ein anderes Empfinden und eine andere Gewichtung der einzelnen Punkte. Nur Du weißt, was Dir gefällt und was Dir nicht gefällt, ein Fremder kann Dir nicht raten!
Gruß
Michael
:wink:
11.03.11, 20:10:34
Stefan 1500er
Hallo Temmi,
wir sind heute mit einer 12er und einer 15er unterwegs gewesen, haben auch zwei mal die Mopeds getauscht; die Eine ist hier gut, die Andere da gut, genauso wird die 18er ihre Schokoladenseiten haben.
Du mußt sie fahren und dann sagen was Dir an welcher gefällt und was nicht, dann alles auf ein DIN A-4 Blatt schreiben und danach gibt es nur Eines: Denken!!!
Das ist meines Erachtens der einzige gescheite Weg, das heraus zu finden. Jeder hat ein anderes Empfinden und eine andere Gewichtung der einzelnen Punkte. Nur Du weißt, was Dir gefällt und was Dir nicht gefällt, ein Fremder kann Dir nicht raten!
Gruß
Micha
:wink:
genau so ist es
11.03.11, 20:12:06
Beitragssammler
Ja Stefan, genau das ist ja mein Problem. ;)
Aber im Moment finde ich keine rote 15erSE in meinem Preisrahmen und den Preis für die 18er finde ich auch voll ok, der mich dazu verleitet, da einfach zuzuschlagen als "Überbrückung". Falsch machen kann ich da wohl finanziell gesehen aus meiner Sicht nicht viel. Es sei denn, ihr belehrt mich eines besseren. Bin ja schließlich Noob und habe keinerlei Erfahrungswerte.
Die Frage, die ich mir stelle: Wie schnell gewöhnt man sich an die Wendigkeit der 18er? Kann man danach noch mit dem Fahrverhalten der 15er zufrieden sein?
Ohne Vergleich direkt auf die 15er und ich würde mich wohl fühlen wie im 7. Himmel. Wie fühlt man sich, wenn man von einer 18er zur 15er kommt?
edit:
Boah, was seid ihr schnell. Ich tippe ein paar Zeilen zu Stefans erster Antwort und schon schieben sich 3 weitere dazwischen. :D
Sicherlich muß ich ganz alleine entscheiden und will auch gar nicht, dass das jemand für mich macht. ;)
Aber mit dem Probefahren ist das ja so ein Ding, wie ihr sicherlich wißt. :(
11.03.11, 20:19:16
Stefan 1500er
Ja Stefan, genau das ist ja mein Problem. ;)
Aber im Moment finde ich keine rote 15erSE in meinem Preisrahmen und den Preis für die 18er finde ich auch voll ok, der mich dazu verleitet, da einfach zuzuschlagen als "Überbrückung". Falsch machen kann ich da wohl finanziell gesehen aus meiner Sicht nicht viel. Es sei denn, ihr belehrt mich eines besseren. Bin ja schließlich Noob und habe keinerlei Erfahrungswerte.
Die Frage, die ich mir stelle: Wie schnell gewöhnt man sich an die Wendigkeit der 18er? Kann man danach noch mit dem Fahrverhalten der 15er zufrieden sein?
Ohne Vergleich direkt auf die 15er und ich würde mich wohl fühlen wie im 7. Himmel. Wie fühlt man sich, wenn man von einer 18er zur 15er kommt?
edit:
Boah, was seid ihr schnell. Ich tippe ein paar Zeilen zu Stefans erster Antwort und schon schieben sich 3 weitere dazwischen. :D
Sicherlich muß ich ganz alleine entscheiden und will auch gar nicht, dass das jemand für mich macht. ;)
Aber mit dem Probefahren ist das ja so ein Ding, wie ihr sicherlich wißt. :(
also ich kann nur zwischen 12er und 15er unterscheiden und für mich sind sie beide handlich wenn man sich daran gewöhnt hat am besten wird es sein wenn du mal mit einer 15er und mit einer 18er fährst und das nicht nur 10 min.
11.03.11, 20:47:54
Beitragssammler
Hallo Temmi,
ein paar Umsteiger von GL 1800 auf GL 1500 kenne ich.
