Lenker zittert
03.07.09, 08:23:41
Beitragssammler
Salü zusammen
ich fahre eine 1500 Bj. 96
Habe gestern neue Reifen (Metzeler) vorne und hinten montieren lassen.
Bei meiner Tour gestern Abend, habe ich bemerkt, dass bei etwa 50- 60 KmH der Lenker extrem zittert.
Hatte dass auch schon jemand von euch.
Möchte eure Meinung, bevor ich zu meinem Mechaniker springe.
Kann dass vom neuen Pneu kommen. Muss ich den erst einfahren?
Für eure Antworten Danke ich.
Gruss Daniel
www.swisswinger.ch
03.07.09, 08:43:14
Beitragssammler
Moin
Zittern sollte nicht sein!!
Habe zwr auch ein Aufschaukeln, aber nur freihändig bei 60-70, das beruhigt sich aber sofort bei Lenkerkontakt wieder.
Wenn es trotz Kontakt ist, lass den Reifen auf Höhen- und Seitenschlag prüfen.
http://www.goldwing-forum.de/forum/topic.php?id=8617&
http://www.goldwing-forum.de/forum/topic.php?id=8409&
Und noch mehr,brauchst nur die 100 Seiten bei den 15ern durchblättern.
03.07.09, 11:10:00
Beitragssammler
hallo,
ich fahre auch metzler und habe das problem nicht. montage der reifens und der räder prüfen, ggf. nochmal wuchten lassen.
gruss kradus
03.07.09, 13:44:26
Beitragssammler
Hallo ich habe Gestern das Lenkkopflager gewechselt seit dem habe ich auch bei 50-60Km/h das Lenkerflattern.Heute das Lager nachgezogen so das es etwas schwerer zu lenken ist und siehe da kein Schlackern nichts.
03.07.09, 14:13:09
Beitragssammler
Salü zusammen
ich fahre eine 1500 Bj. 96
Habe gestern neue Reifen (Metzeler) vorne und hinten montieren lassen.
Bei meiner Tour gestern Abend, habe ich bemerkt, dass bei etwa 50- 60 KmH der Lenker extrem zittert.
Gruss Daniel
www.swisswinger.ch
Dein Posting läßt nicht erkennen welchen Metzeler Reifen du montiert hast. Ich vermute jedoch, es handelt sich um den ME 880 Marathon der speziell für Schwergewichtler wie GL 1500/GL 1800 entwickelt wurde. Mit diesem Reifen bekommst du den Shimmy-Effect kostenlos mitgeliefert. Bei meiner GL 1800 (seinerzeit noch solo) wurde der komplette Satz nach erfolglosem auswuchten, Reifenversatz, Vermessung usw. insgesamt 3x umgetauscht bis die Werkstatt und der Reifenhändler in die Kriese kam. Metzeler konnte keine befriedigende Lösung anbieten und erklärte, dass die Probleme bekannt seien. Alle Reifen wurden zurückgenommen und der ME 880 Marathon war eine ganze Zeit lang vom Markt verschwunden. Bei mir war das im übrigen kein Einzelfall. In der Goldwing-Szene hat der Reifen keinen guten Klang. Ich würde ihn nie mehr fahren wollen.
Die beste Wahl bleibt m.E. die Erstausstattung von Bridgestone.
03.07.09, 19:28:51
Beitragssammler
Hab den Metzeler 880 jetzt 5000Km. drauf. Super Reifen, kein Lenkerflattern, bei Nässe besser als Dunlop K177, und auch noch billiger. Auch wußte ich das er einen schlechten Ruf hat, aber ich bilde mir immer selber eine Meinung.
kann ich nur unterschreiben
gruss kradus
04.07.09, 10:08:18
Beitragssammler
Ich kann dem GW Günni nur beipflichten.
Nur habe ich auch manchmal bei der angegebenen Geschwindigkeit
dieses Lenkerflattern.Ist aber kein Spiel im Lenkkopflager.
04.07.09, 14:01:31
Marco R.
geändert von: Marco R. - 04.07.09, 14:01:57
ich hatte dieses Problem auch nachdem ich mir die Goldwing gekauft hatte.Habe dann im Winter das Lenkkopflager richtig eingestellt,danach ist das Problem nicht wieder aufgetreten.
Gruß Marco
06.07.09, 07:35:19
Beitragssammler
Salü zusammen
ich danke euch für die Antworten.
Habe mit meinem Mech. nocheinmal diskutiert. Er meint dass mann gegen das Flttern nichts machen kann. Die Lenklager seien i.O. Seit ich die Goldi habe fahre ich diese Pneus, immer die selben aufgezogen.
Luft ablassen, neu auf 4 Bar aufgepumt und bei 2,5 vorne und 2,9 hinten wieder eingestellt.
Kein erfolg.
Ich fahre nun mal so und hoffe dass sich das flattern legt, oder zumindest sich auf ein anderes Tempo verlegt. Genau mit 50kmH ist es ganz mühsam.
