Black Box

original Thema anzeigen

17.03.09, 18:43:38

Beitragssammler

Hallo zusammen,
habe eine Frage zu einem schwarzen Kästchen, neudeutsch black box, welche lediglich eine meiner Wing´s, Aspencade Modell 85, aufweißt. Es sitzt direkt hinter dem Regler,ist aber weder im Werkstatt - Handbuch noch im Strippenplan aufgezeigt oder vorgesehen. Allerdings scheint der Halter orginal zu sein. Lediglich die Befestigung mittels Kabelbinder erscheint mir zweifelhaft. In meinem Fall ist der Stromverlauf von der Lichtmaschine zum Reglern, dann in diesen Kasten und danach erst zur Batterie bzw. zu den Verbrauchern. Bei sämtlichen anderen Modellen gehts vom Regler direkt zur Batterie.
Kann mir jemand sagen welche Funktion dieser Kasten aufweißt und ob man evtl. darauf verzichten kann.
Ich wäre für jede Info dankbar.
Grüße aus dem Hunsrück und immer Spiegel oben halten.

Bernd
17.03.09, 19:27:15

Beitragssammler

Hallo bernd,

erstmal herzlich willkommen, besonders bei den 12wern.

Dann ich find grade mein WHB nicht, ich weiß aber hier ist irgendwo eines im Netz.

Einfach mal im 12wer Bereich nach WHB suchen.

Wenn du das nicht fndest gib bescheid dann suche ich, im laufe der nächsten tage mal raus. :awg: :awg:

Oder zappa kommt ums Eck, der weiß das bestimmt wieder auswendig !!!!!!!

17.03.09, 19:47:10

Beitragssammler

@Guenni,
er sucht doch gar kein WHB.

Ich schaetze es handelt sich um ein Zubehoerteil mit dem wohl versprochen wurde das irgendwas noch besser funktioniert als im Originalzustand. Vielleicht eine Art Begrenzer der dafuer sorgt das die Ladespannung einen bestimmten Wert nicht uebersteigt um die Batterie zu schuetzen?!

Oder etwas was die Gleichspannung noch gleicher macht. :D
17.03.09, 20:07:52

Beitragssammler

geändert von: Beitragssammler - 17.03.09, 20:13:46

@Torsten,

ich weiß das er kein WHB sucht, denke mir aber eines zu haben entbehrt nicht einer gewissen Logik.

Also es könnte helfen bei der fehlersuche ! :D :D :D :D

Und da ja fast jede Wing mal von irgend wem verbastel wurde sind gewisse Pläne manchmal hilfreich :) :) :D

Weiter öhm gibst du dem WeicheikennzeichenSaarländer die Antwort oder ich !!

Zweitaktöl also ehrlich, ich glaube ich sollte Susi mal den ein oder anderen beitrag zuspielen. :D :D :D

17.03.09, 20:24:54

Beitragssammler

@Guenni,
WHB ok verstanden, barabass hat es auf seiner Homepage.

So jetzt zu Wolfgang,
war klar das aus der Ecke der Plastikbomber so ein Beitrag kommt, ist halt ne Technikfrage die von der Fraktion so nicht beantwortet werden kann. Da muss schon ein Resetschalter sein um sich einen Reim zu machen.
:aspass: :aspass: :aspass:
17.03.09, 21:09:24

Beitragssammler

also ich glaube das hatten wir schonmal

soweit ich weiß nennt es sich Brems und Schlusslicht sensor

dient zur überwachung deines rückwärtigen weihnachtsbaums .

also lass die kiste wo sie ist . :awg:

was steht denn auf der kiste drauf ?

gruß jan
17.03.09, 22:06:59

Beitragssammler

Hallo zusammen,
starke Resonanz und eine illustre Truppe. Respekt!
Also kurze Erklärung zu dem Teil. 1200er Aspencade als Gespann, mit 12000 km gekauft, d. h. neu und unverbastelt, bisher 230000 km damit gefahren. Bis auf 2 Lichtmaschinen und 2 Kopfdichtungen nix vorgefallen. Schraube an all meinen Mopeds selbst, besitze auch ein Orginal WHB und weiß was ich tue. Hatte bisher noch keinen Grund mir in irgend einer Art und Weise Gedanken über den schwarzen Kasten zu machen. Das Teil sieht Orginal aus, die Kabel und Stecker sind perfekt und mit Honda Emblem. Es ist mir eigentlich nur durch Zufall aufgefallen nachdem ich ne Kiste mit einem Kabelbaum von einer Schlachtwing in den Fingern hatte. Wie gesagt der Kasten dürfte laut Unterlagen gar nicht existieren und ist auch an meinen sonstigen Geräten nirgends verbaut. Also was isses?? Am logischsten erscheint mir noch die Erklärung zur Begrenzung des Ladestroms. Es geht um die Frage brauch ich das Teil oder nicht.
Gruß

