GL 1100 Motor in eine GL 1000 K3

original Thema anzeigen

11.02.09, 20:42:44

Beitragssammler

was muß man beachten passt das wie muß mann vorgehen danke im vorraus gruß vom Bodensee
14.02.09, 11:01:28

wingwastl

Halllo yzue_de,

es gibt 2 Möglichkeiten:

1. einfache Lösung
Zündung am 1100er Motor abbauen, Zylinderköfpe demontieren. Zylinderköpfe von der 1000er (am besten K3) anbauen und mit der 1000er Zündung in Betrieb setzen. Gegebenenfalls Kontaktzündung noch durch kontaktlose ersetzen z. B. (Piranha oder Dyna). Offenes Wellenende der Zündung mit irgendetwas abdecken (z.B. Becher vom Fruchtzwerg passt gut), fertg.

2. elegante Lösung
Rahmen und Hinterradschwinge ausbauen. Hinterradschwinge im Bereich der 1100er Zündung ca. 3-4 cm ausfräsen und ein Blech, ca. 5mm einschweißen. Rahmenquerstrebe unterhalb des Batteriekastens aussägen und neue Querstrebe mit eingebautem Motor anpassen (wird so eine Art Bügel)und einschweisen. Darauf achten dass der Tank noch reinpasst. Alles schön lackieren bzw. Kunststoff beschichten. Jetzt noch Kabelbaum und komplette Elektrik der 1100er einsetzen, fertig.

Beide Versionen existieren!

Die 1. Version wurde vor ca. 2 Jahren im Odenwald verkauft. Bin Interesse halber mal hingefahren um mir das Teil anzuschauen. War alles sauber verarbeitet und der Verkäufer meinte die Wing wäre sauschnell. Kann ich mir auch vorstellen, da in den 1000er Köpfen schärfere Nockenwellen verbaut sind.
Bei der 2.Version habe ich selbst mit Hand angelegt. Ist aber schon ca. 15-20 Jahre her. Die Wing gibts heute noch. Bei der damaligen TÜV Vorführung meinte der nette Herr nur: Aha, 1100er Motor drin! Der ist ja viel besser als der 1000er; und hat den Umbau gleich eigetragen. Da die Rahmen- und Schwingenänderung praktisch nicht zu erkennen war, haben wir das auch nicht erwähnt (grins).

Gruß

ww

14.02.09, 17:39:35

Beitragssammler

Oder bei Ger einen 1000 Motor Kaufen (800 Euro)

War Heute da ,der hat genug auf lager liegen , da hab Ich sogar Bauklötze gestaunt und Christina auch . Bin mit Ihm zu Lager 2 gefahren alles voll .

Gruss Georg

Impressum