Ständer-Frage
27.05.09, 10:23:44
Beitragssammler
Hallo zusammen,
ich weis, ich nerve,
aber ich habe schon wieder eine Frage:
Mir ist bekannt, das die 1200 einen Seitenständer hat.
Aber hat sie auch einen Hauptständer ( ich weis, ist ne blöde frage, habe aber noch nie was über einen Hauptständer gefunden ) ich gehe einfach mal davon aus.
Blos wie bekomme ich sie dann auf den Hauptständer, so weit mir bekannt ist, wiegt sie ja so ca. 300 Kg.
27.05.09, 10:32:35
Beitragssammler
Antwort a.
ja hat Sie!
Antwort b
wie jdes andere Mopped auch, die 12wer geht sogar relativ leicht rauf, finde ich.
Aber die 87ziger geht wesentlich einfacher. die 84ziger ist bockbeiniger, deshalb habe ich dem abgeholfen guckst du hier!
http://gwcountry.multiply.com/photos/album/161/Berta#11
allerdings ist dieser Sänder fast nicht mehr aufzutreiben !
27.05.09, 12:25:49
Beitragssammler
Eine gute Lösung Günni.
Mit dem Aufbocken habe ich keine Probleme.
Ständer runter,das er gleichmäßig aufliegt,Lenker nach links einschlagen,
am Bügel unterhalb der Sitzbank greifen und kurz und kräftig nach oben und gleichzeitig nach hinten ziehen.
27.05.09, 16:29:28
keysch
Das geht bei der 15er aber leichter. :D :D :D :D :D
Und die ist um einiges schwerer als die 12er.Also ich habe mich echt gewundert das es bei der 15er soooo leicht geht. :aspass:
27.05.09, 16:31:39
Beitragssammler
keysch,
leichter wie bei "Berta" mit 2 Fingern leicht ziehen = aufbocken
Aufsteigen gang einlegen losfahren 0 abbocken.
Glaub ich nicht das das bei dwer 15ner leichter geht :D :D :D
27.05.09, 16:45:29
keysch
Ne, haste recht.Ich habe mir mal deine Fotos angeschaut, so einen Ständer wollte ich mir damals für meine 12er besorgen, hab aber keinen gefunden.Gab es da nicht mal für den Original Hauptständer so ein Teil zum anschrauben um den Kipppunkt zu verändern?
27.05.09, 16:51:20
Beitragssammler
hallo keysch,
das du keinen gefunden hast glaube ich dir gerne.
ich hab ihn auch nur durch pures Glück erwischt.
zu dem anderen kann ich dir nichts sagen, was ich lediglich mit ziemlicher Sicherheit weiß ist, die 87ziger hat den etwas versetzt bekommen, was das ganze wesentlich leichter macht!
Honda hat da wohl selber was gemerkt ! ;)
27.05.09, 19:32:06
Beitragssammler
Hallo,
ich hatte ein ähnliches Problem.
Auf der Tour nach Hause, am Tag als ich sie gekauft habe, musste ich an die Tanke -> tanken.
Mäggie, so heißt sie, auf den Hautständer gewuchtet und ordentlich voll getankt.
Ich mich drauf gesetzt und wollte Mäggie mit Schwung wieder auf die Räder wuchten.
Von wegen!!
Alle Kräfte mobilisiert - nix. Ich musste zu meiner Schande einen Autofahrer bitten mir zu helfen.
Die Diagnose:
Der Ständer war mal so stark beim Aufbocken nach hinten geschlagen, dass er an beiden Seiten eingerissen und verbogen war.
Honda will über 110€ o.MwSt.
Nix da.
Kumpel (1500er und Valkyrie) um Rat gefragt, Hauptständer aus gebaut, mit einem Schweißbrenner heiß gemacht, gerade geklöppelt und die Risse wieder richtig verschweißt. Dabei darauf geachtet, dass die Aufnahme keinen abbekommt.
Gut, nicht perfekt, aber fast und ich bekomme die Mäggie ruff und wider nunner, wie der Wäller so schön sagt.
