Schwankungen der Stromspannung

original Thema anzeigen

11.05.09, 14:05:21

Beitragssammler

Hallo zusammen,
ich habe mit Schwankungen der Bordspannung zu kämpfen. In der Folge geht immer mein Radio aus. Anschließend kommt es sofort wieder. Das passiert zu unregelmäßigen Zeiten (manchmal hab ich 30 min. Ruhe und dann passiert es alle paar Sekunden, unabhängig von der Fahrbahnbeschaffenheit). Ich gehe von Stromschwankungen aus, denn betätige ich die Lichthupe, geht ebenfalls das Radio aus. Am Radio liegt es nicht, denn bei einem Austauschradio habe ich die gleichen Symptome.
In welcher Reihenfolge würdet Ihr nach der Ursache suchen, bzw. hat jemand von euch schon einmal ein ähnliches Problem beheben können?

Momentan bin ich sehr geknickt :( , baue aber auf eure Hilfe :awg:

Danke

Enzian (der sein Radio gerne wie alle anderen aus machen möchte)
11.05.09, 14:53:17

ZappaSEi

Hallo Enzian,
ich würde zuerst die Verbindungen zwischen Lichtmachine, Regler und Batterie in Augenschein nehmen. Insbesondere den Stecker unter dem linken Seitendeckel (links von der Batterie). Ziehe ihn auseinander und schau ihn dir genau an. Der korrodiert gerne und verschmort dann. Kann zu Kontaktproblemen führen. Nächster Punkt: Die Limaleitungen, die aus dem Motor kommen. Sachte hin und herbewegen. Wenn das, alles, zu keinem Ergebnis führt, mußt du wohl eine Werkstatt aufsuchen, die die Ladeleistung mißt.
Viel Erfolg. Ich denke aber, es ist der Stecker.
Gruß
Zappa
11.05.09, 17:02:40

Beitragssammler

geändert von: Beitragssammler - 11.05.09, 17:03:16

Moin

Oder die Baterie ist platt und kann den zusätzlichen Verbrauch nicht mehr puffern.
Baterieanschlüsse korrodiert?
Säurestand?

Impressum