24.03.09, 18:59:50
Beitragssammler
Hallo allerseits,
etliche Kollegen wissen schon über die Elektrik- Schwachstelle #1 unserer Wings: der 3er- Stecker links neben der Batterie mit den 3 gelben Kabeln, deren Kontaktflächen durchschmoren und einen irren Widerstand produzieren. Einzige Abhilfe: löten.
Ich habe mir nun mal den 8er- Kombi-Stecker direkt am Gleichrichter angeschaut,die nächste Etappe der Kabel vorm Gleichrichter. Da ist leider nicht ganz so einfach ranzukommen und das öffnen des Steckers geht nur mit viel WD40... aber lohnt sich!
Sieht noch schlimmer aus als beim 3er. Bei mir war an einem Kabel auf 3cm Länge die Isolierung nur noch Kohle und der Kunststoff des Kombisteckers teilweise ganz weggeschmolzen.
Also wenn schon reparieren, dann beide Stecker checken und am besten gleich komplett durchlöten.
Für alle, die nicht wissen, wo, hier der Schaltplan (US) mit den markierten Stellen.
Tschööööö, Ralf
27.03.09, 16:46:15
Beitragssammler
Hi,
wenn das so heiß wird, wird das Lot rasch fließen....
Gruß
Willy
27.03.09, 18:20:57
WingMike
geändert von: WingMike - 27.03.09, 18:24:02
Willlyyyy,
wenn das anständig verlötet ist, gibts keinen Übergangswiderstand, also auch keine Wärme.
Kinder betet, Willy lötet, Gott gebe, daß es klebe! :D :aspass: :aspass:
27.03.09, 18:50:34
Beitragssammler
Willy lötet seit 1970....Kabel in allen Stärken, viele liegen sicher noch heute in der Erde und die Leute kommunizieren darüber.... ;)
Halte ein waches Auge auf die Verbindungen, auch gut verlötet können die warm werden.
Gruß
Willy
27.03.09, 18:55:14
WingMike
jaja, laßt uns schnell noch einen verlöten,
denn morgen sind wir vielleicht schon flöten. :D :D