Benzinpumpe und Winterpause

original Thema anzeigen

22.02.09, 00:46:53

Beitragssammler

Guten Tag, Kollegen,

ich habe vor der Winterpause die Vergaser entleert und frage mich, ob zum Saisonstart die Pumpe einfach durch Anlasserdrehen genug Sprit fördert, dass die Dame rasch anspringt.

Oder ist es etwa nötig, die Vergaser erstmal "von Hand" zu füllen, damit der Motor sofort Gemisch kriegt?

Danke, Ralf
22.02.09, 17:16:12

wingwastl

Hi,

hab an meiner 1000er nach dem Winter immer mit ausgeschaltetem Killschalter vorgeleiert. Dann auf "on" gestellt und sie ist ruckzuck angesprungen.

Gruß

ww
22.02.09, 22:41:41

Beitragssammler

herzlichen Dank für die Tips!

tja Startpilot hab ich auch schon hier und da mal genommen, aber diese Monsterzündungen sind schon eine ziemliche Folter für Pleuel- und Kurbelwellenlager...und das spontane Hochdrehen bei kaltem Öl und ohne richtigen Öldruck...ist ja schließlich kein Rasenmäher, die alte Diva.

Generell halte ich an der 1000er die ganze Vergasermimik für total übertrieben kompliziert mit Membranschieber, shut off valve und dem ganzen Mist. Meine kleine four hat das alles nicht, springt auf den ersten Kick an und hängt am Gas wie Tarzan an der Liane. und beim zumachen knallts mal gelegentlich so what?

Meine Wing hingegen springt notorisch sch**ße an, wenn sie kalt ist (lange orgeln)und hat immer so ne Gedenksekunde bei Gasgeben unter 4000upm. Aus der kurve raus ist das richtig nervig.

Muss wohl so sein.

Tschöööö, Ralf

23.02.09, 08:42:11

Beitragssammler

Hallo,

ich habe mir in der Apotheke eine kleine 5cm³-Spritze besorgt, ziehe damit Sprit aus einem Reservekanister und Spritz dass dann direkt auf den Luftfilter bzw. in den Luftfilterkasten. Einen Augenblick warten damit sich ein zündfähiges Gemisch bilden kann, dann ohne langes Orgeln starten. Je nach dem wie lange die Maschine stand die Prozedur 2, 3 mal wiederholen. Das klappt eigentlich immer und schont Batterie und Mechanik.

Grüsse
Peter
24.02.09, 11:35:24

Beitragssammler

Hi,

die Pumpe fördert schnell genug, einfach den Benzinhahn öffnen und starten.

Gruß
Willy

Impressum