Kurventechnik ?

original Thema anzeigen

29.06.10, 00:43:12

Beitragssammler

Hallo

ich bin mit meiner GW auf meiner ersten Fahrt am letzten Sonntag gleich 400 km ausgefahren - es war phänomenal!

Bei Kurvenfahrten hatte ich aber noch ab und zu ein mulmiges Gefühl.

1. Wie verhalte ich mich am besten bei langsamen Kurven, wie z.B. im Kreiselverkehr.

2. Wie korrigiere ich richtig bei schnellen Kurvenfahrten auf der Landstrasse, vor allem wenn es mehr nach innen gehen soll?

3. Kann es vorkommen, dass ich neben der Gewichtsverlagerung auch aktiv am Lenker innen ziehe und aussen stossen muss, damit es konkreter wird?

Ich danke euch für eure Tipps bereits im Voraus !

mit beflügeltem Gruss

Nilo
29.06.10, 05:28:38

Beitragssammler

Hallo Nilo,
ich würde Dir mal ein Sicherheitstrainig anraten. Hatte ich schon mal gemacht. Es lohnt sich!!!!
Gruss Ramon :awg:
29.06.10, 08:31:00

Beitragssammler

Hallo Nilo
Der Tip mit dem Fahrsicherheitstraining ist eine Super sache

Ansonsten fahre erst mal langsam. Schneller kommt von ganz alleine.

Gruß aus der Nordheide

Peter
29.06.10, 08:46:49

Beitragssammler

hallo nilo,
ich sag mal Übung macht den Meister, hier kann dir nur Fahrpraxis weiterhelfen, entweder mit nem Fahrsicherheitstraining oder indem du so oft wie möglich fährst....!
Am besten so etwas wie eine "Hausstrecke" mit ordentlich Kurven, immer wieder & wieder & wieder dann klappts auch bald!

Gruß Norbert
29.06.10, 08:48:57

Norbert-1500

Hallo Nilo,

ich kann dir auch nur Raten ein Sicherheitstraining zu machen.
Ich habe eins beim ADAC in Hannover gemacht, war super.
Ich werde zu meinem Wiedereinstieg noch mal eins zum Auffrischen besuchen.

Bis dahin:
zu 1. nicht im 1. Gang die Wing kann das Rangschieren im 2. Gang
zu 2. korrigieren nur durch Druck am Lenker
zu 3. innen drücken ist richtig, kannst du bei langsamer fahrt ausprobieren.

Norbert aus Peine
29.06.10, 09:13:00

Heimo S.

geändert von: Heimo S. - 29.06.10, 09:18:15

1. fahrsicherheitstraining empfehlenswert

2. kurven fährt man mit sogenannter Gegenlenkbewegung, also rechtskurven nach links lenken, linkskurven nach rechts lenken. willste nach rechts einfach am lenker rechts etwas drücken, willste nach links am lenker links drücken, geht ganz einfach und wie von selbst. macht man eigentlich eh automatisch aber es fällt einem selber nicht so auf weil man nicht drauf achtet.

hier nochwas dazu: http://www.schettermoto.at/main.php?side_id=1222
29.06.10, 10:49:25

Wingerpuschi

auch ich stimme grazer vollkommen zu.
du musst bei der dicken wirklich dahinschauen wo du auch hin willst.
ich hab die 11er und die 12er gefahren ohne probleme aber bei der 15er hab auch ich mich etwas verklemt angestellt,ist halt der respekt vor größe und gewicht.
beim rangiren oder in kurzen kurfen hab ich mich immer auf die maschine konzentrirt und weniger auf den weg wos hingehen soll.
ein fahrschullehrer meinte zu mir keine angst vorm motorrad haben und immer dahinschauen wo du auch hin willst.
ich kann nur sagen es wirkt wunder!
auch wenn ich mich jetzt vieleicht manchmal überschätze und die dicke für meine verhältnisse zu schnell in die kurfe treibe.
29.06.10, 11:50:24

Wingerpuschi

ich hab auch für mich festgestellt das ich wenn ich zu schnell in die kurfe komme vom reinlegen ins drücken verfalle.
wenn ich die wing in die unübersichtlichen kurfe drücke ist sie so stabil das sie spurtreu ums eck geht.

