Kriechströmer

original Thema anzeigen

27.01.09, 13:37:30

Beitragssammler

Hallo,
seit 4 Jahren fahre ich eine GL 1200. Nachdem ich die erste Batterie zur S.. gemacht bzw. entladen hatte habe ich bei der neuen die gleichen Probleme. Obwohl kein Verbraucher eingeschaltet ist, fließen ständig 30mA. Auch durch Ziehen der einzelnen Sicherungen finde ich den Fehler nicht. Momentan rette ich mich bei jeder längeren Fahrt durch Abklemmen der Batterie (der 10er Schlüssel ist immer griffbereit)! Kann mir jemand helfen oder hat jemand das gleiche Problem. Ich freue mich über jede Antwort.
babeedad
27.01.09, 13:56:23

ZappaSEi

geändert von: ZappaSEi - 27.01.09, 14:32:18

Nur mal ne Frage: Du schaltest aber das Zündschloß nur auf off bzw sperren, nicht weiter? Ansonsten kann dein Rücklicht leuchten, das würde aber mehr als 30mA ziehen.
Sollte es eine Einspritzer sein, wäre das normal, da der Rechner etwas zuieht und vor allem die Flüssigkristallanzeige der Uhr.
Gruß
Zappa
27.01.09, 14:20:03

WingMike

Zieh den Limaregler ab und messe noch mal.
Wenns das nicht ist, das Radio vom Dauerplus, auch Klemme 30 genannt, trennen.
Andere Verbraucher, die einen Speicher haben, oder eine Uhr, oder ein digitales Voltmeter können das auch verursachen.
27.01.09, 23:29:10

Beitragssammler

es kann auch ein Kabel sein, das irgendwo drankommt oder oxidierte Steckverbinder. Da ist eine Generaldurchsicht angesagt. Es ist Winter, also ran an den Speck. :D

Gruss aus Canada

Mac
28.01.09, 09:16:02

stev

geändert von: stev - 28.01.09, 09:18:03

Hi babeedad ?!,
sollte es bei Deine 12ér eine Aspencade handeln, ist der Stromverbauch normal. :(
Die Speicher vom Radio, der Uhr und der Anzeige (Display)werden ständig mit 12 Volt Spannung versorgt. :shock:
Es ist die Leitung "R" paralell dem Zündschalter und ist mit einer Hängesicherung (7,5A)gesichert. :rolleyes:
Die elegandere Lösung Deines 10ér Schlüsselsystem ist wohl einen Schalter in diese Leitung einzubauen. ;)
Der einzige Nachteil ist das die Speicher ausfallen. Keine Stationsspeicher, Tripmaster und Du mußt die Uhr neu einstellen. :mad:
Aber das mußt Du ja jetzt auch machen. Hi, hi, hi :awg:

Mit goldigem Gruß. Stev ;)
29.01.09, 13:19:17

Beitragssammler

Hallo,
vielen Dank für die Hinweise. Bin leider "Wochenend-Schrauber", werde euch aber über meine Ergebnisse auf den laufenden halten.
Der Chef meines Urlaubshotels verabschiedete sich von mir mit: "Dem Biker die linke Hand zum Gruß"
in diesem Sinne.

babeedad
29.01.09, 14:46:13

bärchenwinger

geändert von: bärchenwinger - 29.01.09, 14:46:37

Aus diesem Grunde hatte wahrscheinlich ein Vorbesitzer meiner damaligen 11-er ein "Nato-Knochen" sprich Not-Aus-Schalter angebaut...zwar kein eleganter Weg,aber keine Kriechströme mehr.... :D

Impressum