Anschlussstecker / CD Wechsler an GL 1800?

original Thema anzeigen

18.05.06, 21:35:30

Beitragssammler

Liebe GL 1800 Fahrer!
Bin neu und habe seit kurzen eine gebrauchte GL 1800.... und voll Happy damit. Hatte zuvor eine Pan European...!
Ich brauche eure Hilfe.
Kann mir jemand vielleicht erklären oder ein Bild senden wo an der GL 1800 der Anschlussstecker des Cd wechslers ist und sitzt?
Grund:
Ich möchte mir den Icelink plus für den Ipod mini installieren? Der Icelink wird direkt am CD Wechslerstecker angeschlossen.

Ich hatte den Ipod schon am Auxeingangskabel angeschlossen...! Jedoch ist Anscheinend das Kabel nicht ganz in Ordnung ( Bruch oder so) da ich nur einen Kanal höre und es mehr lärmt als Musik macht. Am ipod liegts nicht da ich Ihn schon an anderen Geräten ohne Probleme laufen habe. Zusätzlich habe ich über auxkabelanschluss ein störendes Geräusch des Motors über Lautsprecher.
Darum der Icelink.
Darum suche ich den Anschluss und die Position des CD Anschlusssteckers.
Würde mich über eine Hilfe sehr freuen.
Herzliche grüße hans
19.05.06, 08:24:22

Beitragssammler

Hallo Hans,

der Anschlussstecker des CD Wechslers befindet sich unter der Sitzbank. So zimlich in der Mitte ist der Relaiskasten. Dahinter ist eine Rahmen-Querstrebe. Zwischen Sicherungskasten und Strebe sind einige mit Gummitüllen geschützet Stecker. Darunter befindet sich der Stecker für den CD Wechsler. Es ist ein viereckiger weißer Stecker mit ca. 20 Pin`s.
Der Stecker ist nicht genormt, so wie man es vom Autoradio her kennt.
Mit dem Icelink wirst du kein Glück haben. Selbst wenn es dir gelingen würde eine Stecker-Verbindung herzustellen funktioniert es nicht weil das von Honda verwendeten Bussystem nicht kompatibel ist. Hond hat bei der CD Wechslersteuerung wirklich das Rad neu erfunden und verwendet eigene Übertragungsprotokolle.
Ich weiß wovon ich spreche, ich habe mich vor längerer Zeit ca. 2 Wochen mit der Wechslersteuerung auseinandergesetzt. Ich wollte auch wie Du den iPod über einen Icelink anstelle des CD Wechslers adaptieren. Ich bin aber weiter am Ball und wenn es die Zeit zu läst werde ich eine eigene iPod Anschaltung entwickeln. Einen Icelink für die Wing.

Vorerst kommst du also nicht um den AUX Eingang herum. Das Klinkenkabel kann für wenig Geld ersetzt oder repariert werden. Vieleicht ist nur ein Draht aus dem Stecker unter dem Staufach gerissen.
Die Lichtmaschinengeräusche bekommst du mit einem DC/DC Wandler beseitigt. Das Teil muss aber einen isolierten (galvanisch getrennten) Ausgang haben.
Wenn du bereit bist eine Kabelfernbedienung des iPod zu opfern, läst sich sogar eine Lenkerbedienung realisieren. Du kannst dann im AUX Betrieb über die Sender Taste Titel überspringen oder wiederholen.
Wenn du noch weitere Informationen brauchst, ruf mich einfach an oder schick mir eine Mail. Meine Nummer und Adresse findest du unter www.goldwingelectronic.de

Gruß
Wolfgang

21.06.06, 18:41:31

Beitragssammler

Hallo
Dank an Wolfgang für seine Infos auch per Telefon...
Da es sich nun dank Deiner Hilfe und innovativen Wissens wiederum herausgestellt hat das der Icelink Plus trotz der Meinung mancher sogenannten Experten im Fachhandel an der GL1800 nicht funktioniert, hab ich mich entschlossen im Momment die Icelink FM Variante als Notmasnahme zu verbauen.
Mir wäre die Lösung von Wolfgang lieber gewesen, jedoch kann ich net bis Herbst warten... bis da was passiert.
Ich werde nach einer Testfase über den Icelink FM berichten.
Grüße Hans
04.11.06, 20:21:29

Beitragssammler

Hallo at All.
Wie angekündigt nun ein kleiner Bericht zum Thema Icelink FM.
Ich hatte das Ganze System in Italien im Dauereinsatz.

Das Problem ist wenn ich im Stadtbereich zum Beispiel in Turin war dann hatte ich laufend Frequenzstörungen. Leider habe ich den Ipod im Heckbereich eingebaut darum konnte ich die frequenzen nicht ändern.
Mein Fazit:
Würde das Teil nicht mehr installieren, die Qualität geht in Ordnung sofern keine störenden Frequenzen einstrahlen. Jedoch ist das thema Frequenzen ortsabhängig verschieden.
Die Lösung die von Wolfgang angestrebt wird halte ich für die beste ( Icelink an originalen CD Wechsleranschluss). Meine Frage an Wolfgang wie weit bist du mit deiner Entwicklung?
Grüße Hans

Impressum