Zündkerzen
Eigentlich habe ich
nicht viel zu Schrauben und auch meine Zylinderkopfdichtungen, sowie mein
Getriebe machen keinen Ärger, aber ohne ein bisschen Bastelei ist keiner
glücklich, also sucht man nach Problemen, die meistens keine sind. Bis jetzt
hat mich meine GoldWing jedenfalls noch nie im Stich gelassen; weiter so.
Für aus den Tipps entstehende Schäden am Motorrad oder dadurch verursachte
Unfälle und deren Folgen wird keine Haftung übernommen!
Zündkerzen
Der
Aufbau einer Motorrad-Zündkerze entspricht im Prinzip dem einer
PKW-Zündkerze. Allerdings ist die Kerze deutlich schlanker.
Eines der meistdiskutierten Themen
sind die Zündkerzen Bei jedem Treffen, bei
Benzingesprächen und in den diversen Internet-Foren werden eine Unmenge von
Tipps und Erfahrungen zu Zündkerzen ausgetauscht. Haben die
Zündkerzen wirklich Einfluss auf das Motorverhalten? Grund genug mal näher auf diese
kleinen aber doch sehr wichtigen Ausrüstungsteile aus Keramik und Metall
einzugehen. |
Funktion
Aufgabe der Zündkerze ist, die von der Zündspule erzeugte
Hochspannung in den Verbrennungsraum einzuleiten und das verdichtete
Kraftstoff-Luft-Gemisch durch den zwischen der Mittelelektrode und der
Masseelektrode erzeugten elektrischen Funken zu entzünden. Die von der
Zündspule aufgebaute Spannung erzeugt zwischen der Mittelelektrode und der
Masseelektrode ein elektrisches Feld. Das elektrische Feld ionisiert die
Luft bis sie soweit leitfähig ist, dass die Durchschlagsspannung erreicht
ist. Die Kerze "zündet". Der Lichtbogen schlägt auf der gegenüberliegenden
Seite, d.h. der Masseelektrode ein. Dieses Grundfunktionsprinzip ist bei
allen Zündkerzen und allen Herstellern identisch.
Starten statt
warten: Zündkerzen für Motorräder
Das Problem:
Verrußte Zündkerzen.
"Stop and go" im Straßenverkehr und unnötiger Leerlauf beim Anlegen von
Helm und Handschuhen zum Beispiel führen zur schnelleren Verrußung der
Zündkerzen. Die unangenehmen Folgen: Die Zündung "stottert", jeder Start
wird zum Problem.
Zündkerzenwechsel oder -reinigung ist nicht nur unerfreulich, sondern
auch zeitraubend, aufwendig und kostspielig. Außerdem führen diese
Maßnahmen immer nur kurzfristig zum Erfolg. Eine echte und dauerhafte
Problemlösung sind sie nicht.
|
Zündkerzentypen für die GoldWing
Modell |
Baujahre |
ccm |
Hersteller |
Elektroden-Abstand |
Stecker |
Zündkerze |
Bestellnr. |
Kurz-Nr. |
GL 1000 (GL1) |
|
1000 |
NGK |
0,7 |
XD05F |
DR8ESL |
2923 |
218 |
GL 1100 (SC02) |
- 1981 |
1100 |
NGK |
0,7 |
XD05F |
DR8ESL |
2923 |
218 |
GL 1100 DX (SC02) |
- 1981 |
1100 |
NGK |
0,7 |
XD05F |
DR8ESL |
2923 |
218 |
GL 1100 (SC02) |
1982 -
|
1100 |
NGK |
0,9 |
XD05F |
DPR8EA-9 |
4929 |
221 |
GL 1100 DX (SC02) |
1982 -
|
1100 |
NGK |
0,9 |
XD05F |
DPR8EA-9 |
4929 |
221 |
GL 1200 (SC14) |
1984 - 1987 |
1200 |
NGK |
0,9 |
XD05F |
DPR8EA-9 |
4929 |
221 |
GL 1500 (SC22) |
1991 - 1993 |
1500 |
NGK |
0,9 |
|
DPR7EA-9 |
5129 |
220 |
GL 1500 A/SE |
1994 - 1994 |
1500 |
NGK |
0,9 |
|
DPR6EA-9 |
5531 |
|
GL 1500 SE. A |
1995 - |
1500 |
NGK |
0,9 |
|
DPR7EA-9 |
5129 |
220 |
GL 1500 C (SC34) |
1997 - |
1500 |
NGK |
0,9 |
|
DPR7EA-9 |
5129 |
220 |
GL 1500 C F6C (SC34) |
1997 - |
1500 |
NGK |
0,9 |
|
DPR7EA-9 |
5129 |
220 |
GL 1800 Gold Wing |
2001 - |
1800 |
NGK |
1,1 |
|
BKR6E-11 |
2756 |
|
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