Fehlfunktion Rückwärtsgang - Schalter

original Thema anzeigen

26.01.09, 16:14:41

Beitragssammler

Hallo,
ich hab da ein Problem mit meiner Dicken.Wenn ich den Rückwärtsgang einlege fährt sie ca.15cm.dann muß ich ihn neu einlegen,und sie fährt wieder nur 15cm.Wer kann mir sagen woran das liegen kann?
Gruß.Peter
26.01.09, 17:57:07

Beitragssammler

Hallo Nobby,
natürlich halte ich ihn gedrückt.
Nur mehr wie 15-20cm.bewegt sich die
Dicke nicht.
Gruß.Peter
26.01.09, 21:26:31

Bootmichael

Hallo,
könnte es sein das sich der Rückwärts Ganghebel nach vorne dreht so das der Mkro Schalter nicht mehr geschlossen ist.
Leuchtet die R Lampe im Armaturenbrett.
Dann könnte es an den Zügen liegen die neu justiert werden müssen. :awg:
28.04.15, 19:16:09

Beitragssammler

geändert von: Beitragssammler - 28.04.15, 19:20:51

Ich häng mich mal hier dran und dokumentiere damit, dass ich die Suchfunktion schon gequält habe. Zu meinem Problem sind ein aar wenige Threads da, aber Lösungen finde ich eher nicht.

Bei meiner GW funktioniert die Rückfahrhilfe nicht zuverlässig. Mal tut sie's und mal wieder nicht verlassen kann man sich darauf also nicht. Kann ärgerlich werden, wenn man die Schrankwand im blinden Vertrauen auf das Helferlein ungünstig geparkt hat.

Wenn die Rückfahrhilfe zickt, äußert sich das wie folgt. Maschine ruckt kurz an und bleibt dann - trotz gedrücktem Anlasserschalter - nach ca. 15 cm wieder stehen. Bei erneutem Betätigen des Anlassers geht es genau so und ist nahezu beliebig oft reproduzierbar.

BTW: Bei Einlegen der Rückfahrhilfe leuchtet die Kontrollleuchte so, wie es sein soll. Also N aus und R an. Beim Anrucken geht das Radio kurz aus, dann aber auch gleich wieder an, bis ich das nächste Mal den Anlasser betätige.

Dabei spielt es keine Rolle, ob man rückwärts gegen eine Steigung, auf ebener Fläche oder gar mit einem Gefälle rangiert. Auch ist's wurscht, ob die Maschine kalt oder warm ist. Der Anlasser selbst hat auch durchaus Kraft. Ich hatte mal die Zündkabel abgezogen, um den Anlasser zu testen, und dabei drehte er den Motor recht selbstbewusst durch. Als der Effekt die letten Male kam, habe ich es mit erhöhter Motordrehzahl versucht, um eine höhere Spannung zu haben. Hat aber nichts geändert.

Heute Morgen, als ich die Mopete an die Straße bringen wollte, haute es wieder mal einwandfrei hin. Ganz so, als sei nie etwas gewesen. Und heute nachmittag wollte ich sie wieder rückwärts in ihren Unetrstand manövrieren und da war dann wieder nur dieses Rucken.

Gibt es da mittlerweile neuere Erfahrungen oder gar Lösungen dazu?
28.04.15, 20:37:33

Beitragssammler

das Problem hatte ich auch, bei mir hat es geholfen, den Starterknopf mit WD40 zu fluten, meines Wissens wird da ein seperater Kontakt geschlossen, du merkst das, wenn du beim Rückwärtsfahren den Anlasser nicht ganz durchdrückst.

Gruß Carsten
03.05.15, 22:24:22

Beitragssammler

Tja, ich habe gestern mit WD40 geflutet. Gebracht hat es nichts.

Wenn ich auf denn Starter drücke, ruckt die Maschine kurz an und bleibt dann stehen, bis ich den Knopf erneut drücke.
Beim Drücken hört man das Klicken eines Relais, das dann gleich nich einmal klickt und die Maschine zum Stehen bringt.

Der Anlasser bzw. die Batterie selbst haben aber richtig Dampf und drehen den Motor recht selbstbewusst durch. Nur eben wenn die Fuhre rückwärts soll, dann klemmt es. In den vergangenen Tagen konnte ich das System wenigstens hin und wieder überreden, aber heute z.B. klappte es gar nicht mehr. Ich habe den Eindruck, dass es nach dem ersten Auftreten immer häufiger vorkam und nunmehr der Status quo ist.

03.05.15, 23:44:22

Beitragssammler

geändert von: Karl-Heinz - 04.05.15, 04:50:30

Auf der Seite 19-11 ist im original WHB die Fehlersuche beschrieben.

Habs irgend wie nicht lesbar geladen bekommen.
Als Pdf. ging es gar nicht.
Da du keine E-Mail Adresse hast konnte ich es dir nicht zuschicken.

Anmerkung Karl-Heinz: Link korrigiert
03.05.15, 23:48:22

Beitragssammler

Danke für Deine Mühe! Das ist it Sicherheit nicht uninteressant für micxh. Ich sende Dir meine Mailadresse per PN.

Impressum