Equalizer / Verstärker
04.03.09, 08:44:01
Beitragssammler
Hallo Winger,
habe eine 1500SE mit 4 Lautsprechern und Fader am Lenker. Möchte nun den sound verbessern und einen Equalizer/ Verstärker einbauen. Die Lautsprecher sind schon getauscht.
Nun zu meiner Frage: Ich habe nun 2 Möglichkeiten den Equalizer anzuschliessen.
1. Möglichkeit NF - Signal
2. Möglichkeit Lautsprecher Signal.
Kann ich irgendwo das NF - Signal abgreifen oder ist es besser das Lautsprechersignal zu verwenden?
Wo kann ich das Lautsprechersignal ( vor dem Fader ) anschliessen? Ich möchte den Fader am Lenker weiterhin verwenden.
Ich hoffe ich konnte mich halbwegs verständlich ausdrücken. :rolleyes:
Allen noch eine schöne Biker Saison
steady
04.03.09, 20:27:12
Beitragssammler
Hallo diver48,
danke für die Info, aber den Aux Eingang habe ich bereits und auch schon meinen ipod angeschlossen. Funktioniert super!
Hallo streetmaster66,
danke für die Nachricht. Hast Du vielleicht eine Ahnung wo ich am besten an die Lautsprecherleitungen rankomme und welche Farben die Drähte haben?
Danke und schöne Grüße
steady
04.03.09, 21:49:57
Beitragssammler
Hallo diver48,
danke für die Info, aber den Aux Eingang habe ich bereits und auch schon meinen ipod angeschlossen. Funktioniert super!
Hallo streetmaster66,
danke für die Nachricht. Hast Du vielleicht eine Ahnung wo ich am besten an die Lautsprecherleitungen rankomme und welche Farben die Drähte haben?
Danke und schöne Grüße
steady
Würde sagen, am besten unter der tankatrappe, wo das Radio montiert ist .
Sitz demontieren, danach die zwei schrauben am unteren ende der Atrappe aufschrauben, die zwei Klammern lösen, welche sich links und rechts beim Einfüllstutzen befinden öffnen, oben die Zwei Schalenhälften, ( die um den lenker sind ) wegnehmen und das ganze Teil vorsichtig rausnehmen, Da komste am einfachsten an die Lautsprecherdräte.
gruss
heinz
04.03.09, 22:38:58
Beitragssammler
Ich wills nur noch mal extra geschrieben haben.
Den besseren Sound bekommt man im jeden Falle mit der NF Variante. Lautsprecherkabel ist immer die zweite (wenn hier auch keine andere zur Verfügung steht) Wahl...
04.03.09, 23:21:41
Wallauwinger
Hallo,
greif das ganze am Stecker vom fader ab.
1.) Die Stecker bekommst du bei Louis und kannst so die Anlage sauber einschleifen ... und
2.) kommt man da am besten dran.
Wie das Ding aussehen sollte findest du in meiner Gallerie
hier
einfach alle kabel am Stecker 1:1 durchschleifen bis auf die beiden die auf den Schleifer vom Fader gehen.
den vom Radio auf den Verstärker und den Ausgang auf den Schleifer vom Fader legen. Masse musste eh gemeinsam zusammenführen (Brummschleife).
So hast du Rechten und Linken Kanal getrennt, das ganze mit Japanstecker-Adapter gelöst und kein direkten Eingriff im Radio nötig.
...so meine Variante :)
Grüsse
Wallauwinger
05.03.09, 01:21:03
Beitragssammler
Hi steady,
Udo's ( Wallauwinger ) Variante funktioniert.
Wenn du, wie vorgeschlagen, direkt ans Radio gehst, besteht die Gefahr, dass das Radio " blowed". Leider faellt mir das deutsche Wort jetzt nicht ein. Jedenfalls brauchst du dann ein neues Radio. Ob solche Ratschlaege behilflich sind, ist zweifelhaft. :nichzufass:
Solltest du es doch versuchen und es schlaegt fehl, habe ich noch ein Radio aus einer SE zu verkaufen. :D
Gruss aus Canada
Mac
05.03.09, 19:53:39
Beitragssammler
Hi Mac,
das Wort welches du meinst heist "KAPUTT".
Blowed oder blowen könnte eventuell missverstanden werden ;-) Dazu ist das Radio (leider) nicht in der Lage.
Hi Steady,
Wie du schreibst, ist dein Radio bereits mit einem AUX Eingang nachgerüstet worden. Es ist also sowieso nicht mehr im Orginalzustand.
Es könnte auch ein AUX Ausgang mit 1V Satandardpegel nachgerüstet werden.
Das Signal könnte vor der Endstufe abenommen werden und über einen kleinen Puffer-Verstärker und Trennübertrager auf einen AUX Ausgang aus dem Radio herausgeführt werden. Diese
Firma kann dir bestimmt so einen AUX Ausgang nachrüsten.
Servus
Flori
Hi Flori,
:echtsch: So meinte ich " blow" nicht. " Kaputt" war auch nicht der Begriff, sondern eher "platt" oder " nicht reparabel" oder so aehnlich. Ich hatte ueberhaupt keine Hintergedanken. :D
Gruss aus Canada
Mac
05.03.09, 20:07:55
Beitragssammler
....So meinte ich " blow" nicht. " Kaputt" war auch nicht der Begriff, sondern eher "platt" oder " nicht reparabel" oder so aehnlich. Ich hatte ueberhaupt keine Hintergedanken. :D
Gruss aus Canada
Mac
Sind ja zwei unterschiedliche Dinge, das eine hat was mit Arbeit also einem "Job" :D zutun und das andere wuerde man in DEU umgangssprachlich als "abgeraucht" oder "sich in Rauch aufgeloest haben" bezeichnen, wuerde ich sagen. :D
05.03.09, 20:26:25
Beitragssammler
Torsten
du hast mich auf das Wort gebracht: Abgefackelt!!!!!!
Nicht zu glauben, wo fuer das Forum gut ist. :D
Gruss
Mac
05.03.09, 20:33:01
Beitragssammler
Ja Mac, das Forum hilft in allen Lebenslagen. :cool:
Auf "abgefackelt" bin ich nicht gekommen. :cool:
21.03.09, 23:39:13
Beitragssammler
Hallo Winger,
habe heute de Equalizer an meiner Wing angeschlossen. Habe es so ähnlich gemacht wie es Wallauwinger beschrieben hat.
Jetzt ist der sound um einiges besser. Radio, Kassette und ipod am nachgerüsteten Aux- Eingang funktionieren tadellos.
Das beste kommt aber noch.
Ich habe jetzt einen 2. Aux Eingang direkt am equalizer.
Das bedeutet ich kann den ipod direkt am equalizer mittels NF- Signal betreiben.
Dies ist die optimale Lösung für meine Wing.
Folgende Möglichkeiten durch diese Schaltung sind:
Radio, Kassette und ipod über die Endstufe der Wing und equlizer und ein direkter Aux - Eingang am equlizer.
Danke für Eure Hilfe!
Grüße aus Salzburg.
steady