Umsteigegrund war immer die Koerpertgroesse des Fahrers.
So ab 190cm kommen bei der Gl 1800 gerne die Knie mit der Verkleidung in Beruehrung.
Ansonsten, nur die GL 1800. Es ist das modernere Motorrad, laesst sich super handhaben und hat Power.
Spaeter kannst du immer noch umsteigen, wenn du es auch willst. Tausch GL 1800 gegen GL 1500 duerfte kein Problem sein, andersrum aber doch. Die Krankheiten der GL 1800 sind entweder behoben oder ausgemerzt.
So wuerde ich es machen.
Gruss aus Canada
Mac
11.03.11, 21:39:13
Beitragssammler
Moin Temmi ... denk mal an das ABS.
Wenn du es einmal im Leben benötigst und hast, hat es sich schon rentiert.
ABS bedeutet nicht nur mehr Sicherheit für dich, sondern auch für deien Sozia.
Immerhin sind es 400 kg, die in Rutschen kommen können ...
vgtoni
11.03.11, 22:09:02
Beitragssammler
Genaugenommen sind´s mind. 550kg ;)
11.03.11, 22:15:47
Beitragssammler
ööööööööhhhhhhh ....lass mich kurz überlegen .... ja, stimmt ! Wo du Recht hast du Recht. :D
11.03.11, 22:28:46
Beitragssammler
Wer kauf schon einen Golf I wenn er einen Golf VI haben könnte.
LG
Nobby der nicht Überlegen müßte ( hatte auch 20 Jahre eine 1500 er, nun 1800 er)
12.03.11, 06:48:11
Beitragssammler
ein paar Umsteiger von GL 1800 auf GL 1500 kenne ich.
Umsteigegrund war immer die Koerpertgroesse des Fahrers.
So ab 190cm kommen bei der Gl 1800 gerne die Knie mit der Verkleidung in Beruehrung.
Na dann bin ich mit meinen 189cm ja ganz knapp an der Grenze. :)
Danke Mac, Deine Zeilen machen mir Hoffnung, dass ich mir meinen persönlichen Traum doch noch erfüllen werde. Denn ich kann es auch nicht ab, wenn ich nicht genug Beinfreiheit habe. Wobei ich mir gar nicht vorstellen kann, dass es sowas bei einer GW überhaupt gibt. :shock:
Interessant fand ich auch folgenden Erfahrungsbericht aus
http://www.gwcd.net/Die%20GoldWing/Wing-History/text16.htm . Das könnte auf mich auch sehr gut zutreffen:
Zitat:
Aus eigener Erfahrung kann der Verfasser dieser Zeilen bestätigen, dass 220 km/h Spitze nicht übertrieben sind und selbst langgezogene Autobahnkurven mit 200 km/h ohne Probleme gemeistert werden. Auch im unteren Geschwindigkeitsbereich zeigt sich die GL 1800 äußerst agil. Autobahnauf- bzw. –abfahrten mit 80 km/h – nicht üblich, aber machbar. Diese latente Gefahr, die GL 1800 wirklich zu erleben ist auch ein Grund mit, warum ich nach wie vor GL 1500 fahre. Ich stand schon mehr als einmal vor der Versuchung, mir eine GL 1800 zu kaufen. Letztlich steh ich aber mehr auf Touring als auf Racing und die GL 1500 ist für mich ohne wenn und aber und trotz unbestrittener Qualitäten der GL 1800 der ultimativste Tourer aller Zeiten. Die Sportlichkeit der GL 1800 forderte somit bei mir ihren Preis, nämlich den, der GL 1500 treu zu bleiben.
