10.06.06, 09:31:18
Beitragssammler
Hallo Zusammen! :)
Ich din neu bei euch im Forum und hoffe hier etwas technische Unterstützung zu bekommen. Ich komme aus dem Südschwarzwald, bin jetzt 15Jahre GL1200 gefahren aber nun umgestiegen auf eine GL1500 und etwas Probleme mit dem guten Stück. Ich hoffe einer von den Schraubern aknn mir helfen. Die Maschiene läuft gelegentlich nur auf 5 Zylindern. :( Oberhalb von 2000rpm läuft sie ganz normal. Sobald die Drehzahl wieder unter 2000rpm fällt "stottert" sie und stellt ab wenn man kein Gas gibt. Ein unrunder Motorlauf ist deutlich hörbar. Ich dachte es seien die Kerzen und habe diese erneuert, eine Verbesserung ist spürbar aber behoben ist das Problem nicht. Zum Kerzenbild muß ich sagen, dass sie alle sehr stark verrußt waren. Mir ist aufgefallen, dass das Phänomän vorwiegend an kalten bzw. regnerischen Tagen gehäuft auftritt oder/und wenn die Maschiene kalt ist. Hat mir jemand einen Tip oder Ratschlag?
Vielen Dank Gruß Wolfie
12.06.06, 19:19:33
Beitragssammler
Hallo Wolfie,
also, ohne das Problem im Detail zu kennen, klingt das alles doch sehr nach einem falschen Gemisch. Vorausgesetzt, dass der Wärmewert der Kerzen der Richtige ist, passt die Prognose auch auf deine Beschreibung hinsichtlich des Wetters und der kalten Maschine. Es scheint, als läuft der Motor einfach zu fett: Bei höherer Drehzahl und vor allem höherer Last wird das Gemisch magerer, weil er wegen der weiter geöffneten Klappen mehr Luft bekommt.
Ich würde einfach mal die Gemischeinstellung checken (lassen).
Gruß
Michael
13.06.06, 16:08:59
Beitragssammler
Hallo Wolfie,
es könnte nur der Unterdruckschlauch, der zum Vergaser führt, heruntergegangen sein. Wir hatten hier einen ähnlichen Fall mit gleicher Auswirkung.
LG
manfred