11.05.06, 21:03:10
Hans
geändert von: Hans - 11.05.06, 21:04:45
Hi zusammen,
ich hab mir jetzt Fernscheinwerfer auf die Sturzbügel montiert und ein Voltmeter dazu.(nicht auf die Sturzbügel) :D Bei 4000 Touren liefert die Lichtmaschine ca. 13,5V. Ist o.k. denk ich. Wenn ich aber so Stadtdurchfahrten mache mit weniger Touren kommen nur noch ca.12V an. Ich hab dabei aber nur noch Abblendlicht an und keinen weiteren Schnickschnack. Ist das ausreichend oder bleib ich irgendwann mit ner platten Batterie liegen. :(
Hat jemand Erfahrungen ??
Gruss Hans
ach so 1200'er 84 :)
12.05.06, 02:02:03
Beitragssammler
Stadtdurchfahrten mit Fernlicht????? aber die Limaleistung ist bei den Vierzylindern nicht berauschend
13.05.06, 00:01:29
Beitragssammler
hallo Hans,
mit platter batterie bleibst du garantiert nicht liegen. Die Formel ist ganz einfach, je höher die Drehzahl. desto höher die Ladeleistung !
Wingking, öhm bescheidene frage, was hat die anzahl der Zylinder denn mit der Ladeleistung zu tun. Und wo stand das er mit Fernlicht durch die Stadt fuhr, ich les das anders !
Einzig und allein einige 84ziger Modelle haben eine anfälligere Lima, allerding auch nur wenn sie noch mit der ersten unterwegs sind aber laden tun die auch.
Alerdings sinkt, mit anzahl der Verbraucher die Ladeleistung die in der Batterie ankommt ! das isses aber ach schon ! Und gilt auch für die 6 Zylinder !
Günni
06.09.06, 00:11:55
Beitragssammler
Hallo Hans
Die Lichtmaschine muss bei ca 2000 1/min mindestens seine 13,5 V und bei 40001/min seine 14,> Vbringe. Wenn ich alle Lampen anhabe, bringt mein Baby 12.2 V. Wenn du bei knapper Beleuchtung nur 12 V bekommst, solltest Du mal die Steckverbindung kontrollieren, die von der Lichtmaschine in den in die Batterieabdeckung geht. Der Stecker ist meist durch die starke Beanspruchung der Lichtmaschine gern schon mal Verschmort, sodass du nicht mehr die optimale Leistung bekommst. Die Last der Lichtmaschine ist auch anhängig von den Verbrauchern, die du nachträglich angebracht hast. Es stimmt nicht immer, dass je höher die Drehzahl desto höher die Leistung. Die Leistung regelt bei 14.5 V automatisch ab. Wenn du Kriechstrom oder schlechte Steckerverbindungen hast, brennen die Spulen der Lichtmaschine durch. Das kann aber auch passieren, wenn du zu viele Verbraucher hast.
Weiß jetzt aber auch nicht, ob du den Fehler schon gefunden oder behoben hast.
Freundliche Wingergrüße und schöne Tour
Alexander
11.09.06, 23:07:06
ZappaSEi
Die Limaleistung bei der 12er ist nur bei den Einspritzern höher, aber wenn die Wicklung mal fällig ist wickelt jeder Profi die Dinger mit dickerem Draht und erhöht die Leistung dadurch.
Zur Leistung der 15er: Wenn man nur ein paar kleine Lämpchen hier und da montiert, reicht die Leistung bei 30° im SChatten in der Stadt bei gezogener Bremse und Radio (CD/ MP3 zusätzlich) und der Lüfter schaltet sich ein, bei Leerlaufdrehzahl, an der Ampel normal oder? auch nicht mehr und ätsch, auch die 15er versagt den Dienst. Wollen wir alle nicht hoffen.
Daher: erst rechnen dann montieren und Leerlauf etwas erhöhen, hilft der Batterie ungemein.
Schöne Grüße
Zappa