@Sheriff: Mit ABS hast Du sicherlich Recht und es gibt bestimmt auch noch mehr Gründe, die für eine 18er sprechen. Aber sie ist nun mal nicht meine Vorstellung von einer Goldwing. Erstmal nicht... ;)
@Nobby: Du hattest 20 Jahre Deinen Traum ausgeträumt und hast Dir einen neuen erfüllt aufgrund Deiner Erfahrung. Mir fehlt halt die Erfahrung und die bekomme ich nur, wenn ich die 15er auch mal fahre. Kann ja durchaus sein, dass ich danach die Vorzüge der 18er wirklich zu schätzen weiß und wieder wechsel. Aber ich möchte es halt nicht irgendwann mal bereuen, diese meine eigene Vorstellung von einer 15er nicht in die Tat umgesetzt zu haben. So wie es Stefan schon in seinem ersten Post befürchtete.
Also mein Plan wird jetzt folgender sein:
Ich werde die 18er nehmen (sofern sie wirklich so ok ist, wie man mir versicherte, habe sie schließlich noch nicht gesehen). Werde die nächste Zeit mal zu mehreren GW-Treffen fahren und die 18er zum Tausch gegen eine 15erSE anbieten. Ich denke mal, dass einige 15er-Fahrer mit dem Gedanken spielen, auf eine 18er umzusteigen. Beide können die andere Maschine direkt unter die Lupe nehmen und wenn man dann so übereinkommt, dass beide Seiten zufrieden mit dem Deal sind, dann ist doch alles perfekt. Ich denke mal, das wird für mich auch einfacher sein, als jeden Tag bei mobile.de und co nachzuschauen, bis ich mal eine passende finde. Und die "Schnäppchen" im Netz sind eh meistens so schnell weg, dass ich das Angebot erst gar nicht zu sehen bekomme.
Aber wie das so ist mit den Plänen: Erstens kommt alles anders und zweitens als man denkt... Also lasse ich mich einfach mal überraschen, ob ich den Umstieg von der 18er zur 15er schaffen werde. :D
Danke euch erstmal ganz herzlich für euren Input!
12.03.11, 07:06:17
Beitragssammler
Hallo Temmi, wir standen auch vor der Entscheidung eine 18'er zu kaufen und haben beide Probe gefahren. Wir haben uns gegen die 18'er entschieden weil es einige Punkte gab, die uns nicht gefallen haben.
Preis
Fahrwerk (zu hart)
Koffer (die bei der 15 einfach gleichmäßiger und besser zu bestücken sind) (ich glaube bei der 18'er ist das Volumen auch kleiner bei den Seitenkoffern)
Der Motor der 18'er ist allerdings klasse.
Einfacher zu fahren ist die 18'er ebenfalls (jedenfalls mein Eindruck)
Wir fahren Goldwing als Hobby und machen damit ausgedehnte Tagestouren und auch Reisen. Unsere 15'er funzt und warum für ein Hobby noch mal 10k drauflegen, sie funktioniert doch. Der Barockengel unter den GW's ist sicherlich die 15'er. Wir genießen das Fahren mit der 15'er und freuen uns jedesmal sie zu haben. Wir, ähemm solange meine Frau draufsitzt, cruisen so gerne durch die Gegend, sie kann aber auch anders... :D (also nicht meine Frau (das aber auch) sonder die 15'er)
Warum Du keine rote (übrigens eine gute Wahl ;) ) findest?
Nun... die Saison hat seit dem 01.03. angefangen und würdest m.E. auch wieder erhöhte Preise bezahlen. Ich würde sagen... grundsätzlich falscher Zeitpunkt jetzt.... irgendwie.
Nach 25 Jahren nichtfahrens, wäre eine 15'er in meinen Augen, keine sooo schlechte Wahl um erst mal wieder "rein-zu-kommen". Weil... ist dann nicht ganz so teuer wenn Dir irgendwas nicht gefällt und du wieder alles verkaufen möchtest (als Beispiel). Du kannst in Ruhe Erfahrungen sammeln und dann dich immer noch verbessern.
Es gibt natürlich immer noch Händler, die den Schuss nicht gehört haben, was die Preise für eine 15'er angeht. Die verkaufen eine alte 15'er immer noch für 10k (zumindest versuchen sie es) :mm:
Ich würde, wenn es denn eine 15'er werden sollte, eine 15'er Modell ab 1997, besser noch danach, auf jeden Fall empfehlen. Achte bitte zudem auf BJ und EZ. Beides kann, muss aber nicht identisch sein. Achso... eine SE sollte es auch sein, erhöht den Wiederverkaufswert.
