Bremsscheibenabdeckung
07.06.09, 17:53:40
Beitragssammler
Hallo Ihr Lieben,
anbei nun noch einige Bilder und Maße für den Anbau,
das nächste Projekt ist schon im Kopf,werde es dann ebenfalls ins Netz stellen.Bei Unklarheiten kurze PN
Mit Wingergruß
Icke
Dateianhang:
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07.06.09, 18:53:43
Beitragssammler
Danke
Werde Ich in Angriff nehmen
Gruss Georg
17.06.09, 08:48:52
Beitragssammler
Hallo Leute,
bin der Meinung jeder soll seine Wing so bauen wie er will. Aber mal ne praktische Frage: Wie prüft ihr eigentlich die Luft im Vorderreifen?
Wenn ich mir das Bild von Keysch so ansehe muss man da jedesmals die Verkleidung abbauen. Ich habe schon mit den Origianlabdeckungen Probleme mit einem normalen "Luftgerät" von der Tankstelle was zu machen und habe mir für zuhause extra einen ganz flachen Ventilaufsatz zugelegt. Ist auch für hinten besser.
Tschüß
winger 2007
17.06.09, 09:24:56
Beitragssammler
Jungs, ich hab da mal ne andere Frage.
Wenn ich zb. die ASPE nehme so hat die , aus thermischen Gründen, ja innenbelüftete Bremscheiben.
Das hat ja nun nen Sinn, denk ich mal. Kühlung usw.
Nun baut ihr die Dinger davor optische Wirkung will ich nicht zur Debatte stellen!
Aber wenn ich mir, in meiner Gegend, vorstelle ich hab die dran und fahr mal ne Kurvenreiche Bergabstrecke, mach ich mir schon Gedanken was da mit Fading passieren kann!
Mir persönlich sind alle Eingriffe im Bremsbereich, die eine technische nachwirkung mit sich bringen und in dem Fall sehe ich das so, zu Heiß (im wahrste Sine des Wortes) zu riskant!
Für die Inter gelten meine Bedenken auch, weil die nur die einfachen Scheiben haben. Also schlechteres Kühlverhalten an den Scheiben!
Vielleicht bin ich auch nur übervorsichtig!
Aber wegen meiner kann alles am Fahrzeug ne Macke haben, aber zum stehen muß es kommen, sprich Bremsen muß es !
17.06.09, 10:17:42
Beitragssammler
@Günni,
deine Bedenken kann ich nur teilen,weil selber in den Dolomiten
mit der VN 800 erlebt.Paar Kilometer bergab und auf einmal Bremse vorne Null und kochendheiß,obwohl ich so sparsam wie möglich gebremst habe.Bremse immer vorne und hinten zusammen.
Bin ich fast in einer scharfen Kurve gradeaus gefahren,wenn da nicht
noch die hintere Bremse gewesen wäre.
Aber ich denke mal,die originalen Abdeckungen für die 12er sind besser
und sehen auch gut aus.Gefallen mir fast besser.
17.06.09, 10:33:23
Beitragssammler
@Reini,
meine bedenken gelten aber auch für die Orginalen, weil es die Orginal nie gab, im gegensatzzur 15ner.
Die wurde so ausgliefert bedeutet die Scheiben und Beläge (legierungen)sind dafür ausgelegt. das sehe ich auch kein problem, aber bei den 12wern sind es aber nur Zubehörartikel, also nicht abgestimmt!
17.06.09, 11:49:27
keysch
Da gibt es doch so ein tollen Sruch:
"Wer bremst verliert" :D :D
Wenn mich nicht alles täuscht hatte ich an meiner 12er abgewinkelte Ventile.
