15.12.08, 14:38:57
Beitragssammler
Hallo Zusammen,
bei meiner GL1500 SE Bj.97 funktioniert das Rücklicht im Topcasespoiler nicht mehr. Es kommt kein Strom an. Beim betätigen der Bremse leuchtet es noch. Kabelverbindungen sind alle ok. Die Sicherungen (Seitenteil links) habe ich kontrolliert, sind alle ok. Gibt es sonst noch irgendwo eine extra Sicherung oder ein Relais, wenn ja, wo?
Und noch eine Frage an die Elektronikgelehrten: Ich habe an der Wing ein Trennrelais (Lastrelais) 70Amp. verbaut. Wieviel Amp. nimmt es für den Schaltstrom (Klemme 86)auf? Frage deshalb, weil ich ein dünnes Kabel (glaube 0,75mm²) günstig in der Nähe liegen habe, welches ich für den Schaltstrom nutzen möchte.
Gruß, Carlo
15.12.08, 21:24:58
meggens
das Kabel wird oft im Bereich des Topcasescharnier durch ständiges knicken unterbrochen ( mal mit einer Stecknadel vor und nach der Knickstelle einstechen und mit einer Prüflampe testen).Beim Relais ist die Schaltspannung ( 85/86) so gering das auch ein 0,5 mm² Kabel ausreicht.Für die Klemme 30/87 wir der Querschnitt nach dem Verbraucher bestimmt.
schönen Gruß aus Wasbüttel
meggens
15.12.08, 21:31:24
Beitragssammler
Das Kabel im Knick ist es nicht, dass habe ich geprüft. Das Kabel ist bis zum Stecker vor dem dicken Kabelbaum unter der Sitzbank stromlos. Wenn es im Knick beschädigt wäre, würde beim Bremsen ja auch kein Saft durchkommen.
15.12.08, 21:51:21
WingMike
Das Kabel kann im Knick nicht gebrochen sein, weil das Bremslicht ja funktioniert.
Verfolge das Kabel des Bremslichts. Meistens läuft das unter die Sitzbank. Dort ist bestimmt irgendetwas, was Brems und Standlicht umschaltet. Da kannst du dann mal weitermessen.
:awg: