Kupplungsprobleme
02.08.09, 19:55:12
Beitragssammler
Am Wochenende habe ich endlich meine 1200er, die ich im Juni gekauft habe beim Händler abgeholt.
Jetzt fiel mir auf das die Kupplung mehr als leichtgängig ist. Die Gänge lassen sich nicht sanft einlegen.
Was könnte die die Ursache sein?
Wieviel Öl muss im öobehälter( am Kupplungsgriff) sein?
Gesamtfahrleistung ca. 80000km.
03.08.09, 02:41:49
Beitragssammler
Hallo
Herzlich Willkommen ,bei den 4 Zylindern
1. Wechsel bitte erstmal das Motorol
(bitte nur Mineralisches ,das Andere OL verträgt die 12er nicht )
2.Schmeiss bitte die allte Kupplungsflüssigkeit raus
3. Die 12er hört man beim schalten (klack)
Gruss Georg
03.08.09, 05:53:05
Beitragssammler
Zitat:
im Juni gekauft habe beim Händler
@Bikeroldie... guter Tipp, aber da Charly die 12 beim Händler gekauft hat, wäre doch eine Fahrt zum Händler eher angebracht oder? Ich meine ja nur wegen Garantie...
03.08.09, 12:33:11
Beitragssammler
hallo Charly
ich denke mal, eh wir hier Schadesnanalye betreiben sollte man vorab eines klären. Welches Mopped hast du vorher gefahren, bei welchen Drehzahlen schaltest du.
Rollt das Mopped bei gezogener Kupplung im ersten Gang?
Weil leichtgängig fühlt sich das, wenn man vorher keine Hydraulikkupplung gewohnt ist, ohnehin an!!!
Gangwechsel bei hoher Drehzahl quittiert die 12wer mit lautem vernehmlichem Geräusch, Will sagen du benötigst einen ruhigeren Fahrstil, wenn du also von einer Drehzahlorgel umgestiegen bist mußt du gewaltig umdenken.
Zum thema Öl hat Georg alles schon gesagt, zum Thema Kupplung braucht es etwas genauere Auskünfte !!!!!
10.08.09, 21:44:39
Beitragssammler
Betr.
Kupplungsproblem
Dank vieler guter Ratschläge funktioniert alles wie geschmiert.Morgen gehts zum Tüv, hoffentlich funktioniert das auch so gut.
Nochmals Danke.
11.08.09, 18:51:17
Beitragssammler
Ja dann trifft man Sich bestimmt
Toi Toi bei Tüv
16.09.09, 15:30:47
Beitragssammler
Ja,Tüv bestanden,
die Wing läuft ohne Probleme.
13.10.09, 11:58:02
Beitragssammler
Hallo, ich habe meine 12er seit Mai.
Jetzt habe ich in den letzten Tagen gemerkt, dass das Spiel der Kupplung immer größer wird. Heute morgen konnte ich die Kupplung bis an den Griff ziehen aber eine ordentliche Trennung gibt es nicht mehr. Wenn ich mit Ach uns Krach den ersten Gang eingelegt bekomme sieht die Wing direkt an.
Ich habe Chromgriffe, aber das Problem besteht erst seit wenigen Tagen und es wird immer schlimmer. Hydraulikflüssigkeit ist bis zur Hälfte im Schauglas, keine Stahlflexleitungen. Wie gesagt bis vor 3-4 tagen war noch alles in bester Ordnung. Flüssigkeit tritt auch nicht aus, zumindest habe ich unter der Maschine noch keinen nassen Fleck gefunden. Was kann ich machen? Bitte um Hilfe - Danke!!!!
13.10.09, 12:28:38
Beitragssammler
Also halb voller Behälter hin oder her. ich vermute du hast luft in den Leitungen.
Also einmal entlüften und dann sehen was passiert, ich gehe aber davon aus das wars dann auch schon !
13.10.09, 12:54:48
ZappaSEi
Wenn das nicht hilft, schau mal den Verlauf der Leitung an, vielleicht hast du ein Problem mit gealterter Gummileitung.
Gruß
Zappa
13.10.09, 21:25:42
Beitragssammler
Schau Dir die leitungen genau an ,
Ich hatte unten am Getriebe einen durchgescheuerten Schlauch ,
Hatte auch den Behälter mehrmals aufgefüllt,und nie etwas gefunden an Undichtigkeit,
Hab jetzt Stahlflex drin und alles ist gut
Gruss Georg
14.10.09, 16:29:38
Beitragssammler
Hallo und vielen Dank für die Tipps.
