Getriebeschaden GL 1000 ?

original Thema anzeigen

10.05.09, 18:04:18

Beitragssammler

geändert von: Beitragssammler - 10.05.09, 19:04:20

Hallo,
Habe eine GL 1000 Bj.77 über`m Winter restauriert und wieder ansehnlich gemacht.Da heute schönes Wetter war, haben wir eine kleine Ausfahrt zur Versetalsperre gemacht, war auch sehr schön, die GL lief super,auf dem Rückweg, passierte das unmögliche !!!
Im 5ten Gang bei 100km/h auf der Autobahn, kam ein seltsames Geräusch,vom Getriebe, ein lautes knarren, bei Gaswegnahme, nichts mehr zu höhren! Ich bin erstmal auf den Standstreifen gerollt, und habe mir die Sache angeschaut, äusserlich nichts zu sehen, also erstmal langsam weiter nachhause, vom 1ten bis 4ten Gang nichts zuhören, schalte ich im 5ten, ein Herzzereissendes lautes knarren ! Ich fahre seit 30 Jahren Motorrad, habe aber noch nie gehört das der 5te Gang kaputt geht, aber irgendwann ist immer das erste mal! Was meint ihr, was es seien könnte, das Zahnrad für den 5ten Gang, oder etwas anderes !?
Und was meint Ihr, lieber ein neues (gebrauchtes) Getriebe einbauen, oder das vermeintliche Zahnrad erneuern ???
10.05.09, 19:39:43

Beitragssammler

Hast du prima hingekriegt deine alte Madam, wunderschön sieht sie aus.

Bei dem Getriebeschaden kann ich dir leider nicht helfen, davon habe ich null Ahnung.
10.05.09, 19:45:31

Beitragssammler

hallo m.goldwing

das geräusch kenne ich! ist mir am karfreitagmittag passiert.zuerst dachte ich auch an getriebeschaden,aber als ich die wing auf meiner hebebühne abgestellt hatte und das hinterrad drehte habe ich bemerkt das es von der rechten seite kommt,schutzkappe von der gelenkwelle abgemacht,habe ich die bescherung schon gesehen.das kreuzgelenk war gerissen!!
ich hoffe bei deiner wing ist es nicht das getriebe!
bitte gib mir bescheid was es war.
10.05.09, 20:31:21

Beitragssammler

Hi,