Elektrik an der Wing; Relais und Sicherungen

original Thema anzeigen

15.06.09, 21:43:31

Norbert-1500

Hallo Zusammen,

in viel Traids wir über die Absicherung und das Schalten von Zusatzverbrauchen diskutier.
Ich habe mir ein paar Schaltungen gebaut die dieses Problem lösen könnten.

Schaltung 1 Fernsteuerung
Eine einfache 8 Kanal-Funk-Fern-Schaltung mit Fernbedienung vom großen C, dazu eine Verteilung um an die 8 Relais mehrere Verbraucher anzuschließen. Eine Schaltung zum Umschalten auf eine Zusatzbatterie und deren Ladeschaltung. Damit die Verbraucher auch eingeschaltet werden könne ohne die Fahrzeugbatterie zu belasten.

Schaltung 2 Fernschaltung mit Sicherung
Für jeden Schalter ein Relais mit Sicherung verteilt auch 3 Ausgänge.
Separate Sicherung zur Spannungsversorgung der Schalter und Relais.

Schaltung 3 Arbeitsstromrelais für Bremse und Licht hinten
Relais für das Rücklicht und Bremse und Verteilung auf viele Ausgänge.
zusätzliche Sicherung für alles Mögliche (Schalterbeleuchtung; Fernbedienung;...)
Platz für weitere Idee.

Für alles ein Arbeitsstromrelais und eine Vorsicherung mit 30A.

Norbert

15.06.09, 21:44:33

Norbert-1500

geändert von: Norbert-1500 - 15.06.09, 21:45:36

Hier noch das letzte Bild.

Norbert
15.06.09, 22:08:57

keysch

Wäre nicht schlecht wenn sich alle soo viel Mühe machen würden beim Verkabeln.
Ich war am Freitag beim Fuchs in Uslar, der hat eine 18er da stehen mit Kabelbrand.Das Kabel kostet schon fast 4000Euro.Da hätte der Besitzer auch besser den Schraubendreher rausgelassen.Das mit den zusätzlichen Lämpchen sieht zwar toll aus, aber man kann da auch ganz schönen Schaden anrichten wenn man keine Ahnung hat.
04.07.09, 22:46:45

Norbert-1500

Hallo,

wenn einer Interesse hat kann ich ihm die Unterlagen (Schaltung und Stückliste) zukommen lassen.
Oder auch eine Schaltung bauen.

Beim Treffen in Ochtrup hat mich bei der Ausfahrt ein Winger angesprochen, er suchte eine Schaltung für die Blinker (Dauerlicht aus .. solange Blinkt) ich habe leider den Namen vergessen. (Kannst dich ja mal Melden) Die Schaltung ist nicht ganz einfach, aber ich bin noch dran.

Norbert
15.07.09, 13:37:52

Norbert-1500

Macht aber nur klickediklack und blinkblink nicht BUUUUUUUMMMM.

Norbert
:aspass:
15.07.09, 13:50:55

Beitragssammler

Hallo Norbert,

Du hattest mir die Schlaltung in Recke in der Marina kurz gezeigt, hattest sie da wohl grade frisch verbaut. Leider konnte ich sie mir nicht genauer ansehen (habe allerdings auch nicht die dollste Ahnung) aber es sah nach einer richtigen Fleissarbeit aus, sehr sauber verarbeitet, Kompliment. Was hast Du für Verbraucher an dieser Schaltung angeschlossen und vor allem, wie kannst Du die einzelnen Verbraucher damit schalten?
15.07.09, 20:38:01

Norbert-1500

geändert von: Norbert-1500 - 15.07.09, 20:47:28

Hallo GW10,

geschaltet werden 8 Verbraucher mit den ersten 8 Schalter (linke Seite in der Verkleidung)
1. Zusatzlampen vorne
2. Corner Light
3. wird die Zusatzhupe (la cacaratscha)
4. noch frei
5. noch frei
6. Sitzheizung
7. noch frei
8. Steckdosen
9. Ladeschaltung für die Zusatzbatterie
10. Fernbedienung nebst Verbrauchen auf Zusatzbatterie (damit die Wing auch noch anspringt wenn zu lange gespielt wurde)

mit der Fernbedienung wird die Beleuchtung geschaltet die "auf jeden Fall" :D zulässig ist und immer von TÜV "nicht" :D beanstandet wird.