Es funktioniert wieder.
Hatte vermutlich doch Luft in der Leitung.
Habe mir einen 1500er und Valkyrienfahrer mit ordentlichem Werkzeug geholt. Leitung mit frischem Öl befüllt und entlüftet und dann klappte alles wieder.
Aber trotzdem nochmal Danke an alle.
28.10.09, 23:03:38
Beitragssammler
Als wenn es hier nicht schon genug Kupplungsprobleme gibt. Ich bin's mal wieder.
Hallo Freunde des gepflegten 4 Zylinders.
Nachdem ich nun das mit dem DOT4-Wechsel erfolgreich durchgeführt habe stellt sich nun folgendes Problem:
Die Kupplung kommt jetzt zuspät. Sie packt erst, wenn der Kupplungshebel noch ca. 1cm Weg nach vorne hat. Also kurz vorm Loslassen.
Was habe ich denn nun schon wieder falschgemacht? :(
Gibt es noch eine Einstellmöglichkeit oder ist die Kupplung hinüber?
Ich verzweifle bald, :hilfe :hilfe :hilfe !!!!!!!!!!!!!
LHrzBg
Bolli
29.10.09, 08:37:04
ZappaSEi
geändert von: ZappaSEi - 29.10.09, 13:56:41
Stop!!!
Hast du den Kupplungshebel dabei ab gehabt? Da ist eine Messingbuchse drin mit einem "Sackloch" von dort geht ein Stift zur Pumpe. Stift richtig rum einstzen und Buchse kontrollieren, ob nicht verschlissen.
Gruß
Zappa
29.10.09, 13:24:58
Beitragssammler
Na dann werde ich mal eine Buchsenkontrolle durchführen.
Melde mich dann zurück.
29.10.09, 17:39:55
Beitragssammler
Da Du zuvor (wahrscheinlich) Probleme mit Luft in der leitung hattest, musstest Du den Hebel ziemlich weit ziehen, um die Kupplung zum Trennen zu bewegen. Jetzt kommt sie wahrscheilich viel früher. Bei meiner 1500er ziehe ich den Hebel auch nur wenige Millimeter bis sie trennt. Es kann also ganz normal sein, halt nur ungewohnt. Möglicherweise aber auch ein Hinweis auf verschlissene Kupplungslamellen.
Gruß
Pidy
02.11.09, 22:42:39
Beitragssammler
Da Du zuvor (wahrscheinlich) Probleme mit Luft in der leitung hattest, musstest Du den Hebel ziemlich weit ziehen, um die Kupplung zum Trennen zu bewegen. Jetzt kommt sie wahrscheilich viel früher. Bei meiner 1500er ziehe ich den Hebel auch nur wenige Millimeter bis sie trennt. Es kann also ganz normal sein, halt nur ungewohnt. Möglicherweise aber auch ein Hinweis auf verschlissene Kupplungslamellen.
Gruß
Pidy
Na ich will mal hoffen ich finde eine preiswerte Lösung. Ich denke mal eine neue Kupplung einbauen lassen geht richtig ins Geld.
#heul#
18.11.09, 11:01:20
Beitragssammler
So, nun gibt es wieder was neues in Sachen Kupplung:
Mein Kupplungshebel hat kein Spiel, nix, nada, njente....
Was kann ich tun, was muss ich machen um wieder Spiel am Hebel zu bekommen?
18.11.09, 18:19:37
Beitragssammler
Ich fürchte, dass die Kupplungslamellen wirklich verschlissen sind. Da wirst Du wohl um einen Austausch nicht herumkommen. Die Kupplung ist so ziemlich das einzige teil, bei dem bei verschleiß das Spiel (am Hebel) gerinegr wird. Demnnächst wird vermutlich die Kupplung zu rutschen anfangen. Dann wird es höchste Eisenbahn.
Für einen versierten Bastler ist der Kupplungswechsel eigentlich kein Problem und auch finanziell dann kein Kraftakt.
Viel Erfolg
Pidy
18.11.09, 22:41:51
Beitragssammler
Hm, blöde Sache. Gibt es den hier jemanden im Raum Koblenz, der mir dabei helfen kann?