12.03.11, 07:59:09
olafT.
geh doch einfach mal zum fuchs...
da stehen sämtliche baureihen und jahrgänge nebeneinander,kannst direkt vergleichen was dir gefällt und alle probe fahren.
setz dich mal auf ne 12er, ne 15er und ne 18er,
normal reicht das, probefahren muss nicht unbedingt sein.
jede wette dass es dann keine offene fragen mehr gibt.
:D
ich hatte 11er und 15er und bin mal 18er probe gefahren.
egal was dabei raus kommt,jedem passt ne andere,aber danach stand für mich fest das die 15er das letzte mopet is das ich kaufe.
auf der werd ich alt :D
12.03.11, 10:29:07
Beitragssammler
@MC-Motors: Sehe ich alles genau so und bei den Sachen die Du ansprichst, bei denen mir aber die Erfahrung fehlt, denke ich, dass es so ist. Wir scheinen auf einer Wellenlänge zu liegen ;)
geh doch einfach mal zum fuchs...
da stehen sämtliche baureihen und jahrgänge nebeneinander,kannst direkt vergleichen was dir gefällt und alle probe fahren.
Da war ich vorgestern. Ging so durch den Showroom und habe mir die Maschinen alle mal angeschaut und kam angesichts der aufgerufenen Preise aus dem Staunen nicht mehr raus. :shock:
Dann fragte er (weiß den Namen nicht) mich, was ich denn suche.
Ich: eine 1500er Goldwing.
Er: In welchem Preisrahmen denn?
Ich: So zwischen 6k und 10k.
Im Laden die waren alle (und das waren nicht wenige) über 10K, sofern ich mich erinnern kann.
Er: Au, da habe ich gerade gestern erst eine reinbekommen, die ist geil! Warte mal, ich schau mal wo sie steht.
Er sich kurz erkundigt, kam dann wieder und ging mit mir über den Hof zur großen Garage. Auf dem Weg schwärmte er in einer Tour von der geilen Maschine und was das für ein tolles Angebot wäre. Dort zeigte er mir dann eine von BJ90 (um die 100.000km gelaufen, weiß nicht mehr genau). Er pries sie an wie das Gelbe vom Ei, weil sie eben völlig unverbaut sei und keinerlei Extras hatte außer einem Gepäckträger auf dem Topcase. In selbigem lag dann auch noch eine Fahrer-Rückenlehne.
Er: Die habe ich hier im Kundenauftrag, die kannste haben für 8.500,-€. Wenn ich die morgen ins Netz stelle, dann ist die sofort weg. Das ist wirklich ein absolutes Sahneteil.
Und dann habe ich ihn einfach nur noch reden lassen, er kam aus dem Schwärmen gar nicht mehr raus und ich fühlte mich echt veräppelt. Zumal mir hier jemand schrieb, dass ich für 6,5k€ auch schon eine SE bekommen würde.
Mal zum Vergleich das Gespräch mit einem GW-Fachmann in meiner Nähe, bei dem ich gestern war:
Ich: Ich will mir eine 1500er zulegen und brauche mal fachmännischen Rat.
Er: Oh, mal schauen, ob ich helfen kann!
Ich: Ich habe mir gestern eine 89er angeschaut, die mir ganz gut gefällt (von privat für 6.300€ mit vielen Extras, von da aus bin ich zum Fuchs gefahren, um mich schlau zu machen und mal zu vergleichen). Wollte mal fragen, was auf mich zukommt, wenn ihr mir eine Vollinspektion mit Austausch von Zahnriemen macht. Außerdem würde ich gerne einiges umlackieren und die Sitzbank neu beziehen lassen.
Er dann mal alles so grob überschlagen und wir sind so auf ca. 2,5k € gekommen. Lag in meinem Rahmen und ich hätte dann eine Goldwing für unter 10k, genau so wie ich sie mir vorstellte.
