Noch ein Anlasser-Problem

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06.04.09, 11:29:44

Beitragssammler

Tag allerseits
nachdem meine Dicke (1200er Interstate) diverse Monate im Warmen stehen musste (der Winter war extrem lang) muckt sie nun rum. :allkaes:
Trotz neuer Batterie startet sie nach längere Fahrt (!!)schlecht bis gar nicht. Im Kalten geht es prima. LiMa gibt satt Strom a, sagt der wissende Schrauber. Ist dieses Phänomen jetzt der Anlasser/seine Kohlen? Wäre bitter, weil das Wetter gerade gut wird:-)
Wäre für Tipps wie immer sehr dankbar. Gibt es gute Adressen für Reparatur bzw. Austausch hier im Norden?
-
Grüße und take care.....
Shannon
06.04.09, 11:48:47

ZappaSEi

Kohlen sind eher selten, habe meine bei über 200.000 Kilometer gewechselt, waren immer noch über halben Neuwert.
Eher das Relais neben der Batterie.
Zappa
06.04.09, 11:58:04

Beitragssammler

Hallo Shannon,

um es ein wenig einzukreisen, ich habe da nämlich einen Verdacht noch eine kurze Nachfrage,

Du sagts im Kalten geht es Prima, also wenn der Motor abgekühlt ist.

So versuche bitte fogendes Killschalter auf off, dann tarter drücken, während der Anlasser zieht der müsste dann leicht lauifen auf On stellen.

Wenn Sie dann problemlos anspringt sind die Buchesn im Anlssser ausgeslutscht.

Anlasser auf, das sind 2 hülsen meine ich die austauschen, danach dürfte Ruhe sein.

06.04.09, 12:57:47

Beitragssammler

@Zappa: Relais ist eine Option, die ich gern prüfen (lassen) werde.
@Augustino: Buchsen eher nicht, weil es ganz offensichtlich ein Spannungsproblem ist. Wenn sie warm ist, knickt die Leistung total ein und der Anlasser quält sich.
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Hatte das Problem in leichterer Version schon letztes Jahr, es gab sich dann aber etwas. Da ich aus privaten Gründen ab Herbst nicht mehr viel unterwegs sein konnte, hatte ich das schon fast verdrängt
Dank euch beiden.
Shannon
06.04.09, 15:18:29

Beitragssammler

Hallo Shannon,

grade so wie du es grade beschreibst sind es diese Buchsen /Hülsen weil die sich bei wärme dehnen und wenn sich der Anlasser drehen soll wiederstand entsteht da die raibung stärker ist.



06.04.09, 17:45:42

Beitragssammler

Hi Günter,
war noch mal eben beim "Allwissenden". Alles deutet auf den Anlasser. Also werde ich mich druntermachen und das Teil mal ausbauen - - mitsamt dem berühmten Blick: "Wie das Schwein ins Uhrwerk". :D
Im Ernst: Meine Werkstatt schaut sich dann mal den Anlasser genau an, es sei denn der Laie (ich) erkennt schon was.
Nochmals danke an euch.
Shannon
06.04.09, 17:56:41

Beitragssammler

hallo Shannon,

keine Ursache, wenn es nur diese Hülsen sind, die sind erschwinglich.

:awg: :awg:
07.04.09, 08:07:58

ZappaSEi

Hallo Garfield, bei mir sind Kette und Ritzel in einer Plastikführung und bleiben, wo sie hingehören.
Müßte jetzt die Teileliste prüfen, ob das bei allen 12ern so ist. Aber ich denke, die haben von den 11ern gelernt.
Gruß
Zappa
07.04.09, 18:05:29

Beitragssammler

:danke:

Vorsicht ist mein zweiter Name!! :D
Shannon
 
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