Die 15er Adeckungen sind ja nicht kommplett zu, da ist doch vorne das Gitter mit der Zwangsbelüftung.Wenn die ausreicht um ne vollbeladene 15er zum halten zu bringen dürfte es doch auch für ne viel leichtere 12 ausreichen. :mm:
Kann natürlich auch "Russisches Rolett" gewesen sein, aber da habe ich nicht wirklich drüber nachgedacht. :gruebel
17.06.09, 12:21:43
Beitragssammler
@Keysch,
klar belüftung ist da. ich gehe aber davon aus das die Scheiben und Beläge anders legiert sind und damit auf andere Betriebstemperaturen angepasst!
mag ja nur ne Vermutung sein, aber bei Bremsen bin ich lieber auf der sicheren Seite! ;)
17.06.09, 12:53:25
ZappaSEi
Da stimme ich dir zu! Ich halte auch nichts von den Motorseitendeckeln über den Fußrasten. Denn bei sommerlichen Temperaturen wirds dem Motor eh schon warm genug.
Zappa
17.06.09, 13:03:12
Beitragssammler
@Zappa,
das sehe ich genau so. Weil so ganz dumm sind enwickler ja nun nicht.
Und letztendlich sind alle Teile immer so abgestimmt das Sie optimal zusammen passen.
Ab da muß man, bei Veränderungen, eigenlich immer für sich selber entscheiden, ist das ein kleiner oder großer technischer Eingriff, mit ggf. den Entsprechenden Folgen.
ich will den Teufel nich an die Wand malen, aber gesetzt den Fall abdeckung drauf, Bergab, Auffahrunfall wegen Fading, guter Unfallsachverständiger der das nachweist und dann?
Von der Gefährdung die eh da ist mal abgesehen, aber auf den Stress kann ich verzichten.
Bei den Motorabdeckungen kann dir schlimmstenfalls der Motor hchgehen, schon ärger genung denke ich, deshalb verzichte ich drauf!
bei mir steht immer die Frage an, wie wirkt sich dar An bzw. umbau auf die technischen Vorgaben aus!
Bei Bremsen können andere in Mitleidenschaft gezogen werden, da kann es richtig übel werden. :mm:
17.06.09, 13:07:29
Beitragssammler
Hallo Liebe Winger,
teile die Bedenken von augustino ebenfalls,jedoch auf dem 2. Bild werdet Ihr die Bremsscheibe erkennen,und die Innenbelüftung,welche nicht abgedeckt,die Scheibe liegt also völlig frei.
Den Reifendruck kann ich auf meiner Tanke problemlos prüfen,
Ventilverlängerungen sind nicht verbaut.
Über Geschmack läßt sich streiten,ist völlig i.O.,die Bilder zeigen halt noch nicht die verchromte Ausführung,die kompakte Bauweise der 15er gefällt mir persönlich eben nun mal besser.
Mit Wingergruß
Icke
17.06.09, 13:43:53
Beitragssammler
@Phaeton,
nicht falsch verstehn, optisch find ich Bremsscheibenabdeckungen okay.
Nur die Wäremrückführung halte ich für bedenklich. Weil das zusammenspiel ich nenne es mal so passen muß. Nur ne belüftung ist da meines technischen verständnisses nach, nicht ausreichend!
Wie gesagt bei der 15ner sind die Werksseitig verbaut, das wäre jetzt zu testen ob da andere Legierungen verwandt wurde um genau diesem Problem entgegen zu wirken!
Davon gehe ich blind aus, nachweisen könnte das aber nur jemand der dies testen könnte und dann müssten sich, wahrscheinlich, noch 2 leute finden die in eine 15ner und eine 12wer Bremsscheibe ne Probebohrung vornehmen würden :D :D :D :D
17.06.09, 15:12:40
Beitragssammler
Hallo Günter,
erstmal habe ich das wirklich nicht falsch verstanden,jede Meinung im Forum ist wichtig und ebenso wertvoll.
Zur Belüftung:
die Lüftungsschlitze,nenne sie mal so,der Scheibe stehen also offen zum Fahrwind,genau wie der Erfinder es gewollt,die Ableitung der Wärme seitlich am Fahrwind ist ebenfalls gewährleistet,Scheibe steht ohne Ablenkung voll im Luftwirbel,verstärkt durch Lüftungsschlitze in der Abdeckung.
