Zündkerzen

Eigentlich habe ich nicht viel zu  Schrauben und auch meine Zylinderkopfdichtungen, sowie mein Getriebe machen keinen Ärger, aber ohne ein bisschen Bastelei ist keiner glücklich, also sucht man nach Problemen, die meistens keine sind. Bis jetzt hat mich meine GoldWing jedenfalls noch nie im Stich gelassen; weiter so.
Für aus den Tipps entstehende Schäden am Motorrad oder dadurch verursachte Unfälle und deren Folgen wird keine Haftung übernommen!

Zündkerzen

ZündkerzenaufbauDer Aufbau einer Motorrad-Zündkerze entspricht im Prinzip dem einer PKW-Zündkerze. Allerdings ist die Kerze deutlich schlanker.

Eines der meistdiskutierten Themen sind die Zündkerzen Bei jedem Treffen, bei Benzingesprächen und in den diversen Internet-Foren werden eine Unmenge von Tipps und Erfahrungen zu Zündkerzen ausgetauscht. Haben die Zündkerzen wirklich Einfluss auf das Motorverhalten? Grund genug mal näher auf diese kleinen aber doch sehr wichtigen Ausrüstungsteile aus Keramik und Metall einzugehen.

Funktion
Aufgabe der Zündkerze ist, die von der Zündspule erzeugte Hochspannung in den Verbrennungsraum einzuleiten und das verdichtete Kraftstoff-Luft-Gemisch durch den zwischen der Mittelelektrode und der Masseelektrode erzeugten elektrischen Funken zu entzünden. Die von der Zündspule aufgebaute Spannung erzeugt zwischen der Mittelelektrode und der Masseelektrode ein elektrisches Feld. Das elektrische Feld ionisiert die Luft bis sie soweit leitfähig ist, dass die Durchschlagsspannung erreicht ist. Die Kerze "zündet". Der Lichtbogen schlägt auf der gegenüberliegenden Seite, d.h. der Masseelektrode ein. Dieses Grundfunktionsprinzip ist bei allen Zündkerzen und allen Herstellern identisch.

Starten statt warten: Zündkerzen für Motorräder

Russkerze

Das Problem:
Verrußte Zündkerzen.

"Stop and go" im Straßenverkehr und unnötiger Leerlauf beim Anlegen von Helm und Handschuhen zum Beispiel führen zur schnelleren Verrußung der Zündkerzen. Die unangenehmen Folgen: Die Zündung "stottert", jeder Start wird zum Problem.
Zündkerzenwechsel oder -reinigung ist nicht nur unerfreulich, sondern auch zeitraubend, aufwendig und kostspielig. Außerdem führen diese Maßnahmen immer nur kurzfristig zum Erfolg. Eine echte und dauerhafte Problemlösung sind sie nicht.
 

Zündkerzentypen für die GoldWing

Modell

Baujahre

ccm

Hersteller

Elektroden-Abstand Stecker

Zündkerze

Bestellnr.

 Kurz-Nr.

GL 1000 (GL1)   1000 NGK 0,7 XD05F DR8ESL 2923 218
GL 1100 (SC02)          - 1981 1100 NGK 0,7 XD05F DR8ESL 2923 218
GL 1100 DX (SC02)          - 1981 1100 NGK 0,7 XD05F DR8ESL 2923 218
GL 1100 (SC02) 1982 -        1100 NGK 0,9 XD05F DPR8EA-9 4929 221
GL 1100 DX (SC02) 1982 -         1100 NGK 0,9 XD05F DPR8EA-9 4929 221
GL 1200 (SC14) 1984 - 1987 1200 NGK 0,9 XD05F DPR8EA-9 4929 221
GL 1500 (SC22) 1991 - 1993 1500 NGK 0,9   DPR7EA-9 5129 220
GL 1500 A/SE 1994 - 1994 1500 NGK 0,9   DPR6EA-9 5531  
GL 1500 SE. A 1995 -         1500 NGK 0,9   DPR7EA-9 5129 220
GL 1500 C (SC34) 1997 -         1500 NGK 0,9   DPR7EA-9 5129 220
GL 1500 C F6C (SC34) 1997 -         1500 NGK 0,9   DPR7EA-9 5129 220
GL 1800 Gold Wing 2001 -         1800 NGK 1,1   BKR6E-11 2756   

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