20.02.09, 09:23:09
Beitragssammler
Hallo Leute,
beim Abnehmen des linken Zylinderkopfes habe ich entdeckt, dass das Einlassventil hell ist. Siehe nachfolgende Bilder.
Meine Interpretation ist: Es wurde "zu" heiß. Vermutlich war die Ventileinstellung zu knapp, so dass nicht vollständig geschlossen wurde. Dies bestätigte sich, als ich den Kopf wieder montiert und die Ventile eingestellt habe. Na, so halbwegs zumindest - ich bekam die Lehre mit etwas Kraft durchgezogen.
Die andere Sache, die mich unsicher werden lässt ist, dass dieser beschriebene Mechanismus eher für die Auslassventile gilt. :mad:
Habt Ihr eine Idee, was der Grund für diese helle Ventil sein kann?
Gruß
Andreas
20.02.09, 10:06:12
Beitragssammler
Hallo Streetmaster,
es war halt so ein Zwischending. Nicht Gewalt sondern Kraft. War sicher schon ein wenig zu eng - aber halt nicht übertrieben.
Ahh, die Erläuterung mit der "fehlenden" Wärmeableitung zum Kopf verstehe ich und kann ich mir gut vorstellen.
Gruß
Andreas
20.02.09, 20:43:35
wingwastl
Hallo Andreas,
ich kenne das eigentlich nur vom Auslaßventil. Daher raten Spezialisten das Ventilspiel des Auslaßventils statt der vorgegebenen 0,1mm auf auf 0,15mm zu erhöhen (nicht nur bei Wings).
Gruß
ww
21.02.09, 07:34:14
Beitragssammler
Hallo Wingwastl,
stimmt, der alte Spruch "klappernde Ventile sind nicht so schlimm, wie zu feste" gilt auch bei mir.
Ich fühle mit der nächst größeren Lehre immer noch mal nach und verlange dabei dann nur Kraft.
Das Argument mit der Wärmeableitung macht für mich aber Sinn, auch bei einem Auslassventil.
Gruß
Andreas
21.02.09, 07:35:30
Beitragssammler
äääh, sorry
ich meinte natürlich "auch bei einem Einlassventil"