Highwayboards

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11.02.09, 20:23:32

Volli

Hallo Gemeinde habe da mal ne Frage
Ich hab seit einiger Zeit ein paar Highwayboards an meiner 1800er und jetzt hab ich mir so meine Gedanken gemacht (Ja ja ich denke mitunter auch mal"

Also was ist wenn das Moped mal umkippt mit oder ohne Schwung
was ist dann mit dem Ventildeckel oder genauer gesagt hat man schon davon gehört das durch die Dinger schon mal nen Motor kaputt gegangen ist.

Grüße Volker
11.02.09, 21:24:06

Duke

Das ist eine gute Frage ,die ich mir auch schon gestellt habe .Ich habe aus diesem Grund meine Boards noch nicht montiert .

Von daher bin ich gespannt auf die Antworten hier .


Duke
11.02.09, 22:35:08

WingMike

geändert von: WingMike - 11.02.09, 22:37:05

Zitat von Volli:
Hallo Gemeinde habe da mal ne Frage
Ich hab seit einiger Zeit ein paar Highwayboards an meiner 1800er und jetzt hab ich mir so meine Gedanken gemacht (Ja ja ich denke mitunter auch mal"

Also was ist wenn das Moped mal umkippt mit oder ohne Schwung
was ist dann mit dem Ventildeckel oder genauer gesagt hat man schon davon gehört das durch die Dinger schon mal nen Motor kaputt gegangen ist.

Grüße Volker


Hallo Volker, die Higwayboards bzw. die Halter zerschlagen die Ventildeckel und beschädigen den Ventiltrieb. Wenn du Pech hast, brauchst du einen neuen Zyl. Kopf.
12.02.09, 01:30:45

Beitragssammler

geändert von: Beitragssammler - 12.02.09, 01:31:15

Hallo Volker,

von den Dingern habe ich hunderte verkauft. In meiner langjaehrigen Praxis habe ich noch nie eine Goldwing gesehen, die bei absolut strenger Pruefung den TUEV passiert haette. Es mag sie geben, nur kenne ich keine. :D

Wenn die Wing umfaellt, faellt sie auf die Sturzbuegel und bleibt in der Regel in ca. 45 Grad darauf liegen. Ein Highwayboard kann beschaedigt werden, wobei mir eine " Sollbruchstelle" unbekannt ist und kann u.U. auch den Zylinderdeckel eindruecken, wenn sie komplett umfaellt.
Einen Zylinderkopfschaden habe ich daraus auch noch nicht gesehen. Bei einem Unfall, wenn die Wing ueber huntert Meter auf der Seite schliddert, mag auch das vorkommen.

Gruss aus Canada

Mac
12.02.09, 08:10:08

Beitragssammler

geändert von: Beitragssammler - 12.02.09, 08:10:58

Wing Mike

Du hattes einen Unfall,mit einem PKW

Gruss Georg
12.02.09, 08:11:17

Beitragssammler

geändert von: Beitragssammler - 12.02.09, 08:12:10

Zitat von Karsten:
Und wenn die 'ne ABE haben und vom TÜV abgenommen sind
machen die dann den Ventiltrieb nicht kaputt ? :D


Wenn der TÜV einträgt, dass nicht's kaputt geht, dann ist das nach deutschem Recht auch so :D :awg: :aufwachen :ironie:
12.02.09, 09:27:35

Robert

Sie mögen bequem sein, aber mir gefallen sie einfach nicht! Irgendwie verschandeln die das Moped...:mm:
Gruß
Robert
12.02.09, 10:53:08

ZappaSEi

Montieren ist erlaubt, sie müssen nur gegen Benutzung gesichert sein. Ja ist so. Also schön Schloß dran und gut ists.
Zappa
12.02.09, 12:58:08

ZappaSEi

Frag das mal den Gesetzgeber.
Zappa
12.02.09, 16:47:39

keysch

Hey!
Soviel ich weiß darf man die auf öffentlicher Straße eh nicht benutzen, da man laut Polizei die Füße nicht mehr in reichweite zur Fußbremse hat.Hat mal so ein grüner zu mir gesagt.Jetzt weiß ich aber nicht wie sich das bei der Goldwing verhält, da die ja eine Duobremse hat wo durch den Fußbremshebel das Vorderad mitgebremst wird.Vieleicht kann man das ja auch so umbauen das mit dem Handbremshebel die Hinterradbremse mitgebremst wird.Dann müsste es ja auch wieder erlaubt sein.Oder?? :D
12.02.09, 17:09:21

WingMike

Zitat von Bikeroldie:
Wing Mike

Du hattes einen Unfall,mit einem PKW

Gruss Georg


Das ist nicht meine Maschine (Gott sei Dank) sondern vom Heinz aus der Schweiz. Der ist mit mäßiger Geschwindigkeit bei Nässe ausgerutscht.
Hier kannst Du die Diskussion nachlesen.
Fakt ist, daß der Halter den Ventildeckel durchschlagen hat und die Kipphebelbrücke beschädigt hat.
12.02.09, 17:38:44

Volli

Also als richtiger Winger schei... ich auf`n Tüv.
Zeig mir eine Wing die noch original ist außer im Laden
und Ausserdem mit Tüv kann ja jeder. Da ist es auch egal ob man(n) nur ein Lämpchen oder ne Lichtorgel dran hast.
Aber zum Thema:

Offensichtlich besteht schon die Gefahr das der Motor zerstört
wird falls man sich auf die Seite legt
:gruebel

Grüße Volker
12.02.09, 17:42:23

Volli

Ach ja lieber Carlo die rote 1500 auf deinem Avatar ist ja auch offensichtlich noch im Originalzustannd :ironie:

