Kurventechnik ?
30.06.10, 10:50:20
redhouse
Hallo Nilo
es mag seltsam klingen, aber versuch's mal :
statt die Füsse mit den Mittelfuss auf die Rasten zu stellen, nimm sie mal etwas zurück und stell nur die Fussballen auf die Rasten. Das versetzt Dich gleich in einen anderen "Aktivitäts-Modus", das Gefühl für die Maschine wird besser und Du kannst mit Druck auf die Rasten mit-steuern.
Gruss von einem, der die 15'er höher gelegt hat, um sie weiter runter legen zu können ...
Martin
30.06.10, 10:57:34
Wallauwinger
also, nilo, als alter fahrsicherheitstrainingsfreak kann ich dir mal ein paar einfache tips geben:
für enge kreisel einfach ganz sachte das bremspedal streicheln, damit bremst sie zuerst mal nur hinten und sie "verspannt" sich und wird stabiler... dabei aber nur nicht zu sehr ins bedal latschen! alles mit gefühl! geht wunderbar!
Jetzt nur kein Blödsinn erzählen :)
Also die Fussbremse der Goldwing ist eine Intregralbremse und wirkt hinten UND Vorne GLEICHZEITIG (30:70)
Aber es stimmt .. sie wird Stabiler.
Was hier aber ganz klar fehlt, sind Grundlagen die für alle Motorräder gelten.
Das A und O für Kurven sind Blickführung und richtiges Anfahrender Kurve. Ich sehe immer wieder wie gerade Ausländische Motorradfahrer sich als Bergrennfahrer versuchen und alle Fehler die möglich sind auf einmal probieren.
Bevor man hier auf einzelheiten zu Situationen verfällt .. mein Tip ganz klar :
SICHERHEITSTRAINING !!!! (ein Muss)
@Tom: Bubu kann man erst in Angriff nehmen wenn die Grundlagen des Wingfahrens fest sitzen ... Anfänger haben da wenig Chanche und knicken ein ..
Lg WW Udo (Der auch nen Adler in Gold hat :) )
30.06.10, 12:36:11
Beitragssammler
Nilo ... schau mal hier:
http://www.mototreff.ch/tipps/Kurvenfahren.pdf
... find ich net schlecht !
Gr.
Toni
05.07.10, 16:30:47
Marcus
nicht nur einmal
Zum Glück verreißt es dabei nicht und sie hat ja genug Leistung um doch weiter zu Beschleunigen. Runter währe fies.
Moin Chef, selten so gelacht, hast du dein Schaltknüppel tiefer gelegt!!??? Baron Münchhausen lässt Grüßen. :D :D :D
LG Ewald
@bekenese,
1. Hallo ? Schaltknüppel beim Auto, beim Motorrad
heißt es Fußschalthebel.( Auch bei der Wing )
2. Nicht lästern, wenn man keine Ahnung hat. Ich habs mir
angeschaut, von wegen Baron Münchhausen.!
3. Sind Deine Reifen Eckig abgefahren ? Dann Wundert mich
Dein Posting nicht ! ;)
Auch LG
Marcus
06.07.10, 08:56:34
ZappaSEi
Leg mal nen Rheinkahn unter den Schalthebel und geh in die Kurve, dann schaltet deine auch hoch.
Gruß
Zappa
06.07.10, 16:17:47
Marcus
Leg mal nen Rheinkahn unter den Schalthebel und geh in die Kurve, dann schaltet deine auch hoch.
Gruß
Zappa
@ Zappa,
das ist jetzt aber für Insider, oder ?
07.07.10, 12:08:05
Beitragssammler
Kann es sein, dass die Seite etwas veraltet ist (Termine etc.)??
07.07.10, 12:52:36
ZappaSEi
Leg mal nen Rheinkahn unter den Schalthebel und geh in die Kurve, dann schaltet deine auch hoch.
Gruß
Zappa
@ Zappa,
das ist jetzt aber für Insider, oder ?
Ich kenne Feddo und der lebt auf großem Fuß.
