Aussetzer

original Thema anzeigen

13.05.09, 15:23:11

Beitragssammler

Hallo,
ich habe am Wochenende eine seltsame Erfahrung mit meiner 89er mit 50.000km gemacht:

Nach ca 30 km Autobahn mit Tempomat am Anschlag (also etwa 128 kmh)schaltete die Maschine plötzlich aus als hätte ich den Schlüssel umgedreht. Nach Ausrollen auf den Standstreifen passierte nach drücken des Starters nichts. Als ich den Zündschlüssel einmal aus- und wieder eingeschaltet hatte sprang sie an und lief ca. 5 km bis sich das Ganze wiederholte. Danach bin ich dann nur noch 118 kmh gefahren und hatte bis zu meinem 170 km entfernten Ziel Ruhe. Am nächsten Tag bin ich dann 250 km gefahren, habe gelegentlich bis 150 kmh beschleunigt und es passierte nichts mehr.
Ich weiß nicht, ob der Strom ganz weg war, glaube aber, daß die Kontrollleuchten brannten als ich ausrollte.
Hat jemand eine Idee, was die Ursache gewesen sein kann? Ich befürchte nämlich, daß sich das dann wiederholt, wenn ich es gar nicht brauchen kann.
Vielen Dank im voraus.
Axel Apel
13.05.09, 15:38:46

Beitragssammler

Hier verabschiedet sich gerade Deine Lichtmaschine zumindest aber die Kohlen sind verdreckt oder runter.
13.05.09, 16:00:10

Beitragssammler

geändert von: Beitragssammler - 13.05.09, 16:01:17

hallo Axel,

ich bin zwar kein 15ner Spezi, weisst du ja auch, aber bei der 12wer gibt es einen sogenannten hallgeber, der solche Symptome aufkommen lässt.

kannst du auch hier nachlesen.

http://www.goldwing-forum.de/forum/topic.php?id=8563&

Ob die 15ner son ding auch hat keine Ahnung!

Außerdem hab ich, im 15ner bereich mal was von Schräglagensensor, oder so ähnlich, gelesen da gabs wohl auch solche Probs.

Also nicht gleich das schlimmste (Lima) annehmen denk ich mal. ich kenne ja dein mopped und da ich weiß das die absolut normal ist was die Beleuchtuing angeht kann ich mir ne kaputte Lima bei der Laufleistung, nicht so wirklich vorstellen.

Sag mir wann du das nächste daheim bist, dann guck ich mal ob es terminlich passt und wir gehen auf die Suche, wenn du magst :awg:
13.05.09, 16:41:54

Norbert-1500

Hallo Axel,

die Fahrt auf der Autobahn war das eben oder hattest du Bodenwellen oder Erschütterungen.

Wenn Ja kann es auch der "Sturzsensor" sein, der verliert mit der Zeit an Dämpfung und löst sporadisch aus.

Norbert
14.07.09, 04:12:41

Beitragssammler

Hi! Hatte ein ähnliches Problem auch an meiner 1500'er, und zwar vor ungefähr 10 Jahren bei einem Km-Stand von ca. 30 000. Damals fuhr ich mit ca. 140 Km/h als plötzlich die Motorleistung komplett zusammenbrach. Die Maschine wurde schlagartig langsamer. Bei ca. 100Km/h setzte dann der Motor wieder ein. Ich beschleunigte dann wieder und bei 150 Km/h passierte das gleiche aufs neue. Ich blieb dann anschließend einfach unter dieser "kritischen" Geschwindigkeit. Am nächsten Tag lief die Dicke dann wieder normal. Eine Woche später fing die Sch... wieder an, und zwar bei noch geringeren Geschwindigkeiten.
Ich erinnerte mich dann vage an meine alte 1300'er Kawa (1980), mit der hatte ich ein ganz ähnliches Problem. Ursache war damals der unzuverlässige, elektromagnetische Benzinhahn (zusätzlich zum normalen). Denn hatte ich dann einfach mit dem Benzinschlauch überbrückt und schon gabs keine Probleme mehr. Habe dann allerdings nach dem Abstellen des Motors immer den mechanischen Benzinhahn betätigt.
Kurzum habe ich dann nach einem Benzinhahn an meiner Goldwing gesucht und einen pneumatischen direkt am Benzineinfullstutzen gefunden. Das Ding habe ich dann ebenfalls mit dem Serien-Benzinschlauch überbrückt und seitem ist das o. g. Problem nie wieder aufgetaucht. Habe jetzt über Hundertausend problemlose KM auf der Uhr. Ich denke der Benzinhahn kann also nicht so wichtig sein, zumal die Maschine eine Benzinpumpe hat und der Tank nicht direkt über den Vergasern liegt.
Dieser Benzinhahn scheint offensichtlich nicht immer zuverlässig zu arbeiten. Dann gibt es Spritmangel bei höheren Geschwindigkeiten bei nicht ganz geöffnetem Hahn.

