Getriebeschaden GL 1000 ?

original Thema anzeigen

10.05.09, 18:04:18

Beitragssammler

geändert von: Beitragssammler - 10.05.09, 19:04:20

Hallo,
Habe eine GL 1000 Bj.77 über`m Winter restauriert und wieder ansehnlich gemacht.Da heute schönes Wetter war, haben wir eine kleine Ausfahrt zur Versetalsperre gemacht, war auch sehr schön, die GL lief super,auf dem Rückweg, passierte das unmögliche !!!
Im 5ten Gang bei 100km/h auf der Autobahn, kam ein seltsames Geräusch,vom Getriebe, ein lautes knarren, bei Gaswegnahme, nichts mehr zu höhren! Ich bin erstmal auf den Standstreifen gerollt, und habe mir die Sache angeschaut, äusserlich nichts zu sehen, also erstmal langsam weiter nachhause, vom 1ten bis 4ten Gang nichts zuhören, schalte ich im 5ten, ein Herzzereissendes lautes knarren ! Ich fahre seit 30 Jahren Motorrad, habe aber noch nie gehört das der 5te Gang kaputt geht, aber irgendwann ist immer das erste mal! Was meint ihr, was es seien könnte, das Zahnrad für den 5ten Gang, oder etwas anderes !?
Und was meint Ihr, lieber ein neues (gebrauchtes) Getriebe einbauen, oder das vermeintliche Zahnrad erneuern ???
10.05.09, 19:39:43

Beitragssammler

Hast du prima hingekriegt deine alte Madam, wunderschön sieht sie aus.

Bei dem Getriebeschaden kann ich dir leider nicht helfen, davon habe ich null Ahnung.
10.05.09, 19:45:31

Beitragssammler

hallo m.goldwing

das geräusch kenne ich! ist mir am karfreitagmittag passiert.zuerst dachte ich auch an getriebeschaden,aber als ich die wing auf meiner hebebühne abgestellt hatte und das hinterrad drehte habe ich bemerkt das es von der rechten seite kommt,schutzkappe von der gelenkwelle abgemacht,habe ich die bescherung schon gesehen.das kreuzgelenk war gerissen!!
ich hoffe bei deiner wing ist es nicht das getriebe!
bitte gib mir bescheid was es war.
10.05.09, 20:31:21

Beitragssammler

Hi,

neues Getriebe so wie bei BMW, Guzzi oder beim Auto geht nicht. Sitzt alles in einem Gehäuse, also würde reichen, das zu tauschen, was kaputt ist.

Gruß
Willy
10.05.09, 20:55:08

Beitragssammler

Hi,
danke für die schnellen Antworten, das es das Kreuzgelenk ist kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, denn das Geräusch kommt nur im 5ten Gang !!!
Wenn es das Kreuzgelenk sein sollte, müßte es doch immer zu hören sein ??? Aber ich werde es mal morgen im Angriff nehmen, werde dann berichten was es letzt endlich war !
Angenehmen Wochenanfang wünsche ich Euch !

Gruß Michael
10.06.09, 12:59:26

Beitragssammler

Hallo,
So, den Motor habe ich ausgebaut und auf gemacht, als erstes fiel mir ein gebrochener Kolbenring entgegen, ob das schon war, oder beim ausbauen passiert ist, keine Ahnung !!!
Jedenfalls hatte er schon in den Laufbuchsen spuren hinterlassen.
Im Getriebe war ein Bolzen von der Welle gebrochen, und hatte sich vor den Zahnrädern gelegt, und hat im laufe der Zeit das Zahnrad vom 5ten Gang demoliert, so das die Zacken nicht mehr packen konnten!
Da ich mir dachte das die Reparatur ziemlich teuer wird, neues Getriebe, neue Kolbenringe, die Laufbuchsen hohnen lassen, neuer Dichtungssatz, habe ich mir einen neuen Gebrauchten gekauft, für 450,00, mit dem Versprechen der Motor läuft "Astrein"!!!!
Habe den Motor sogar noch lackieren lassen und alle Schrauben gegen Edelstahlschrauben ausgetauscht, wegen der Optik !!! Als ich dann den neuen Gebrauchten angelassen hatte, bin ich vor Schreck bald umgefallen, im Standgas höhrt man die Primärkette fürchterlich rasseln, was allerdings wenn man etwas Gas gibt, nicht mehr höhrt.
Also den Händler angerufen, und mich laut beschwert, ich muß aber sagen das es Ihm sehr leid tat, und er den Motor sofort wieder zurück genommen hat, und mein Geld sofort zurück überwiesen hat !
Jetzt bin ich wieder auf der suche nach einen neuen Gebrauchten K0 - K2 Motor, hat vielleicht von Euch, irgendwo einen inne Ecke rumliegen,oder weis jemand, wo ich einen günstig bekommen kann, ich möchte bald wieder mit
meiner Wing fahren,und mir den Wind um die Nase wehen lassen !!!

MfG.
Michael :awg:
10.06.09, 13:02:11

Beitragssammler

glpartsandbikes.nl
10.06.09, 14:10:11

Daniel

Wenn die Primärkette etwas rasselt ist es ok nur wenn es permanent rasselt dann könnte man was machen. Aber die Kette kostet richtig € haben vor knapp ein Jahr fast 480€ bei Honda bezahlt. Aber in der Bucht bekommst du schon welche für 200€ aber wie da die Qualität kann ich nix zu sagen.Habe meine Motor mit nen Freund selber gemacht und da waren auch schon 1300€ Material kosten bei plus Bier und was zum Essen halt.
Finde die 450€ von deinen Händler schon sehr sehr fair selbst mit rasseln .In meiner K1 war ein K3 Motor drin und deswegen habe ich ihn ausgebaut und den komplett gemachten K1 Motor rein. Der K3 Motor wird alle zwei Wochen durchgedreht und liegt erst mal in der Garage. Versuche nen Motorblock zu bekommen und mache dann den Motor komplett neu dann weisst du was gemacht ist und hast erstmal wieder Ruhe :awg: :awg:
10.06.09, 18:48:59

Beitragssammler

Hi

Ich hab damals fast 800€ für nen Motor bezahlt. :shock:

Bei mir rasselt die Kette aber auch im Stand nen bisschen. Das hat schon der alte Motor gemacht. Bis jetzt hab ich damit noch nie ein Problem gehabt.

Sebastian
15.06.09, 20:44:28

Beitragssammler

Hallo,
so, habe gestern ein 1100er Motor angeboten bekommen (250 Euro),
muß ich den umrüsten auf 1000er Betrieb ?
Hatte mal gehört, das man die Nockenwelle wechseln muß, und das der 1100er keinen Zündverteiler hat, so wie die 1000er !
Könnt Ihr mich kurz informieren, währe nett, Danke !

gruß
Michael

Impressum