Dämpferöl
02.07.09, 19:45:35
Beitragssammler
Hallo liebe Winger,
habe meiner Dicken etwas gutes tun wollen,und die Dämpfer mit neuem Öl gefüllt,ATF DexronII,Automatiköl der älteren Generation.Nun ist das Problem,wenn meine Dicke als Sozius mitfährt,und eine lange Bodenwelle fahre,schlagen die Dämpfer durch.Werde jetzt auch keine Umfrage starten,ob Öl oder Frau wechseln :D ,habe mich fürs Öl entschieden.
Kann mir jemand eine Ölsorte empfehlen,ATF-Öle haben ja nun mittlerweile auch schon verschiedene Viskositäten.Gerade jetzt bei diesem Wetter wird das einfache ATF richtig dünn.
Dank im voraus
Icke
02.07.09, 19:48:19
Beitragssammler
Moin
Welchen Luftdruck fährst du hinten??
Bei voller "Beladung" muß auch der Druch rauf.
02.07.09, 19:55:08
Beitragssammler
Hallo Cheving,
fahre ne Aspencade mit Digi-Tacho,
Druckanzeige vollen Anschlag,die "volle Beladung" schmollt schon,haha
02.07.09, 19:58:34
Beitragssammler
Karsten,
habe doch keine analoge Druckanzeige,die Balken sind ja schon am roten Bereich
02.07.09, 20:02:16
Beitragssammler
Der Druck wird unbelastet eingestellt.
Da können das dann mit Last 6-7 Bar (rot) sein.
Genaue Tipps werden noch von den 12ern kommen.
02.07.09, 20:07:31
Beitragssammler
Phaeton,
fangen wir mal langsam an, Ich habe ja so schöne Vergelichsmöglichkeiten.
Also "Berta" neues Öl auf vollem Druck schlägt zwar nicht durch ist aer erheblich "weicher" laufleistung zwischen 65 und 70000 Meilen.
"Emma" gleiche vorgaben nicht ganz 30000 Meilen zuckt nichtmal, bei gleichen Lufteinstellungen der Dämpfer !
Also beruhige deine "volle Beladung" und verrate mal wieviel Meilen deine Wing Weg hat
02.07.09, 20:47:04
Beitragssammler
Hallo augustino,
laut Tacho stehen da fast 120000 Meilen,sind aber sicher nicht mehr die originalen Dämpfer,
gewechselt habe ich gelbes Öl,welches altersbedingt ins braun verfärbt,evtl.wurde die Dämpfer mal mit Dämpferöl gefüllt,und damit konnte man fahren.Da denkt man etwas gutes zu tun und dann so eine Enttäuschung.Die kurzen Stöße nimmt die Dicke ja auch noch mit,aber die langen Bodenwellen,Dämpfer fast ausgefedert,die schlagen durch.
02.07.09, 20:52:14
Beitragssammler
Phaeton,
das Problem bei den 12wern ist, nicht alles was neu is empfinden die als gut.
Nimm das vorgeschrieben das wirkt wunder!
Am besten wäre natürlich orginal Dämpfer wobei ich mir gur vortellen kann das die noch nie getauscht wurden, sie also noch drin sind! :awg:
02.07.09, 21:12:25
Beitragssammler
Hallo Günter,
hoffe ersteinmal,du hast Dein Netzwerk schützen können,das nur am Rande.
Nun zum Öl,verwendet habe ich wie schon erwähnt,das rote ATF,aber das ist sehr dünn.Nun weiß ich nicht ja nicht welche Viskosität die Amis in ihren AT-Getrieben verwenden,mittlerweile bekommt man 20er und 30er Öle,welche sich natürlich auch auf die Dämpferwirkung auswirkt.Hatte mich einfach nicht getraut das 30er zu nehmen,und dann ist die Dicke hart wie ein Brett.
Gruß
Icke
02.07.09, 21:19:41
Beitragssammler
Hallo icke,
ja klar ist alles in trockenen Tüchern!
Zum Öl ich hab wenn ich mich recht entsinne auch 20ziger drin, das von Tante Lou !
Aber ich möchte fast wetten das da noch die Orginaldämpfer drin sind !
ich hoffe mal Torsten meldet sich auch noch dazu! :awg:
02.07.09, 21:24:23
Beitragssammler
Das rote ist das richtige, DextronII
Das andere sind keine ATF öle.
Deine Federung schafft es nicht, du hast nur Luft zum Federn, drumm gib ihr Luft.
Die Zuladung der GL's ist nicht so hoch wie es vermuten läßt.
Du bist zu zweit immer überladen! , außer man kann beiden durch die Rippen blasen ;)
03.07.09, 17:01:44
Beitragssammler
Hallo icke,
ja klar ist alles in trockenen Tüchern!
Zum Öl ich hab wenn ich mich recht entsinne auch 20ziger drin, das von Tante Lou !
Aber ich möchte fast wetten das da noch die Orginaldämpfer drin sind !
ich hoffe mal Torsten meldet sich auch noch dazu! :awg:
Leider kann ich da keine Erfahrung weitergeben, ich wollte zwar im letzten Winter die Dämpfer "machen", habs dann aber irgendwie verworfen, vielleicht im nächsten Winter. :sorry:
03.07.09, 19:55:53
Beitragssammler
@Torsten,
ich hab sowas im kopf gehabt, nur das mit dem verwerfen nicht !!!!!!!!!!
03.07.09, 21:10:32
Beitragssammler
Hallo zusammen,
habe heute noch mal auf Weisung von Cheving den Luftdruck kontrolliert,aufgebockt und im kalten Zustand.
Nun muß ich ja zugeben,da ging noch was,muß meine Dicke mal zu
einer Spritztour mitnehmen,gemeint ist hierbei der Sozius,haha,und dann kann ich ja noch immer entscheiden,auf DexronIII umzusteigen,werde meine Erfahrung natürlich mitteilen,denke nämlich,hier im Netz werden einige Winger das gleiche Problem haben,und dafür sollte ja schließlich das Forum sein,um Erfahrungen auszutauschen.
Liebe Wingergrüße
Icke
03.07.09, 21:12:44
Beitragssammler
Hallo icke,
viel Erfolg aber ich denke das wird schon :awg: :awg: