Funk Antenne

original Thema anzeigen

13.04.09, 21:27:14

Günni 1774

Hallo Leute,

habe mir beim Bodensee Günter ein Funkgerät bestellt. Habe ihn auch wegen der Antenne gefragt, er sagte, man solle die Original Antenne von Honda nehmen. Jetzt gibt es zwei verschiedene, eine für ca. 110,-€ eine andere für ca. 220,-€. Hat da jemand Erfahrung und kann mir sagen, welche die Bessere ist?

Danke im voraus.

Gruß Günter
13.04.09, 22:07:16

Duke

Ist die für 110.-€ nicht ein Dummy ????,... also gar keine richtige Antenne ???????

Duke
14.04.09, 01:01:52

Beitragssammler

Zitat von Duke:
Ist die für 110.-€ nicht ein Dummy ????,... also gar keine richtige Antenne ???????

Duke

eine solche Antwort ist schon sehr verwunderlich.
Eine " Dummy" Funkantenne, also eine Atrappe ohne Funktion,
habe ich noch nie gesehen oder davon gehoert. Es sei denn, sie wurde selbst geschustert. Dann waeren Euro 110 allerdings weit ueberteuert.

Ne, zur Frage: Die Antennen fuer Euro 220 sind original von Honda. Werden aber von Honda nicht selbst hergestellt.
Die Antennen fuer Euro 110 kommen aus dem Zubehoer ( AddOn US$ 109.95). Beide Antennen erfuellen ihre Funktion und sehen genau gleich aus ( kommen aus dem selben Stall :D )
Es ist nur eine Einstellungssache. Nach der Montage sollten sie mit einem Antennenmessgegraet eingestellt werden. Dabei wird das obere Ende der Antenne ( uber der Spule) verschoben. Auch kleinste Verstellungen koennen viel bewirken.

Gruss aus Canada

Mac
14.04.09, 08:45:45

Beitragssammler

Hallo

Habe mir Funk auch nachgerüstet.
Mir hatte Dietmar Klawitter die für 220€ empfohlen.
Es hatten sich mehrere geäußert das die "billigere" einen schlechten empfang hat oder auch sogar abgebrochen sind.
Für mich persöhnlich hätte ich die einfache Ausführung genommen. Denn Antenne ist für mich Antenne und besteht aus Draht :D und als Laie wüßte ich nicht warum ein "Draht" besser empfangen kann als ein anderer.
Habe mich doch für die teuere Variante entschieden weil es mir halt empfohlen wurde.
Fazit:
Funke funzt super und abgebrochen ist die Antenne auch nicht.

Gruß Hotte
14.04.09, 10:53:14

Günni 1774

Hallo,

vielen Dank für Eure schnelle Antwort.
Werde dann doch dem Rat von Günter folgen, und die teurere Antenne kaufen. Sie sieht ein wenig stabiler aus, und die Wicklung ist auch größer.

Gruß
Günter
14.04.09, 21:20:30

Günni 1774

Hallo Flori,
endlich eine korrekte Aussage, vielen Dank dafür.

Gruß
Günter
15.04.09, 20:27:55

helmut

Hallo Kollegen,

ich hab meiner Miss Goldie die Billigantenne angetan, weil ich nur eine zweite Antenne am Heck haben wollte (wegen der Symetrie), Wie schon angesprochen: die Niete oder der Stift am Fuß ist ausgeschlagen, eines Abends habe ich den oberen Teil ab (incl. Kondensator) auf der Autobahn veloren. Hoffentlich ohne Folgen, ich hab's nicht gemerkt. Der Händler (H. Brandenburger) hat die Antenne reklamiert, ich habe eine komplette Neue bekommen. Da ich, wie oben gesagt, nur einen "Dummmy" wollte, habe ich den "Kondensator" aus Metall drehen lassen und den ganzen Krempel mit Schraubensicherung zusammengebaut. Nur das mit dem Stift muss ich noch lösen, evlt. klebe ich den ganzen Salat zusammen, dann kann auch nix mehr rausrutschen...

Gruß

Helmut

Impressum