@ grazer ich glaube aber auch nicht das es fahrer gegeben hat die sich ohne respekt vor diese größe der maschine aufgesetzt haben und einfach loss sind.
ich glaubte auch immer mann muß das schwer sein sone wing zu fahren da gehört doch ne ganze menge dazu.

jetzt wo ich sie selber unterm hintern habe ist das alles nur noch vergangenes denken.
vertrauen zur maschine keine angst gesunden respeckt und ab gehts.

wenn jemand neu auf der wing sitzt ,der sollte sich doch mal vor augen halten das es doch garninich so schwer sein kann so einen dampfer zu fahren.

ich mit 44 bin sicher nicht der jüngste in der wingergemeinde aber bei weitem auch nicht der älteste.
also kann es ja garninich so schwer sein diese maschinen zu fahren wenn wes vieleviele winger giebt die bis ins hohe alter noch sowas fahren.
der hammer für mich war ein holändicher winger im jahr 2008
in holzau mit weit über 80 lenzen auf ner wing.
auch wenn er mit seitenwagen unterwegs war respeckt vor soner leistung (selbstfahrer)

ich will auch so lange!!!!!!!!!!!!!!!!!!11
29.06.10, 12:04:03

keysch

geändert von: keysch - 29.06.10, 12:04:32

Was für ein Quatsch erzählt ihr hier.??
Es kommt natürlich auch auf die richtige Kleidung an. :aspass: :aspass:
29.06.10, 12:07:36

keysch

Um sich an das Gewicht zu gewöhnen würde ich erstmal mit einem kleinen Auto üben. :aspass:
29.06.10, 12:19:02

Wingerpuschi

@ kesch
angeber bei der kurfenlage des ersten bildes benötigste doch noch keine schleifer ausrüstung da kratzen ja keine rasten..:frust:
beim zweiten und dritten bild musste ich allerdings schmunzeln wasesdochnichtsoallesgiebt.
29.06.10, 12:31:00

keysch

Zitat von Wingerpuschi:
@ kesch
angeber bei der kurfenlage des ersten bildes benötigste doch noch keine schleifer ausrüstung da kratzen ja keine rasten..:frust:
beim zweiten und dritten bild musste ich allerdings schmunzeln wasesdochnichtsoallesgiebt.

OK hast recht. Hier mal die etwas enschärftere Kurvenlage. :D
29.06.10, 12:46:42

Wingerpuschi

ist halt nee 18er die fahren sich doch eh leichter wie die 15er.
aber trotzdem respeckt.
29.06.10, 13:11:41

Wingerpuschi

ist dir das schon passirt????
vorstellen könnte ich es mir bei dir nach deinen schilderungen als du dir die 15er neu geholt hattest und deine runde durch unser schönes sachsen gedreht hast.
29.06.10, 13:22:16

Wingerpuschi

respekt kann ich da nur sagen!!!!!!!!!!
oder leichtsinn.
also verbleiben wir mal so solange nix passirt respeckt
sollte jedoch mal was schief gehen was ich nicht hoffe ist es leichtsinn!
29.06.10, 13:24:23

keysch

Mit ne Wing ist (fast) alles möglich. :D
29.06.10, 13:30:28

Wingerpuschi

jo aber schau dir mal an wieweit diese wing in einer linkskurfe noch absinken müsste um allein zu schalten.
da kann chevi ja seine aus der seitentasche verlorene lakritze wieder aufsammeln und das ohne prob.
29.06.10, 13:40:48

wernersen

Zitat von Wingerpuschi:

der hammer für mich war ein holändicher winger im jahr 2008
in holzau mit weit über 80 lenzen auf ner wing.
auch wenn er mit seitenwagen unterwegs war respeckt vor soner leistung (selbstfahrer)

ich will auch so lange!!!!!!!!!!!!!!!!!!11

Das war Nico. Er war im Übrigen 2008 erstmals mit einem Gespann unterwegs, bis dato mit einer Solomaschine. Davon träume ich auch (also nicht von dem Gespann, sondern von dem Alter mit guter Gesundheit :D) .

Das Kurvenverhalten der 18er ist wesentlich besser als bei der 15er. Hier musst Du wirklich üben. Meine ersten 20 km Goldwing hatte ich bei einer Probefahrt auf einer 18. Keine Probleme, fuhr sich wie meine Intruder 800, auch in den Kurven. Bei meiner 15 habe ich mich sehr viel schwerer getan, sie fährt sich lange nicht so gutmütig.
29.06.10, 14:58:41

WingMike

Die schaltet nur ab Schuhgrösse 45 :D
29.06.10, 23:03:40

Beitragssammler

Hallo miteinander

Danke für eure Tipps !

Ich habs gleich ausprobiert bei einer Passfahrt heute Abend.
Es ging bedeutend lockerer, konkreter und vertrauter als vorher.Diese Tipps waren besonders hilfreich:

1. Blick nach vorne, wenn möglich ans Kurvenende.
2. Bei enger werdenden Kurven <drücken&gt;.
3. Grundsätzliches Vertrauen, dass bei richtigem Ansatz die GW den Rest übernimmt.

Danke!!!

mit beflügeltem Gruss

Nilo

Impressum