Bremsteile unterliegen einer strengen Norm,glühende Bremsscheiben sind in meinem Job keine Seltenheit und das erreiche ich sicher nicht mit der Wing.
Nachlassende Bremswirkung ist meistens auf alte Bremsflüßigkeit zurück zu führen,jährliche Wasseraufnahme
ca 5%,und der Siedepunkt sinkt gewaltig.Deshalb jährlich wechseln.
Ich habe deshalb keine Bedenken über das Nachlassen der Bremswirkung,und glaube mir,dass ich weder meine noch die Gesundheit von anderen aufs Spiel setzen würde.
Im übrigen hat die Wing eine Kombi-Bremse,im Gebirge mit fast 500Kg Gewicht mit der Handbremse auf einer Bremsscheibe zu bremsen,evtl.alter Flüßigkeit im Behälter,da kann schon mal die Wirkung schnell nachlassen,besser wären da wohl zwei Bremsscheiben über die Fußbremse,bzw. mit Handbremse auf drei Scheiben zu verteilen.
Mit Wingergruß
Icke
:p
17.06.09, 15:51:33
Beitragssammler
Icke,
keine sorge ich hatte nicht befürchtet das du das falsch verstehst.
Um eine Scheibe ans glühen zu bringen braucht es schon was da geb ich dir recht, aber Fading stellt sich früher ein.
Und nur zur Hintergrung Info, ich habe auch wenn es lang her ist, zu der Zeit war die Ur-Wing grade auf dem Markt, mal KFZ Schlosser gelernt kenne also diese, ich sag jetzt mal alten Qualitäten noch.
Genau da liegt mein Problem, seinerzeit gabs bestimmte Materialien und Standarts noch nicht!
Maßgeblich war der Stand der derzeitigen Technik und die ist heute (die 6zylinder Fraktion wird jubeln sowas von mir zu lesen) nun einmal weiter.
Nur als kleines Beispiel, setze Sintermetallbeläge ein auf ner 12wer bremsscheibe, anstelle von Organischen die eindeutig weicher sind, die Wirkung ist eindeutig besser nur, du kannst zugucken wie deine Scheibe sich in Wohlgefallen auflöst!
Verstehst du was ich meine. nun kannst du zwar sagen Belüftung ist eins A
Aber von Honda gabs die Abdeckungen nicht einmal im Zubehör selber.
Da liegt in meinen Augen die Crux. weil das Haftungsrecht der AMIS ist ein spezielles da kannst sogar im Womo den Tempomaten einklinken und Kaffee kochen gehen, wenn dir was pasiert haftet der Hersteller, falls der nicht ausdrücklich darauf hinweist fahrer muss am Seuer sitzen bleiben Auto lenkt nicht von alleine!
Und das ist dann wieder so ein Denkansatz, ein Hersteller wie HONDA der aus allem Geld macht lässt sich das entgehen?
Da drängelt sich mir unweigerlich die Frage nach dem "Warum" auf !!??
Will sagen, das was du da handwerklich gemacht hast ist eins A soweit die Bilder das belegen, aber mir persönlich schiessen da halt andere Sachen durch den Kopf und deshalb scheidet das für mich, aus genannten Gründen einfach aus, weil es mir zu riskant wäre!
Aber icke, zur beruhigung, ich verbastel auch keine Zusatzlampen ich hänge an meiner Lima :D :D :D
letztendlich muß jeder selber wissen was er mit seinem Mopped macht, ich hab nur darstellen wollen warum ich das nicht mache !
17.06.09, 16:12:59
keysch
So weit, so gut.
