Xenon Licht für GL 1800
16.12.10, 19:58:02
Beitragssammler
hat jemand schon mal sein Licht auf Xenon umgeruestet und was sagt in Deutschland der TUEV dazu?
Der Umbausatz kostet hier ca. $ 300 fuer 2 Birnen mit Ballast( weis das deutsche Wort nicht dafuer :D )
Mein Trike hatte ich umgeruestet und das Ergebnis war grandios. Hier ein Bild mit Xenon vor dem Trikeumbau.
Gruss aus Canada
Mac
16.12.10, 22:08:53
Beitragssammler
Krossline macht das auch, erst für 1500 er nun auch für die Premium Klasse ;)
XENON für GL 1800
Lg
Nobby aus Horrem
16.12.10, 22:29:12
Beitragssammler
meinst Du diesen Ballast
http://www.cyclemaxohio.com/inc/sdetail/92204
Der Carlo baut auf Xenon um, und wird sich sicher dazu mal äussern.
Soweit ich informiert bin will der deutsche Prüfer bei Xenon eine Leuchtweitenregulierung und eine Scheinwerferreinigungsanlage.
2tes ist schon schwieriger.
nein, diesen Ballast meinte ich nicht. Von einer Firma in USA wird der Satz speziell fuer die GL 1800 angeboten.
Siehe : GoldWingHIDs.com
Wenn eine Scheinwerferreinigungsanlage vorgeschrieben wird,
wird es tatsaechlich schwierig.
Gruss aus Canada
Mac
16.12.10, 22:46:10
Beitragssammler
Xenonlicht ist in Deutschland nur zulässig in Verbindung mit einer automatischen Leuchtweitenregulierung und einer Scheinwerferreinigungsanlage also weder in einer GL1500 noch in einer GL1800 zulässig.
Xenon Umrüstsätze bestehend aus 2 Vorschaltgeräten und 2 Brennern bekommt man hier schon für ca. 30 Euro. Diese Umrüstsätze sind laut Stvzo nicht zugelassen.
ride on
Carlo
16.12.10, 23:33:41
Beitragssammler
Ich weiß wen du meinst, den Erfurter Carlo
16.12.10, 23:40:49
Goldfire
unser gwuli hat sich das Xenon eingebaut.Haben die Wings mal nebeneinander gestellt, ein riesen unterschied mit der Lichtausbeute.Nur, im Dunkeln fahr ich nur noch hinter Uli, grund, das blendet im Rückspiegel so dermaßen, das ich das sehr störend finde. Ist auch der grund warum ich kein Xenon einbau.Ob das jetzt zulässig ist oder nicht, ist bei mir eh nur zweitrangig.
17.12.10, 07:37:36
Robert
unser gwuli hat sich das Xenon eingebaut.Haben die Wings mal nebeneinander gestellt, ein riesen unterschied mit der Lichtausbeute.Nur, im Dunkeln fahr ich nur noch hinter Uli, grund, das blendet im Rückspiegel so dermaßen, das ich das sehr störend finde. Ist auch der grund warum ich kein Xenon einbau.Ob das jetzt zulässig ist oder nicht, ist bei mir eh nur zweitrangig.
Darum muß bei Xenon Licht eine automatische Leuchtweitenregulierung mit eingebaut sein (wie Carlo schon schrieb) dem Gegenverkehr geht's vermutlich genauso... :ab:
Blendfreie Fahrt,
Robert
17.12.10, 08:18:52
Beitragssammler
Hatte bei der 15er Xenon von Krossline drin. Lichtausbeute einfach nur genial. Bei der 18er werde ich kein Xenon einbauen, weil das normale Licht meiner Meinung nach schon recht gut ist. Außerdem habe ich von einem Unfall gehört, wo eine 18er mit Xenon beteiligt war. Gutachter erkannte das und der Versicherungsschutz war weg! Die Wing muß wohl den Gegenverkehr geblendet haben und der Unfall resultierte daraus. Könnte teuer werden........
17.12.10, 08:31:29
Beitragssammler
Auf der Seite von CWB steht extra das Xenon an der GL innerhalb der STVO verboten sei,oder so ähnlich.
http://www.customwings-and-bikes.de/Xenon1500_1800.html
Wieso eigentlich haben diverse BMW-Motorräder Xenon?
Soweit ich weiß haben die auch keine Scheinwerferreinigungsanlage!?
17.12.10, 08:33:58
ZappaSEi
Die haben doch ne Reinigungsanlage! Bei Regen wird alles abgespült.
Wir fahren aber nicht bei Regen, oder? :duckrenn
Gruß
Zappa
17.12.10, 10:51:52
Beitragssammler
BMW hat in Deutschland schon immer Ausnahmeregelungen.
Die benutzen einfach ihre wirtschaftliche Macht um das durchzudrücken.
ride on
Carlo
17.12.10, 10:56:10
Beitragssammler
Zitat aus einem BMW-Forum:
Im § 50 StVZO steht in Absatz 10 eindeutig "Kraftfahrzeuge". Daß in diesem Begriff Motorräder nicht enthalten sind, erkennt man daran, daß in Absatz 2 des § 50 zwischen Kraftfahrzeugen und Krafträdern unterschieden wird.
17.12.10, 11:08:01
Beitragssammler
Zitat aus einem BMW-Forum:
Im § 50 StVZO steht in Absatz 10 eindeutig "Kraftfahrzeuge". Daß in diesem Begriff Motorräder nicht enthalten sind, erkennt man daran, daß in Absatz 2 des § 50 zwischen Kraftfahrzeugen und Krafträdern unterschieden wird.
hmmm?!? ...passt jetzt zwar ned hierher... aber wenn des SO is, dann is doch der Winterreifen Fred und die Diskussion drüber völlig überflüssig, oder??
:bahnhof:
(oder gibt´s Gesetze & Verodnungen die ausschließlich für BMW-Fahrer gelten? ... da würden mir ja SOFORT ein dutzend Petitionen einfallen :D :D :D )
17.12.10, 11:14:34
Beitragssammler
Was nützt ihnen (BMW) Xenon wenn der rest Schrott ist, nix..... :p
17.12.10, 11:53:54
Beitragssammler
Wie war Nobby :D
17.12.10, 12:27:29
Beitragssammler
BMW = Bayerns Mächtgste Waffe :D :D :D :D :D :D
ride on
Carlo
17.12.10, 13:00:55
Beitragssammler
Nee gegen vorlaute Österreicher :D :D :aspass:
ride on
Carlo
17.12.10, 13:31:35
Beitragssammler
Auf der Intermot haben wir auch mal die BMW Vertreter
gefragt wie es möglich ist eine Xenonanlage ohne
Reinigungsanlage genehmigt zu bekommen.
Antwort:
Ein breites Grinsen im Gesicht und
"Ist im Genehmigungsverfahren eben so durchgerutscht".
Fand ich S****** !
17.12.10, 13:44:52
Beitragssammler
Mal anders gefragt:
Hatte schonmal jemand Schwierigkeiten wegen dem Xenon an der 18er?
TÜV, Rennleitung, . . .?
LG
Dino
17.12.10, 15:45:41
Goldfire
geändert von: Goldfire - 17.12.10, 15:46:30
ich mach bei meinem Tüv immer Lichtershow. Den interessiert
nur Reifen und Bremsen, eben das was wichtig zum überleben ist.