Er: Allerdings gebe ich Dir einen Rat und will damit keinesfalls die Maschine schlecht machen, aber kaufe lieber eine Neuere. Bei den 89ern geht gerne mal so ab 120k km das Getriebe hinüber. Muß nicht sein, aber bei 80% der Maschinen passiert das.
Ich gedacht: S******, der hat mir was erzählt von zu lautem Getriebe als ich mir die Maschine angeschaut habe. Er hat mir aber dabei gesagt, dass ein Fachmann ihm gesagt hätte, dass das ganz normal wäre. Wäre schließlich ein Motorrad und kein Auto.
Ich: Und wie teuer wäre das?
Er: Das ist nicht billig, da mußte schon so mit 2,5k rechnen.
Ich gedacht: 6,3 + 2,5 + 2,5 = 11,3 und das für eine immer noch 89er. :shock: :shock: :shock: :ab:
Ich: Hast Du denn was im Angebot?
Im kleinen Showroom stand keine GW und vor dem Laden standen nur angemeldete, aber keine einzige, aus der hervorging, dass sie zum Verkauf stand.
Er: Ja, hier vor der Tür steht auch eine 89er, bei der ist das Getriebe schon gewechselt. Der Besitzer will sie verkaufen, aber da habe ich schon einen Interessenten, der Vorrecht hat.
Ich: Und was soll die kosten?
Er: Der Besitzer will da 5,5k für haben.
Ich gedacht: Boah, geil, haben will für den Preis mit dem neuen Getriebe.
Er: Aber wenn Du eh noch so viel reinstecken willst, was sich meines Erachtens nicht lohnt, warum nimmst Du nicht direkt eine 1800er. Über kurz oder lang wirst Du eh darauf enden.
Ich: Das übersteigt ein wenig mein Budget und mir gefällt die 1500er viel besser. Außerdem habe ich schon lange keine Fahrpraxis mehr auf einer dicken Maschine und habe auch noch nie eine Goldwing gefahren.
Er: Mit einer 1500er mal zu fahren, das könnte ich organisieren und um die 1800er zu testen, kannste meine mal haben.
Ich: Aber die 18er ist mir doch zu teuer. (Kannte ja nur die Preise von Mobile.de und Co und die von Fuchs)
Er: Ich habe einen Kunden, der will seine vekaufen (Gründe nannte ich ja schon oben) für 10.500,-€. Ist Bj.01 in rot und hat 90k km runter. Die ist wirklich 1A die Maschine, da er schon ewig zu mir kommt und ich die Maschine ja selber immer gewartet habe.
Ich im Kopf: Ratter, ratter. 6,3k für 89er + 3k Umbau + ?? für eventuell kaputtes Gebtriebe. 8,5k für eine unverbaute 90er bei Fuchs als günstigstes Angebot. Und jetzt eine 1800er für 10,5k. Ach Du S******, was mach ich denn jetzt?
Ich: Boah, das hört sich gut an, aber das muß ich noch mal eine Nacht überschlafen. Ist halt nicht das, was ich wollte.
Er: Ja sicher, ich stelle gerne den Kontakt her. Mußt nur bescheid sagen, wie Du Dich entscheidest.
Dann schrieb er sich noch meinen Namen und Telefonnummer auf, falls er etwas hört von jemandem, der seine 1500er SE verkaufen möchte.
Für mich lagen in den 2 Besuchen und Gesprächen Welten. Ich will Fuchs keinesfalls schlecht machen, aber unter "gut beraten" stelle ich mir was anders vor. Oder sehe ich das falsch?
12.03.11, 11:31:55
Nahegoldi
http://cgi.ebay.de/Honda-Goldwing-1500-/290544276555?pt=Motorr%C3%A4der&hash=item43a5c9d44b
Baujahr 2000 ca. 38.000km in Rot für 8.100,00€ Sofortkauf
Das untere Bild zeigt eine geänderte 1800er, ist nicht die vom Angebot. Kriegs nicht mehr weg.
12.03.11, 11:53:12
Beitragssammler
Zitat:
Oder sehe ich das falsch?
