Bremszylinder

original Thema anzeigen

17.07.09, 22:00:59

Beitragssammler

geändert von: Beitragssammler - 17.07.09, 22:04:35

Hallo liebe Winger,
weiß gar nicht,ob ich diesen Beitrag hier oder unter Witziges schreiben soll,
angefangen hat die ganze Geschichte vor 14 Tagen mit einem defekten Tachoantrieb,schnell ins Forum und da werden sie geholfen.Soweit so gut,dank eurer Hilfe bin ich also zu einem Tachoantrieb gekommen,Danke Steve.
Also gestern gings los,das Vorderrad raus,Tachontrieb gewechselt und das Ganze wieder zusammengebaut,i.O.,tadellos.
Wer macht schon gerne halbe Sachen,also doch gleich auch die Bremsflüssigkeit wechseln,ohne Scheibenabdeckung geht das doch schneller,denkste.Vorne war ja leicht,Integralbremse,hinten dann oh Graus,beim Druckhalten ein Zisch und ein feiner Nebel von Bremsflüssigkeit auf mein " Haupt ".Sch...e,Hauptzylinder putt,naja,schnell mal telefoniert und schon war der Rep.-Satz in meinen Händen.Eins zwei fix und das Ding war instandgesetzt.Nun hatte ich ja auch schon den linken Koffer zum Entlüften abgebaut,also schnell noch den Rechten ab und gleich die hintere Scheibe ersetzen,hatte das Teil vor Wochen erworben und die Gelegenheit war ja halt gegeben.Geht ja ohne Radausbau,Welle raus,Scheibe neu und schon wieder zusammen.Kurzer Test,und wie solls sein,Radlager Antriebsseite hat Spiel,prima,egal,Bestellen und bei nächster Gelegenheit erneuern.Schlimmer kanns nicht kommen,dachte ich,denkste.Und nun kommts,Hauptzylinder im unteren Bereich undicht,siehe Foto,kein Rep.-Satz,keine Ahnung.Werde das Teil mal in seine Einzelteile zerlegen,muß das Innenleben kennenlernen.Glaube fast,da ist ein Bremsdruckregler oder Bremskraftregler eingebaut.
Hat das Problem schon mal jemand erfahren und kann mir nen Tip geben?Erstmal ist Wing-freies Wochenende.

Mit Wingergruß
Icke
18.07.09, 02:39:58

Beitragssammler

Sehr schlecht zu erkennen und wo sitzt das Teil genau
19.07.09, 14:21:40

Beitragssammler

Hallo Bikeroldie,
Das ist der hintere Bremszylinder von der Aspencade,mit Integral-oder Kombibremse,zwei Leitungssystem,bremst die Hinter- und Vorderachse.Das undichte Teil ist der runde Deckel,in dem muß sich ein Bremskraftregler befinden,bekanntlich wird ja die Vorderachse stärker als die Hinterachse gebremst,ist jedenfalls beim PKW so,schätze mal,ist bei der Wing genauso,sonst müßte man den hinteren Bremskreis ja nicht nach unten in diese Kammer umleiten.
Werde das Teil zerlegen und die Einzelteile mal zur Info ins Netz stellen

Icke

Impressum