Volker
12.02.09, 17:44:21

Beitragssammler

Richtig WingMike

Das sind meine Bilder die ich nach einem Sturz mit meiner Dicken gemacht hatte. Bei einer Geschwindigkeit von ca 45-50 km/h ist das Hinterrad weggerutscht, zuerst ist sie auf dem linken Bügel geschlittert, kurz vor Stillstand müssen die Räder Gripp erwischt haben, dadurch hat sich die Dicke aufgestellt und ist voll auf die rechte Seite geknallt. Hätten die Boards eine sogenannte Sollbruchstelle gehabt, wäre der Schaden nicht so gross gewesen. Und auch die neuen, die eine andere ( meiner Meinung nach ) bessere Befestigung haben, besitzen nirgends eine Sollbruchstelle !

gruss aus der Schweiz
heinz
12.02.09, 18:33:04

Beitragssammler

geändert von: Beitragssammler - 12.02.09, 18:34:54

Bei der Modellreihe 98-00 sind andere Sturzbügel also auch andere Halter, da dürfte eigentlich nichts passieren wenn die Wing umkippt oder?
12.02.09, 19:45:03

Beitragssammler

Zitat von K´lamitzWinger:
Bei der Modellreihe 98-00 sind andere Sturzbügel also auch andere Halter, da dürfte eigentlich nichts passieren wenn die Wing umkippt oder?


Will mal so sagen, da es verschiedene boards von verschienen Anbietern gibt, ergo auch verschiedene halterungen, ich denke das mit meinen neuen die Gefahr auch sehr vermindert wurde, da die neuen oben und unten am Bügel befestigt wurden.

gruss

heinz
12.02.09, 20:42:46

WingMike

@ Bikerwinger Heinz
wie ist denn das mit deinen Reifen ausgegangen?
Wie viel km bist du seit dem Aufziehen bis zum Crash gefahren?
Sorry für das "Bilder klauen". Das passte gerade hundertprozentig hier rein und ich hatte sie mir grad vorher angesehen. :awg:
12.02.09, 21:05:54

Beitragssammler

Zitat von WingMike:
@ Bikerwinger Heinz
wie ist denn das mit deinen Reifen ausgegangen?
Wie viel km bist du seit dem Aufziehen bis zum Crash gefahren?
Sorry für das "Bilder klauen". Das passte gerade hundertprozentig hier rein und ich hatte sie mir grad vorher angesehen. :awg:


kein Thema wegen den Bilder, hat ja bestens gepasst, und zum betrachten sind sie ja eingestellt worden !

Mit den Reifen war und ist es so ne Sache. Ich hab die Reifen EXTRA für den Urlaub neu Aufziehen lassen, das heisst, noch keine 500 km gefahren, eigentlich richtig eingefahren worden. Dem Reifenhändler hab ich es gesagt. Sein Antwort :
Er werde sich mit dem Reifenhersteller in verbindung setzen und mir gleich bescheid sagen, was sache ist.
Und das war so ca. August letzten jahres. ?? !! Gehört hab ich bis heute nix mehr. Werde aber kommendes Weekend da mal vorbeifahren und dem mitteilen was ich als Kunde von seinem Laden halte, hoffe das der Laden auch schön voll ist, damit alle es mitkriegen, das er Reifen verkauft die schon über 3 Jahre alt waren. Und ich weiss ab jetzt, auf was ich penibel achten werde, beim nächsten Reifenkauf !

gruss
heinz aus der Schweiz
12.02.09, 22:15:31

Beitragssammler

Zitat von BKOtti:
ich hab da nur mal `ne kleine Frage zum Umgang miteinander :

Warum wird der Carlo schon wieder angemacht, wenn er Tatsachen darlegt ???

Wer alles anbaut und es ist nicht eingetragen , dann erlischt die Betriebserlaubnis und damit auch die Zulassung und der Versicherungsschutz, das ist nun mal so.
Und das ist, wie Carlo geschrieben hat, eine Verkehrsstraftat.
Da gibs es Punkte und der Lappen geht auch flöten.


Mehr hat er nicht geschrieben.


Kann ich nur unterstreichen. Obwohl Carlo's Anmerkung stimmt, hatte sie mit der urspruenglichen Frage aber nur bedingt zu tun.
Eigentlich ist das Problem doch einfach zu loesen. Faellt die Wing um ,egal warum, und die Highwayboards beschaedigen die Sturzbuegel oder gar den Motor, fordert man vom verkaufenden Haendler oder Hersteller Schadenersatz aufgrund der Produkthaftung. Das bedeutet in vielen Faellen eine Klage in USA. Wuerde ich gerne mal erleben, zumal es niemanden dort interessiert.

Gruss aus Canada

Mac
13.02.09, 08:58:02

ZappaSEi

Zitat von BKOtti:
ich hab da nur mal `ne kleine Frage zum Umgang miteinander :

Warum wird der Carlo schon wieder angemacht, wenn er Tatsachen darlegt ???

Wer alles anbaut und es ist nicht eingetragen , dann erlischt die Betriebserlaubnis und damit auch die Zulassung und der Versicherungsschutz, das ist nun mal so.
Und das ist, wie Carlo geschrieben hat, eine Verkehrsstraftat.
Da gibs es Punkte und der Lappen geht auch flöten.

Mehr hat er nicht geschrieben.

Wer macht hier Carlo an?
Ich hätte mal ne andere Frage an die Wissenden: Was bringt die BE zum erlöschen?
Mein Wissenstand ist: Leistungssteigerung ohne Eintrag, Eingriffe ins Fahrwerk und Bremsanlage ohne Eintrag.
War nicht alles andere eine Ordnungswidrigkeit.
Die Sturzbügeltrittbretter waren meines Wissens nur dann Auslöser, wenn sie im Straßenverkehr benutzbar waren.
Gruß
Zappa
 
 
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