Mit Grüssen
Daniel
06.07.09, 11:21:15
Beitragssammler
Hallo,
Ich hatte das selbe Problem auch, nachdem ich meine Reifen gewewchselt hatte auf Dunlop Elite 3. Zuerst war ich natürlich enttäuscht über dieses blöde Fahrverhalten und bemängelte dies bei meinem Schrauber, da dieses Vorher nicht war. Er rat mir den Luftdruck mal um 0,5 bar zu erhöhen und so blöd wie sich das anhört, aber das Fahrverhalten ist deutlich besser geworden.
06.07.09, 20:07:29
Marco R.
das gleiche hat man mir auch gesagt bis ich sie alleine eingestellt habe und seid dem nie wieder probleme.Bei mir war es nur zwischen 50-ca.60 kmh.
Gruß Marco
07.07.09, 11:35:45
Beitragssammler
Hy Leute
was laßt Ihr euch nur für einen Mist erzählen.
Der Lenker sollte bei keiner Geschwindigkeit flattern.
Wenn ich lehse, mein Schrauber sagt das ist normal, stehen mir die Nackenhaare zu Berge.
Gruß aus dem Norden Kuddl
07.07.09, 12:25:54
Wallauwinger
Hy Leute
was laßt Ihr euch nur für einen Mist erzählen.
Der Lenker sollte bei keiner Geschwindigkeit flattern.
Wenn ich lehse, mein Schrauber sagt das ist normal, stehen mir die Nackenhaare zu Berge.
Gruß aus dem Norden Kuddl
:danke: :danke:
Hätte es nicht anders sagen können. Wenn ich mir vorstelle, der Lenker würde hier in den Pässen flattern ...na dann Mahlzeit.
Wenn ein Schrauber zu blöde ist den Reifen zu wuchten und dann Mist erzählt, gibt es nur eins : WERKSTATTWECHSEL !!
Ich fahre auch den Elite 3 und seit 2 Jahren vorne und hinten mit 0,5 Bar mehr. Gerade die letzten Tage wo wir mit voller Ladung über 7 Pässe gefahren sind, weis ich ... gute Reifen, richtiger Luftdruck sowie richtiger Druck im hinteren Dämpfer ist die Lebendsversicherung für jeden Winger. Denn sowohl bei strömenden Regen (den hatten wir bei der Abfahrt aber häftig) wie auch bei 36° im Schatten und heisser Fahrbahn, muss die Wing einfach stabil sein.
Ok.. um einigen vorweg zu greifen ... das aufschaukeln bei beladener Wing (fast obergrenze, wenn nicht schon darüber) bei höhrer Geschwindigkeit in den Kurven mit Wellen, ist und bleibt davon unberührt ...das ist leider eine "krankheit" der Wing mit der man leben muss und sich darauf einstellen kann.
Wallauwinger
07.07.09, 12:31:11
Beitragssammler
Udo.... sie heist zwar Gold"wing" hat aber noch lange keine Flügel ;)
12.07.09, 11:58:30
Beitragssammler
Meine 1500 hat sich auch immer leicht aufgeschaukelt.
Ich hatte vorne ein Radlager defekt.
Alles ist jetzt gemacht und ich habe keine Probleme mehr. :awg:
12.07.09, 15:18:20
WingMike
Die Goldwing ist ein Tourenfahrzeug, bei dem mann auch entsprechend lässig draufsitzt. Damit man nicht runterfällt, hält man sich am Lenker fest (nicht lachen, ist so).
Wenn man sich mal vor Augen führt wie man richtig Motorrad fährt, sieht man schnell, daß da etwas nicht stimmt.
Die Knie fest an die Tankattrappe und den Lenker nicht so verbissen festhalten und schon kehrt Ruhe in die Fuhre ein.
Probierts aus, es ist so.
12.07.09, 15:27:11
Beitragssammler
Richtig!!!
Beim Sicherheitstraining wird es so gezeigt und geübt.
Nur man hält sich später nicht immer daran.
25.07.09, 13:22:52
Michael
......ist eindeutig die Reifenmontage. Habe schon Metzeler, Dunlop u.s.w. gefahren. Bei neuen Vordereifen darf bei freihändig fahren der Reifen nicht flattern. Das kommt erst wenn der Reifen abgefahren ist. Auch merkt man bei neuen Reifen keine Überterrungskanten oder Spurrillen.
Grüße
Michael
25.07.09, 21:18:31
Günni 1774
Hallo,
ich hatte das selbe Problem, nach mehreren Reifen, Federn und Gabelöl wechseln, hatte ich mich schon fast damit abgefunden, bis mir ein Kumpel angeboten hat, den nächsten Reifenwechsel vorzunehmen und siehe da - alles war OK. Es hängt sehr davon ab, wie der Reifen eingebaut wird und richtig ist in diesem Fall, wie Honda es im WHB beschreibt, mit einer Fühlerlehre.
Gruß Günter aus Mannheim :awg:
26.07.09, 13:56:52
Beitragssammler
Ich habe leider kein Werkstatthandbuch von Honda; könntest du das ev. kurz beschreiben?