Gruß
Zappa
07.07.10, 12:54:02
ZappaSEi
Kann es sein, dass die Seite etwas veraltet ist (Termine etc.)??
Is doch egal, hauptsache, wir unterhalten uns auf hohem Niveau.
Gruß
Zappa
07.07.10, 15:40:41
Wallauwinger
[quote="ZappaSEi
Is doch egal, hauptsache, wir unterhalten uns auf hohem Niveau.
Gruß
Zappa[/quote]
... bekomme ich dafür jetzt auch ein adler ?? ...
:aspass:
07.07.10, 15:44:29
ZappaSEi
Wenn du ihn dir selber schießt. :D
Gruß
Zappa
07.07.10, 16:17:40
ZappaSEi
Sind wir doch. Ich kann doch gar nicht böse sein.
Wer was anderes behauptet, denn hau ich aber sowas von aufs ... :D
Gruß
Zappa
12.07.10, 20:30:32
Beitragssammler
Hallo
Ich finde auch Sicherheitstraining sollte schon sein, aber die Routine bekommt man nur durch üben und viel Fahrpraxis. Und wenn man keine Angst vor dem Mopped hat, hilft das schon das Gerät zu beherrschen.
:awg:
gruss Werner
12.07.10, 20:52:17
WingMike
Nur wenn dir auf einer nassen Landstrasse, auf der keine Geschwindigkeitsbeschränkung oder ähnliches bestand, mit ca 35km/h in einer Kurve im zweiten Gang das Vorderrad wegrutscht, dann weiß ich auch nicht mehr weiter. Da hilft auch kein Training und Fahrzeugbeherrschung weiter.
13.07.10, 09:58:28
WingMike
Ich habe Elite III drauf, sind jetzt 8000km alt.
Es wird an der Straße liegen, die nicht mehr genug Grip hat.
Deer Honda Helix schiebt in der Kurve gerne über das Vorderrad, besonders mit Heidenau Reifen.
13.07.10, 10:44:44
Beitragssammler
Ooooooch, seid doch lieb zueinander und lasst uns gemeinsam Kurven kratzen :D
Seid dem ich meine Wilbers-Federn drin habe krazt nix mehr. Vorher haben die Trittbretter in jedem Kreisverkehr auf dem Asphalt geschrammt und ich musste aufpassen, dass ich nicht die Füße zwischen Trittbrett und Sturzbügel habe.
14.07.10, 12:45:56
Wallauwinger
Moin
Ich glaube ich brauche wieder mal Berge zum Üben :D ;)
Komm rüber :) .. sind aber erstmal ab 24.07. für eine Weile im Urlaub ... :)
27.07.10, 17:54:34
Marcus
:ab:
28.07.10, 19:40:00
Beitragssammler
Hallo,
zum Thema Kurventechnik sehe ich bei der 1500er im Vergleich zu anderen Big-Bikes keinen wesentlichen Unterschied in der Kurventechnik; im Gegenteil ich finde man kann mit Ihr sogar leichter enge Kurven fahren wie mit anderen Motorrädern ahnlicher Größe, ich denke da insbesondere an die großen Cruiser mit langem Radstand die hauptsächlich zum Geradeausfahren gebaut wurden.
Aber auch ich hatte schon meine Aha-Erlebnisse mit der 1500er, zb. bin ich mal in einen Kiesweg gefahren und bin darin immer wieder eingesunken und hatte wirklich alle Mühe nicht umzufallen, immer wieder mit dem Rückwärtsgang freigeschaufelt und mit anderem Lenkeinschlag versucht weiterzukommen, da kommt man ganz schön ins Schwitzen.
Ein anderes Mal bin ich in ein Parkhaus gefahren, das war auch nicht besonders angenehm, diese engen Kurven sind nicht mit den Kurven vergleichbar wie man sie von Pässen her kennt, das war auch ganz schön kippelig. Mein Problem ist eben das ich nur 172cm groß bin und ich wenn der Boden nicht ganz eben ist dann nicht mehr so leicht mit den Füssen auf den Boden komme!
Gruß
Hans