Nööö
Fuchs hatte mal ein Angebot im Rahmen der Abwrackprämie, ich glaube 2500€ über Wert und hat für meine 97'er dann, mit Nachverhandlungen 6500 oder 7000€ geboten, inkl dieser 2500€. Dann habe ich mir die Preise einer 15'er gleichen BJ mal dort angesehen und musste feststellen das der VK-Preis dort das doppelte war wie mein EK. Im Rahmen eines Unternehmens muss man natürlich alles berücksichtigen, auch Lohnkosten usw. aber ich fühlte mich dort auch nicht wohl. Vorteil ist natürlich der Service, aber was nützt mir das alles, wenn ich 300km anfahrt habe.
Schau doch mal bei den kleineren Händlern. Leider hast Du Dein Profil nicht ganz ausgefüllt. Man sieht nicht, welche PLZ Du hast... Aber im "Pott" gibts folgende Händler unter anderen...
Dobben
GL-Ranch Heiligenhaus(hat keine Web Site) Richtig Diethelm?
Motorradgarage 2000
12.03.11, 11:56:56
olafT.
geändert von: olafT. - 12.03.11, 12:14:24
hab ja nicht gesagt das du beim fuchs kaufen sollst...nur ansehen und vergleichen :D
hast du wenigstens schon mal probe gesessen auf einer wing ?
is meiner meinung nach echt wichtig !
ich bin ebenfalls 1,90 und mit sportlichen 90kg gesegnet,
auf 11er und 12er taten mir die knie weh weil etwas zu sehr angewinkelt wenn meine füße da standen wo sie hingehören in verbindung mit der sitzhöhe...
nach wechsel auf die 15er fiel mir sofort auf das man weniger platz hat bei den knien,also normal drauf sitzen mit füßen auf den serienmäßigen abstellplätzen auch nicht lange gut möglich,
aber dafür hat man ja (fast schon serienmäßig) zusätzliche fußrasten vorne an den motorschutzbügeln.
aber die sitzposition hat im allgemeinen einfach perfekt gepasst wie angegossen,natürlich nur mit fahrerrückenlehne.
auf der 18er sitz ich leicht nach vorne gebeugt und komm mir vor wie auf einem sportmopet.
(das is aber genau wie alles andere auch nur MEINE persönliche meinung,nicht das sich jemand angegriffen fühlt,die 18er is ok und super,nur für mich zu leicht,zu aerodynamisch gestylt,zu modern,zu vernünftig,zu sehr yogurtbecher wie alle anderen bmw. die 15er is kantig,groß,schwer,auffällig,herrlich unvernünftig,das gesicht in der menge...und man kann alles selbst dran schrauben)
12.03.11, 14:09:08
Beitragssammler
Schau doch mal bei den kleineren Händlern. Leider hast Du Dein Profil nicht ganz ausgefüllt. Man sieht nicht, welche PLZ Du hast... Aber im "Pott" gibts folgende Händler unter anderen...
Dobben
GL-Ranch Heiligenhaus(hat keine Web Site) Richtig Diethelm?
Motorradgarage 2000
Ich komme aus Dortmund, hättest mal in der Karte nachschauen sollen, da habe ich mich eingetragen. ;)
Steido kannnte ich noch nicht, den Tipp mit Diethelm hat mir Schappi hier aus dem Forum letzte Tage telefonisch mitgeteilt und da werde ich anfang April wohl zum Frühstück sein. ;)
Und Motorradgarage ist genau die Werkstatt, bei der ich gestern war und Rainer ist so was von super, ich kann's gar nicht beschreiben.
Ich erzähl euch mal den Verlauf der letzten 2 Stunden:
Ich da angerufen, weil ich ihm sagen wollte, dass ich Montag vorbeikomme, mir die 18er anschauen will und auch höchst wahrscheinlich nehmen werde. Er war gerade irgendwo unterwegs eine Maschine abholen und ich bat um Rückruf. Hat er auch gemacht, aber ich hatte mein Handy auf lautlos und habe das gar nicht mitbekommen. Dann schaue ich mir so die Links an, die Nahegoldi hier gepostet hat. Die zweite geht für mich gar nicht, da ich diese braune Sitzbank und die ganze Abdeckung auf dem Tank und Armaturen überhaupt nich leiden kann. Passt für mich überhaupt nicht zum Rot der Maschine.