27.05.09, 19:44:13
Beitragssammler
Einmal kräftig mit dem Körpergewicht (70kilo)auf dem Hauptständer stellen ,und mit der Hand etwas nachhelfen .
Und schon steht meine 12er auf dem Hauptständer .
Runter einmal wippen
Gruss Georg
27.05.09, 20:01:51
Beitragssammler
Da kann man mal sehen, dass ich ein echtes Hauptständerproblem hatte. Bei 150kg Wettkampfgewicht ging sie an der Tanke nicht runter.
:D :D :D :D :D :D
27.05.09, 20:12:45
keysch
Normalerweise müsste es doch Hauptständer massenhaft gebraucht geben, wenn man mal sieht wieviele Goldwings als Gespann oder Trike umgebaut worden sind.Ich kann mir nicht vorstellen das die den Hauptständer drunterlassen.
27.05.09, 20:22:01
Beitragssammler
....Federn habe ich nur eine dran.
Sind aber zwei Aufnahmen.
Sind da auch zwei nötig?....
Als ich meine nach dem Import aus USA TUEV-fertig gemacht habe, dachte ich auch da muessten zwei dran, der Staender hatte mir fast den Auspuff zerschlagen so hart klappte er ein. Also, eine Feder ist ausreichend und wenn sie etwas muede ist solltest du dir eine neue koennen.
Das geht bei der 15er aber leichter. :D :D :D :D :D
Und die ist um einiges schwerer als die 12er.Also ich habe mich echt gewundert das es bei der 15er soooo leicht geht. :aspass:
Du schon wieder ;)
ich denk die 15er ist ein Maennermotorrad, das Ding scheint ja eher was fuer schwache Mitbuerger. :aspass:
27.05.09, 20:54:06
keysch
Du Jungspunt!!Komme mal erst in meinen alter dann wirst Du sehen wie Faul und Bequem man(n) wird. :D :D
27.05.09, 21:48:22
Beitragssammler
Zuerst einmal möchte ich sagen, das ich eure Antworten bzw. Beiträge auf meine Fragen echt super finde. Ich hoffe, das ich euch mit meinen Fragen nicht nerve.
Was ich jetzt von euren Antworten weiß, ist, das die 1200´er einen Hauptständer hat. Und das Auf-und Abbocken mit dem Zustand des Stände´s zu tun hat.
Man, ich bin echt froh, das es dieses Forum mit euch hier gibt.
27.05.09, 22:05:24
Beitragssammler
Du Jungspunt!!Komme mal erst in meinen alter dann wirst Du sehen wie Faul und Bequem man(n) wird. :D :D
12.02.1960, sag ruhig Onkel zu mir. :D :D
27.05.09, 22:07:33
Beitragssammler
12.02.1960, sag ruhig Onkel zu mir. :D :D
So sind Sie halt Torsten, kaum die Eierschalen vom Ohr ab, ein kindermopped gekauft und mit richtigen Männern mithalten wollen :D :D :D :D :D
27.05.09, 22:24:20
keysch
Ich meinte ja auch nicht das Du so alt wie ich sein solltest.Ich meinte ja eher:"Werde Du mal erst so alt wie ich aussehe" :D
Jetzt fehlen Dir die Worte, gelle. :D :D :D
27.05.09, 22:29:35
Beitragssammler
Worte fehlen, wem mir ?
Also mit anderen Worten du greifst auch zu jedem Trick um dein taschengeld in form von Pensionistenzulagen aufzubessern :D :D :D und sei es ne gesichtbehandlung mit Heisswachs! :aspass:
27.05.09, 22:44:19
keysch
Wieso????
Ich find das Lustig!! :D
Ich habe vor kurzen bei der Rentenkasse mein alter schätzen lassen. Heute habe ich für fünf Jahre Rentennachzahlung erhalten. :D :D :D
27.05.09, 22:46:04
Beitragssammler
Lass uns damit lieer in die Spassecke ziehen keysch.
Wir sind sonst total off topic !
KV nur nicht aufregen hier wird keiner angefeindet !