Für die Wings gibt es eine zulässige Höchstlast mit denen warscheinlich die Bremsen auch geprüft worden sind.Wie aber verhält es sich wenn z.B die Wing voll beladen ist, mit sämtlichen Anbauteile versehen ist(manche wiegen dadurch schon 450Kg leer)und dann noch ein voll beladener Anhänger dranhängt und der Fahrer mit Sozia 180Kg auf der Waage bringt (gibt es).Da dürfte dann warscheinlich die Abdeckung der berümte Tropfen sein, der das Faß zum überlaufen bringt, oder?Aber ich glaube in dem Fall wird es selbst für die Bremsen der 15er und 18er auch etwas zu heiß, egal ob mit oder ohne Bremsabdeckung.
17.06.09, 16:17:24
Beitragssammler
Moin
Deswegen darfst du mit beladenen Koffern auch nur noch 120 km/h fahren!!
17.06.09, 16:37:13
keysch
@Feddo
Und Du darfst ja erst wieder fahren wenn Du bis auf 40Kilo runtergehungert bist. :D
Wie war das? Dein Moped wiegt leer schon 530Kilo und hast ein zGG von 570Kilo.Am besten machste es wie viele auf den Wingtreffen.Moped mit Anhänger zum Treffen fahren und die letzten 500 Meter das Moped runter vom Hänger und dann den Pokal kassieren für die weiteste anreise. :D :D
Hat es alles schon gegeben bei andere Motorradmarken.Mich wundert nur das es tätsächlich Motorräder gibt die 20Jahre alt sind und nur 20Tkm auf dem Tacho haben.Sind aber auf sämtliche Treffen gewesen.
17.06.09, 17:43:54
Beitragssammler
Hallo,
also Keysch,mein Gott was hast du alles verbaut,grins,450 Kg,lasse meine Frau jetzt hungern damit ich wenigstens mal n Brötchen mitnehmen kann,nur n Scherz,hinterher rennen wär sicher leichter,haha,aber Du hast Recht,da kommen schnell mal ein paar Kilo zusammen und so mancher ist schon mit Sozius überladen.
Günter,
schön ist es mit einem Kollegen,selbst KFZ-Meister a.D.,und die letzten 10 Jahre als Versuchsfahrer tätig,zu fachsimpeln.
Dafür ist dieses Forum ja da und man kann hier seine Erfahrungen austauschen,niemand weiß alles,ich auch nicht.
Deshalb werde ich Deine Bedenken ernstnehmen und das Temeraturverhalten der Bremse beobachten und auch messen.
Mit meinen 50 Lenzen muß ich mich nicht mehr auf einen Höllenritt einlassen und die Dinger beim ersten Bremskraftverlust wieder abreißen.
Zusatzlampen ja,aber nur mit LED,lieb meine Lima nämlich auch
Gruß
Icke
17.06.09, 21:04:07
Beitragssammler
hallo Icke,
na die abteilung Schrauberei ist bei mir schon länger her, deshalb meine moppeds, ich brauch das Geschraubsel zum Ausgleich für meinen Job.
Bin mal auf die Ergebnisse die du lieferst gespannt, wie gesagt Abdeckungen gefallen mr optisch auch, aber ich wage mich da halt nicht drsn !
18.06.09, 08:29:47
ZappaSEi
@Feddo
Und Du darfst ja erst wieder fahren wenn Du bis auf 40Kilo runtergehungert bist. :D
Wie war das? Dein Moped wiegt leer schon 530Kilo und hast ein zGG von 570Kilo.Am besten machste es wie viele auf den Wingtreffen.Moped mit Anhänger zum Treffen fahren und die letzten 500 Meter das Moped runter vom Hänger und dann den Pokal kassieren für die weiteste anreise. :D :D
Hat es alles schon gegeben bei andere Motorradmarken.Mich wundert nur das es tätsächlich Motorräder gibt die 20Jahre alt sind und nur 20Tkm auf dem Tacho haben.Sind aber auf sämtliche Treffen gewesen.
Da m ust du nicht zu anderen Marken gehen, solche Kameraden gibt es auch in der Wingszene.
Gruß
Zappa
Dessen Mopped Tank halbvoll auch 420 Kilo auf die Präzisionswaage wuchtet.