Wenn es sonst keine Lösung für Dein Problem gibt, solltest Du vielleicht mal probeweise den pneumatischen Benzinhahn überbrücken. Kein großer Akt, auch für den Laien.
14.07.09, 05:08:38

Karl-Heinz

Also so ganz kann ich dir nicht zustimmen.

Einfach geht das natürlich, aber auch die Abschaltung bei zu viel Schräglage hat ihren Sinn, denn Treibstoffe gehören einfach nicht auf die Straße. Willst wohl gerne deine Kollegen zum Abstreuen rausschicken... :ab:

@ Axel und Günni
Wäre fein, wenn ihr mal den Stand der Dinge verlauten lasst. Woran lag es, wurde etwas getauscht.

@ Alle
Ich finde im Allgemeinen es sollten etwas mehr Rückmeldungen kommen, woran es nun lag und ob das Problem gelöst wurde.

Grüße
Karl-Heinz
14.07.09, 11:26:18

Daniel

Bei mir ging das Motorrad mal in der Kurve aus dann mal wieder auf gerade Strecke immer sporadisch und dann war es bei mir die Kontaktplatte unter dem Zündschloss.

Lima denke ich ist es nicht da du ja dann weiter gefahren bist.

Und wenn ich mich schwach daran erinnere hatte die 88er und 89er Modelle nicht mal Probleme mit dem Zündschloss ??Na mal sehen was die andere zu schreiben
14.07.09, 14:39:25

Beitragssammler

Zitat von Karl-Heinz:
Also so ganz kann ich dir nicht zustimmen.

Einfach geht das natürlich, aber auch die Abschaltung bei zu viel Schräglage hat ihren Sinn, denn Treibstoffe gehören einfach nicht auf die Straße. Willst wohl gerne deine Kollegen zum Abstreuen rausschicken... :ab:

@ Axel und Günni
Wäre fein, wenn ihr mal den Stand der Dinge verlauten lasst. Woran lag es, wurde etwas getauscht.

@ Alle
Ich finde im Allgemeinen es sollten etwas mehr Rückmeldungen kommen, woran es nun lag und ob das Problem gelöst wurde.

Grüße
Karl-Heinz

@karl Heinz,

ich würde ja berichten, aber Axel hat sich bei mir nicht gemeldet :rolleyes:
14.07.09, 15:17:43

Beitragssammler

Hallo an Alle, die mir geantwortet haben. Vielen Dank fuer eure guten Ideen und Ratschlaege. Dass ich mich nicht gemelet habe liegt schlicht daran, dass ich zur Zeit in China bin und meist kein Internet habe, zumindest keines das funktioniert"-)) Tut mir wirklich leid.
Das Problem ist nicht mehr aufgetreten in den darauffolgenden ca 1.000 km. Irgendwer, den ich unterwegs traf sagte er habe das gehabt und sei schlicht der Tempomat geswesen, der einen Wackler bei Hoechstgeschnwindigkeit hatte. Ich habe es einfach mal geglaubt und dabei belassen. Ich stelle den Tempomat seitdem immer auf ein paar km/h weniger und alles laeuft.
Naechsten Monat bin ich wieder im Lande und werde dann auch brav wieder meine Post beantworten. Nochmals vielen Dank fuer eure Tipps. Wer wirklich Recht hat werden wir dann sehen.
Viele Gruesse aus dem Land der Mitte...
Axel

Impressum