Luft? im Kupplungssystem - Warum?

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27.04.09, 23:40:45

Beitragssammler

Hallo Leute,

ich habe ein technisches Problem mit meiner GL 1200. Und zwar:
Aufgrund des Verlusts des Drucks des Kupplungshebels kann ich nicht mehr Schalten, da die Kupplung "ins Leere geht". Meine sonst so zuverlässige Maschine hat mich in den letzten 3 Jahren alleine dadurch 4 mal im Stich gelassen.
In der Werkstatt wurde dann immer die Kupplung entlüftet und zum Teil die Kupplungsflüssigkeit erneuert. Dies brachte immer nur kurzfristig Erfolg. Nach einer gewissen Zeit lahmt die Kupplung dann immer wieder, bis sie ganz leicht komplett bis zum Lenkeranschlag druchzudrücken ist und das Schalten nicht mehr geht.

Kennt jemand dieses Problem oder hat eine Idee an was das liegt?
Danke für eure Ideen & viele Grüße :)
myma
28.04.09, 08:23:36

ZappaSEi

Das ist nicht einfach. Der Nehmerzylinder im hinteren Motorgehäuse könnte undicht sein.
Gruß
Zappa
28.04.09, 14:03:07

Beitragssammler

Zappa hat ja schon alles gesagt. Ich tippe auch auf den Nehmerzylinder Dichtung ausgetrocknet sag ich mal ! :awg:

28.04.09, 19:52:27

Beitragssammler

Bei Mir war es der Druckschlauch am Nehmerzylinder
Dort war er durch gescheuert
Habe jetzt Stahlflexleitung drin

Gruss Georg
29.04.09, 14:36:46

Beitragssammler

Ich Tippe auch mal auf den Nehmerzylinder.
Wenn der undicht ist geht die Bremsflüssigkeit im Motor.
Ich würde den mal schleunigst reparieren und gleichzeitig auch mal einen Ölwechsel machen.

Gruß Hotte
29.04.09, 14:42:22

Wingerpuschi

kurze zwischenfrage
sollte der nehmerzylinder defekt sein und die bremsflüssigkeit sich mit oel vermischen müsste dies doch beim oelwechsel ans tageslicht kommen oder etwa nicht???
waren jetzt nur so meine gedanken bevor jemand seinen motor ausbaut und teilzerlegt.
29.04.09, 14:46:41

ZappaSEi

Auch eine 12er verbraucht mal etwas Öl und die Menge, die sich dann in den Motor (vom Kupplungssystem) begibt ist vergleichsweise gering. Da ja nicht mehr geschaltet werden kann, wenn der Druck nicht mehr aufbaubar ist. Was schon nach kleinen Mengen auftritt. An der Farbe wird man es nicht sehen. Es ist allerdings schon wichtig den Ölwechsel zu machen. Nachdem das mit der Kupplung gemacht ist (wenns der Nehmerzylinder ist). Da das Zeug aggressiv ist.
Gruß
Zappa
29.04.09, 14:56:09

Wingerpuschi

hallo zappa
ich dachte ja auch nur das es sich vieleicht vom oel absetzt
wie benzin oder kühlwasser.
wäre ja günstig bevor zerlegt wird.
aber du hast ja recht wenn ich es mir jetzt so durch den kopf(oder wie das ding heißt was zwischen meinen schultern sitzt)gehen lasse.
die flüssigkeit ist ja so gering das es sicher nicht gesehen werden kann.
 
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