Die 3. Platine ist nur die Verteilung und das Arbeitsstromrelai für des Bremslicht und Rücklicht.

Und es fällt mir sicherlich noch mehr ein !!!!

Norbert

21.07.09, 21:48:16

Bkfwinger

geändert von: Bkfwinger - 21.07.09, 21:50:39

Na Super,

wo hast Du die Platinen verbaut ??

Zusatzplatine Für AHK ist Toll.
22.07.09, 07:43:55

Norbert-1500

Die Platinen sitzen im TopCase, unten sind nur ein paar cm dick. darauf ein Plexiplatte und den Teppich dann passen sogar die Helme (Nolan N103; Schaubert C3 in XL) in das Topcase.

Norbert
22.07.09, 17:52:59

Bkfwinger

Toll ,aber hoffentlich muß das TK nie runter.
22.07.09, 21:03:28

Norbert-1500

Hallo Bkfwinger,

das hoffe ich auch. Der Kabelbaum ist schon beachtlich und wird immer mehr.
Ich hoffe auch, daß der Zug zum öffnen der Seitenkoffer immer funktionieren. Man kommt vor lauter Kabel nicht mehr an die Notöffnung.

Norbert

25.07.09, 21:21:33

Beitragssammler

Hallo zusammen

Hab mir auch grade was ähnliches gemacht.

Kann entweder über separate Schalter oder eine 8-kanal FB angesteuert werden.

Platine hat 4 Doppelrelais, mit jeweils 30A Schaltleistung,
Jedes Relais ist mit einer separaten Sicherung versehen.

Habe 4 Ausgänge mit je 7,5A und 4 mit jeweils 5A abgesichert.

Grösse knapp etwas mehr als eine Cigarettenschachtel.

19.10.09, 19:29:49

Wallauwinger

Zitat von Norbert-1500:

Beim Treffen in Ochtrup hat mich bei der Ausfahrt ein Winger angesprochen, er suchte eine Schaltung für die Blinker (Dauerlicht aus .. solange Blinkt) ich habe leider den Namen vergessen. (Kannst dich ja mal Melden) Die Schaltung ist nicht ganz einfach, aber ich bin noch dran.

Norbert

Hallo Norbert,

ist ganz einfach.. die Schaltung ist bei den US Versionen schon drin. Ich hab es am laufen. Einfach den Plan der 15er US Edition nehmen und staunen :)

Gruss Udo
19.10.09, 19:49:49

WingMike

Hallo Hans, woher hast du das? gefällt mir, habenwollen.
19.10.09, 22:25:11

Beitragssammler

Hallo WingMike
Mein Elektroniker in der Firma hat mir die Platine gemacht.

Will mich mal erkundigen was er für eine bestückte haben will.
20.10.09, 12:13:22

wernersen

Die Absicherung, Relais und Verteilung auf einzelne Verbraucher ist jetzt klar.

Wie habt Ihr die Zuleitung realisiert (von der Batterie direkt? Welcher Querschnitt? Noch eine große Sicherung in der Nähe der Stromquelle?
20.10.09, 15:00:13

Norbert-1500

Hallo,

ich habe ein 6qmm von der Batterie direkt in das Top-Case dann eine 30A Vorsicherung dann Arbeitsstrom-Relai mit 40A
(schaltet mit der Zündung) und dann den Rest.
Aber nicht vergessen auch im gleichen Querschnitt zurück.

Norbert
20.10.09, 17:51:51

wernersen

Danke, Norbert,

langsam wird die Arbeit draußen ums Haus eingestellt und ich werde mich meiner "Winterbaustelle" widmen. Dann kommen Deine Schaltungen zu Ehren.
20.12.09, 14:57:19

Beitragssammler

Hallo Hanspi59,

hast Du Deinen Elekroniker mal gefragt was er für so'ne Platine haben will? Hätte auch gerne eine.

Danke erst mal

Impressum