Bernd
17.03.09, 22:14:14

Beitragssammler

never touch a running system ;)
hätte mein Werkstattmeister gesagt.
17.03.09, 23:20:33

Beitragssammler

running system wäre ja ok. Konnte aber diesmal keine Ursache für die defekte Lichtmaschine ausmachen. Alle Stecker, Kabel, Lötstellen und Regler ok. Insofern bleibt noch der schwarze Kasten
18.03.09, 08:41:24

Hans

Hi Bernd,
versuch doch mal ein Foto zu machen. Wo man reingucken kann, kann man auch reinknipsen.. :D
Der Schlusslichtsensor ist es nicht, dabin ich gerade dran.
der sitzt hinter dem Startermagnetschalter rechts neben der Batterie.

Gruss Hans
18.03.09, 08:44:37

ZappaSEi

Da muß ich Günni jetzt enttäuschen, den Kasten kenn ich nicht. Ich weiß nur, daß die Einspritzer und 87er nen länglichen Kasten nachgeschaltet hatten. Der ist aber hinter dem Lenkkopf montiert und nennt sich Noisecontrol oder so. Ich vermute, der soll Spannungsspitzen unterbinden. ist aber nur in zwei der drei Ladeleitungen eingeschleift. Meine fährt auch ohne.
Wenn du garnicht weiterkommst, versuch mal dein Glück bei Motorradtechnik-muenchen.de. Der Teichi ist ein netter und weiß fast alles über Elektro und Elektronik an Moppeds.
Sag Grüße von Zappa
18.03.09, 20:15:25

Beitragssammler

Hallo Bernd,

ich werde am WE mal nachschauen, vielleicht hast du bis dahin ein Bild eingestellt.

Und sonst, hier ist es eigentlich immer lustig, deshalb bitte nicht alles zu ernst nehmen. :)
18.03.09, 21:11:35

Beitragssammler

Hallo Bernd! Müsste der Entstörer fürs Radio Sein
19.03.09, 19:10:49

Beitragssammler

:bahnhof: steuerteil für die mikrowelle ? :bahnhof:
19.03.09, 21:52:46

Beitragssammler

Hallo Leute,
habe über einige Beiträge Herzerfrischend gelacht:-)). Habe Fa. Teichmann inzwischen ne Mail geschickt. Ist mir bekannt das der Chef ein ganz netter ist. Hat mir auch schon weitergeholfen als ich in Frankreich mal liegen geblieben bin und keine Ideen mehr hatte. Er hat aber auch keine Idee was es mit dem Kasten auf sich hat. Allerdings sind wir so verblieben das ich ihn morgen anrufe und ihm die Teile Nr. durchgebe. Er war zuversichtlich mir dann mehr sagen zu können. Insofern geht´s vorwärts.
Bild stelle ich ein wenn ich dann endlich mit meiner ersten neu erworbenen Digital - Kamera klar komme. Ist in Arbeit.

Bernd
21.03.09, 23:21:29

Beitragssammler

Gnabend zusammen,
Rätsel ist gelöst. Habe mit Herrn Teichmann telefoniert. Nach Demontage des schwarzen Teils war auf der Rückseite Panasonic zu entziffern. Es handelt sich um einen Dämpfer fürs Radio um Rauschen und Knacken zu vermeiden und wurde nur an amerikanischen Aspencades verbaut. Und dies auch nur an wenigen Modellen. Werde den Kasten also belassen.
Nichts desto Trotz vielen Dank für die Unterstützung.

Bernd
22.03.09, 08:22:58

Beitragssammler

Hallo Bernd,

jau, ich hab so'n Ding auch verbaut es nennt sich, gem. WHB, Noisefilter.
Zappa und Jogi hatten eigentlich schon den richtigen Hinweis gegeben.

Impressum