05.04.09, 22:21:29
Beitragssammler
Hallo Goldwing - Freunde,
gestern ist meine Goldwing während der Fahrt ausgegangen,
nach dem Fremdstarten lief des Motorrad noch ca 20 km und ging wieder aus. Nach einer weiteren längeren kabelüberbrückung bin ich dann doch noch nach Hause gekommen. Zuhause habe ich die Batterie ans Lade gerät angeschlossen. Heute habe ich die Batterie gemessen ,13,8Volt nach dem Starten wärend der Motor lief aber einen Leistungseinbruch 10,5 Volt gemessen. Ich gehe jetzt davon aus das der Laderegler defekt ist. Meine Frage: beim Durchmessen des abgeklemmten Reglers muss ich den gleichen Wert wie an der Batterie haben, oder ist durch den Kabelwiederstand ein geringerer Wert zumessen , wenn ja wie gross darf der Unterschied zwischen den Messwerten sein?
Kann mir da jemand weiter helfen. Vielen Dank im Vorraus.
L Grüsse Klaus
05.04.09, 22:25:05
WingMike
Da der Regler in der Lichtmaschine sitzt, kannst du nur die Ladespannung und den Ladestrom messen.
Wenn deine vollgeladene Batterie beim Startvorgang um 2 Volt und mehr absinkt, ist als erstes eine defekte Batterie zu vermuten.
06.04.09, 01:15:15
Beitragssammler
das alte Lied der GL 1500. Die Lichtmaschine ist hin. Eine defekte Batterie wuerde keine 20 km halten.Wahrscheinlich hat die Batterie aber durch das Fremdstarten auch einen Schaden und muss gewechselt werden. Baue Compufire mit Batterie ein und du hast Ruhe.
Gruss aus Canada
Mac
06.04.09, 17:59:03
keysch
Wenn Die Batterie kaputt wäre könnte man die bestimmt nicht mehr laden.Das selbe Problem hatte ich doch vor vier Wochen.Bei mir kam auch nur noch 10Volt von der Lichtmaschiene an.Ich habe meine Lichtmaschiene beim Boschdienst richten lassen, das hat 46Euro gekostet.Bei meiner Lichtmaschiene hatte eine Kohlebürste geklemmt und deshalb hat die Lichtmaschiene nicht mehr voll geladen.Die Kohlebürsten kosten beim Boschdienst 6,86Euro.Die Bestellnummer ist:1 127 014 022-850
Wenn man nicht zwei linke Hände hat kann man die auch selber einlöten.Ich würde erst die billige Lösung nehmen, je nach dem was das Moped gelaufen hat, wie bei mir 101000 Kilometer ist es normal das die Kohlen runter sind.
06.04.09, 22:09:32
Beitragssammler
Hallo Keysch,
deine Erklärung ist nachvollziehbar, werde mich Morgen gleich an die Arbeit machen. Ich möchte mich an dieser Stelle bei Allen für ihre Ratschläge bedanken.
L Grüsse Klaus