07.04.09, 22:11:48
Beitragssammler
Hallo,
ich fahre meine Kilometer meist in Schweden und Norwegen. Traumhafte Straßen mit wenig Verkehr und eine atemberaubende Landschaft.
In diesen Ländern, besonders Norwegen, habe ich beobachtet das immer mehr Fahrer mit Warnwesten über der Jacke fahren. Norwegische Fahrer sagten mir das dieses in Norwegen auch Pflicht werden soll.
Da Motorradfahrer (auch unsere Dicken??) oft nicht bemerkt werden und durch Autofahrer schwer, oder tötlich verletzt werden macht das wohl Sinn.
Wie ist eure Meinung??
Gibt es eigentlich Warnwesten mit GW Emblem?
Gruß
Bamse
07.04.09, 22:38:53
Karl-Heinz
Hallo Bamse,
auch dioe Dicken können übersehen werden. Ging letzte Saison erst einem Stammtischkollegen so. Macht eigentlich schon Sinn, wenn es auch lästig ercheint.
Eine Warnweste mit GW-Emblem habe ich bisher noch nicht in der Hand gehabt.
Aus meiner beruflichen Kenntnis heraus, gibt es aber eine Vorschrift, die Größen und Möglichkeiten von Schriften bestimmt. War bei uns ein Thema, da unser Personal der unterschiedlichen Fachbereiche an Gleisanlagen und in Straßennähe arbeitet. Dabei soll zur Unterscheidung zu Polizei und andern Hilfskräften die Zugehörigkeit über eine Beschriftung auf Front (klein) und auf dem Rücken (Großes Logo und kleinere Fachbereichskennung als Text) erkennbar sein.
Ich könnte mal bei unserem Sicherheitsing. nachfragen, ob es da war gibt, das einem solchen Vorhaben, wie deinem Emblemwunsch entgegensteht.
Also unsere Warnwesten wurden deshalb wegen dieser Sachen wegen Bestimmungen die ein bestimmtes Flächenverhältnis vorschreiben länger. Sieht nun fast aus wie ein Minikleid :D :D :ab: :ab:
GW-Emblem dann sicherlich in reflektierender Farbe :D :D :D
Mal sehen was dabei rauskommt.
Melde mich wieder, wenn ich mehr weiss.
Karl-Heinz
08.04.09, 00:35:57
Beitragssammler
Ich lebe ja zur Zeit in Schweden und ich kann Euch sagen... es hilft solch eine Weste oder andere Reflektoren oder Blinklichter zu haben. Die Strassenausleuchtung ist eher als nicht vorhanden zu betitteln. Ich selbe erlebe es jeden Abend beim nach Hause gehen. Nur die Hauptstrassen haben ein paar Laternen, der Rest liegt im dunkeln.
08.04.09, 08:09:53
Beitragssammler
Warnwesten können schon Sinn machen auf "normalen" Motorrädern. Aber auf einer Goldwing mit hohem Topcase und ev. noch mit Fahrer-Rückenlehne ist zumindest von hinten kaum was zu erkennen von der Warnweste. Und von vorne ist eine Goldwing mit eingeschaltetem Licht eher schwer zu übersehen.
08.04.09, 08:44:26
ZappaSEi
In Großbrittanien und Irland ist es meines Wissens Pflicht zumindest einen Reflektorstreifen zu tragen, wenn man ein motorisiertes Zweirad bewegt.
Zappa
08.04.09, 08:57:12
Beitragssammler
Moin
Hier in Duisburg haben sich bei den Winterfahrern die gelben Westen als "Fahrweste" langsam eingebürgert.
Sowohl bei unseren großen als auch bei den Rollern.
Dieses gräuselige gelb ist auch auf der Goldwing zu sehen.
Gestern ist wiedermal versucht worden mich abzuschießen!!!
09.04.09, 18:55:28
Beitragssammler
Salü zäme
Ein weiterer Vorteil - neben dem während der Fahrt besser gesehen werden - ist auch, dass wenn man mal an einen Unfall kommt oder sonst irgendwie Hilfe leisten darf sich nicht zuerst um die Warnweste kümmern muss.
Ob es doof aussieht oder ob man belächlet wird, ist doch egal. Sicherheit geht vor.
Wünsche allzeit unfallfreie Fahrten.
Thomas
(der trotz gelber Weste diese Woche auf der Autobahn fast "abgeschossen" wurde)