Leidiges Thema: Batterie, Lichtmaschine, Kabelbruch oder Lampe kaputt

original Thema anzeigen

18.04.09, 21:27:51

Beitragssammler

Hallo Gemeinde!

Kleines Problem, große Wirkung!

Diese Woche flackerte die Uhr der Goldwing, dachte mir nichts Besonderes dabei. Evtl. Wackelkontakt oder ähnlich. 500 Meter weiter an ner Kreuzung ging die Beste dann aus.
Sch.... war mein erster Gedanke, denn sie wollte auf Knopfdruck und/oder gut zureden einfach nicht mehr anspringen. Also Telefon raus, war nur 3km von der Werkstatt meines Vertrauens (?) entfernt. Der Meister kam und hatte so ein Starterteil dabei, und staunst Du, die gute lief. Bis zu seiner Werkstatt, da Kupplung gezogen und die Wing versagte abermals den Dienst. Ausbau der Lichtmaschine und Test am darauf folgenden Tag. Aussage des Meisters: kaputt, nach München schicken, reparieren, kostet ca. 300 Teuronen. Nun sagte ich, nix schicken, habe Freund (der hat mein Vertrauen) und dieser sollte mal messen. Gesagt getan, 4 Stunden später die Aussage des Freundes: Einbauen, an der Lima liegts ned. Er hatte 4 Watt Erregerleistung aufgebracht, ne Batterie und ein Messgerät angebracht. Alle Werte (die der Batterie) im grünen Bereich. ca. 12,5 Volt hatte die Batterie. Dann hat er die Lima mit der Bohrmaschine angetrieben und die Spannungsanzeige im Messgerät stieg auf 14,7 Volt. Nun meine Frage: Wie kann ich die Kabel messen auf Kabelbruch, also welcher Deckel muss runter und wie komme ich auf das Batterielämpchen, welches aufleuchtet wenn man die Zündung einschaltet?

Fragen über Fragen. Bin nun nicht der erfahrene Schrauber, deshalb bitte ich um Nachsicht. Die Wing ist ein Fahrzeug aus USA (werden die da nicht sowieso hergestellt?) und noch dazu ein Gespann, hatte es eh schon mal vorgestellt. Baujahr 1996. Gibt es dafür ein deutsches Werkstatthandbuch???

Danke schon mal für Eure Hilfen!!!!

:hilfe :hilfe
19.04.09, 01:02:36

Beitragssammler

erst mal die einfachen Fragen vorab:

Ja, alle Goldwings bis 2010 werden/wurden in USA hergestellt.
Es gibt fuer deine Wing ein deutsches Handbuch, allerdings ist die Verkabelung etwas unterschiedlich.

Die Frage, warum deine Wing ausging, ist so einfach nicht zu beantworten, da 2 unterschiedliche Aussagen vorliegen.
Aus der Ferne besonders schwierig.
Die Wing ging aus, weil wohl zu wenig Zuendspannung anlag.
Beweis: Mit einem Booster sprang sie wieder an. Das heisst, die Batterie hatte nicht mehr genug Saft die Zuendung zu versorgen. Problembeseitigung: 1. Batterie platt : neu
2. Lichtmaschine defekt : reparieren oder neu
3. Spannungsregler defekt: neu
Das alles kann man messen, wenn man es denn auch kann.

Fazit: Nicht jeder Haendler redet Unsinn und nicht jeder Freund hat die benoetigte Ahnung. Dabei will ich niemandem etwas unterstellen. Ich spreche aus Erfahrung.

Gruss aus Canada

Mac

Impressum