Seitenständer oder Hauptständer?

original Thema anzeigen

03.07.06, 21:23:08

Hans

Hallo zusammen,
der Richard schreibt im 1100er Forum, dass es schädlich für die Kopfdichtung ist die Maschine immer auf den Seitenständer zu stellen. Lese ich zum ersten Mal und will mal wissen ob noch jemand Kenntnis über dieses Problem hat. Mein bockt sich auch ziemlich schwer auf. Vielleicht liegts an dem Riesenkoffer und ich denke ich bin da nicht zu schlapp
(1,85m , 90kg Lebendgewicht) :D
Aber das mit der Kopfdichtung würd ich schon mal genauer wissen wollen. :wnix:
Gruss Hans
03.07.06, 21:45:25

Beitragssammler

Hallo Hans,

bin ebenfalls 12werfahrer und hab mal lang ist es her, Mechaniker gelernt, das ein Boxermotor die dichtungen wechfeuert weil er seitlich steht hab ich so noch nie gehört. meiner meinung nach kann das nicht hingehen, ist aber nur meine meinung und ich hatte auch noch nie Probleme.

Dann müssten bei einem stehenden Motor ja auch sofort die laufbuchsen verrecken, mangels schmierung. Also rein technisch betrachtet kann das so nicht sein !

Gruss Günni
03.07.06, 22:28:42

Beitragssammler

Hallo Hans und Günni,
das ist eher ein Märchen. Ich bin Motorradmechniker, arbete eigentlich auf Duc`s, aber so etwas habe ich weder von Kollegen noch von Kunden jemals gehört.
Es gibt auch keinen Technischen grund der diese aussage untermauert. Auch Jürgen Stoffregen (langjähriger Entwicklungsingenieur für den Bereich Motorrad bei BMW ) hat über so was in seinem Buch nicht einen Satz geschrieben.

Gruß Biker

:ab:
04.07.06, 19:29:27

Beitragssammler


Ne, schädlig ist das nur, wenn Du sie dann gleich anläßt. Erstmal gerade stellen und ein bißchen warten, dann anlassen.

Gruß Eisen
04.07.06, 22:06:38

Beitragssammler

geändert von: Beitragssammler - 04.07.06, 22:07:26


Zitat von Biker:
Hallo Hans und Günni,
das ist eher ein Märchen. Ich bin Motorradmechniker, arbete eigentlich auf Duc`s, aber so etwas habe ich weder von Kollegen noch von Kunden jemals gehört.
Es gibt auch keinen Technischen grund der diese aussage untermauert. Auch Jürgen Stoffregen (langjähriger Entwicklungsingenieur für den Bereich Motorrad bei BMW ) hat über so was in seinem Buch nicht einen Satz geschrieben.

Gruß Biker

:ab:


hallo Biker,

das ist ja das was ich sagte. das Öl wird, beim anlssen, sofort an die markanten stellen gebracht. Wäre es anders gingen Motoren reihenweise hoch. Weil sie trocken liefen !

Kopfdicjtungen fliegen, bei wasserkühlung, durch mangelnden wasser wech, nicht durch Öl in der Zylinderlaufbahn. Die temperaturen in den Brennkammern sind durch das bezin Luft gemisch x mal höher als ein wenig öl je sein könnte !

Bkotti. auch die andere alternative kann nichts sein weil die Kurbelwelle direkt in der Ölwanne laüft, von daher also die schmierung generell gewährleistet ist. Auch hier kann nur durch mangelhafte schmierung der knockaout kommen. will sagen, kein oder zuwenig Öl oder eine defakte Ölpumpe ! Abgesehen davon wenn ich mich in die Kurve legen was ist dann, legt sich mein Motor grade ? Doch wohl nicht !

Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren falls ich mich irren sollte !

Gruss Günni

04.07.06, 22:32:47

Beitragssammler

geändert von: Beitragssammler - 04.07.06, 22:33:41

Wenn dem so wäre, dann hätten nicht tausende von Käfern (VW) in den abgelegensten Bergdörfern jahrzehnte treu und brav Ihren Dienst versehen, die wenigsten werden oder wurden jemals mit einer Wasserwaage eingeparkt und abgestellt.
Der Ansaustutzen für die Ölpumpe liegt so tief, das er immer im Öl steht,ausser Käfer bzw Goldwing liegt auf dem Dach bzw der Sitzbank !!!!!!!!!!!!
Weiter tolle Sommertage und viele schöne unfallfreie Touren für alle.

Gruss Klaus
05.07.06, 10:55:56

Beitragssammler

Also ich kann hier nur aus den Anfangstagen mit meiner Wing berichten.

Auch ich wollte mir anfänglich das Aufbocken auf den Hauptständer sparen und stellte die Maschine auf dem Seitenständer in der Garage ab.

Wenn die Maschine länger als zwei Tage dort stand, qualmte sie beim Anlassen tierisch.

Die Nachfrage beim Hondahändler ergab, entweder zu viel Öl oder die Maschine auf den Hauptständer stellen.

Da das Öl immer perfekt ist, stellte ich die Wing in meiner Garage immer auf den Hauptständer .... und siehe da, das Problem war fast völlig weg.

Ich könnte mich jetzt auch in technischen Aussagen ergießen, warum das so ist.... Fakt ist, es ist nun mal so.
05.07.06, 10:56:19

Beitragssammler

Also ich kann hier nur aus den Anfangstagen mit meiner Wing berichten.

Auch ich wollte mir anfänglich das Aufbocken auf den Hauptständer sparen und stellte die Maschine auf dem Seitenständer in der Garage ab.

Wenn die Maschine länger als zwei Tage dort stand, qualmte sie beim Anlassen tierisch.

Die Nachfrage beim Hondahändler ergab, entweder zu viel Öl oder die Maschine auf den Hauptständer stellen.

Da das Öl immer perfekt ist, stellte ich die Wing in meiner Garage immer auf den Hauptständer .... und siehe da, das Problem war fast völlig weg.

Ich könnte mich jetzt auch in technischen Aussagen ergießen, warum das so ist.... Fakt ist, es ist nun mal so.
05.07.06, 14:47:32

Beitragssammler

geändert von: Beitragssammler - 05.07.06, 14:48:26

Hallo 1200ter Wingers,
das, was ich wegen dem Aufbocken gemeint habe ist folgendes. Der Vorbesitzer von meiner 1200ter
meinte damit. Wenn der Motor Betriebstemeratur hat soll man die Maschine nicht auf den Faulenzer stellen wenn man eine halbe Stunde später wieder los fahren will.Es bildet sich Kondenswasser auf der Gegenüberliegende seite und dann kann sich beim Starten des noch warmen Motors die Zylinderkopfdichtung verabschieden. :o Das ist besonders bei der 1200 GL der Fall. :shock:
Sein Kollege der schon immer an den Wings arbeitet hat mir unabhängig von dem Vorbesitzer dieses bestätigt. :o Wenn meine 12fer auf dem Seitenständer steht fahre ich auch erst Stunden später wieder damit, dann ist der Motor kalt und es kann nichts Kaputt gehen. :D
Ich halte mich daran. Falsch ist es ja nicht.

Wingergruß von
Richard
 
Impressum

Powered by: phpMyForum © Christoph Roeder