Aber die andere fand ich höchst interessant. Also den Typ in Bremen angerufen, mal gefragt, ob das Meilen oder Km sind. Sind Km. Gefragt, ob mit der rechten Seite irgendwas ist, weil nur Bilder von der linken drin sind. Da mußte er lachen und meinte, nee, alles in Ordnung, habe nur das falsche Bild hochgeladen.
Er ist die letzten 3 Jahre 500km gefahren, daher will er sie verkaufen, weil es sich für ihn nicht lohnt. Bremsen in Ordnung, Reifen vor 4 Jahren gewechselt, aber wie gesagt, so gut wie nicht gefahren.
Ich mit ihm einen Termin ausgemacht für Montag 16h zur Besichtigung. Danach überlegt, ob die Montag überhaupt noch da ist.
Ich erstmal Rainer zurückgerufen, um das mit der 1800er zu klären. Am Telefon dann das Gespräch:
Ich: Hallo, wollte Dir mitteilen, dass ich mir Montag gerne die 1800er anschauen wollte. Habe aber jetzt vor einer halben Stunde bei ebay eine Maschine entdeckt, die mich echt reizt und die ich interessant finde.
Er: Erzähl mal!
Ich dann die Eckdaten und die Extras vorgelesen.
Er: Warte mal, ich sitz eh gerade vor dem Rechner, dann schau ich mir die doch mal direkt an.
Ich ihm die Nummer durchgegeben, er schaut sich die Bilder an.
Er: Sieht gut aus, ich glaub, da kannste nix falsch machen, wenn Du die sofort kaufst. Frag aber, ob die Anhängerkupplung eingetragen ist. Und wenn Du die nicht gebrauchen kannst, kauf ich Dir die ab.
Dann hat er mir noch etliche Details zur Maschine erzählt wie z.B., dass die nicht nur 2000EZ ist, sondern auch Bj. und zu den Extras wie Alarmanlage, worauf er dann noch achtet. Die würde er lieber ausbauen, weil das gefährlich werden kann während der Fahrt usw.
Die volle Beratung jedenfalls!
Dann noch bis nächste Woche verabschiedet, bis ich dann vorbeikomme zur Inspektion, wenn ich sie jetzt kaufe.
Und den Mann habe ich gestern zum ersten Mal gesehen. Sind alle Winger so? Bin total begeistert!!! Und euch habe ich noch nie gesehen und bekomme auch volle Unterstützung. Danke!!!!!!
Ich also wieder in Bremen angerufen, gefragt ob die Anhängerkupplung eingetragen ist. Ja, ist sie, aber noch nie gebraucht.
Ich dann mit ihm am Telefon den Kauf klar gemacht, dass ich dann Montag vorbeikommen würde und ob das dann in Ordnung wäre, wenn ich sie noch angemeldet direkt mitnehmen und dann Dienstag morgen in Dortmund direkt ummelden würde. Auch das geht in Ordnung.
Leute, darf ich euch
meine Goldwing vorstellen:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=290544276555&ssPageName=STRK:MEWNX:IT
:D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D
Nahegoldi, wenn wir uns irgendwann mal auf einem Treffen sehen, dann fall ich Dir um den Hals! Nee ;) ,aber hast echt was gut bei mir für den Link. Die war jetzt gerade mal 3 Stunden drin und weg war sie.
Und wenn hier jemand Interesse an einer 1800er für 10,5k€ hat, dann ruft Rainer Holz an:
http://www.motorradgarage2000.de/index.php?view=kontakt
Der Mann ist für mich echt einfach kompetent, sympathisch, super nett und "mein" Mann in Sachen Goldwing. Ich weiß gar nicht, ob ich jemals so viel Vertrauen in eine Werkstatt hatte, wie ich es jetzt schon habe. Da fühle ich mich wirklich einfach super aufgehoben.
Bin jetzt super glücklich und gespannt wie ein Flitzebogen auf Montag. Ich werde berichten, wie es gelaufen ist.
:danke: :danke: :danke: