Gas in Reifen

original Thema anzeigen

09.12.08, 14:21:57

Wingerpuschi

hallo winger
hat von euch jemand erfahrung von gas im reifen?
ich hab bei mir im herbst anstsatt luft gas in die reifen füllen lassen soll ja eine bessere laufruhe gewehrleisten.
jetzt war ich allerdings mit meinem lkw beim reifendinst und hab dieses tema angesprochen.
die waren der meinung das gas auf keinen fall in ein motorradreifen gehört da die reifen sich nicht so erwärmen wie mit luft und dadurch auch nicht die klebkraft auf die strasse bringen.
was meint ihr dazu?
09.12.08, 15:25:29

Robert

Hi Puschi!
Ich hab zwar selber "nur" Luft in den Reifen, werde das aber im Frühjahr ändern. Stickstoff hat den Vorteil das er bei allen Temperaturen genau den gleichen Druck im Reifen hällt (Keine Volumenausdehnung bei Erwärmung), und das Gas nicht so leicht durch den Gummi entweicht wie normale Luft.
Der Reifen erwärmt sich ja nicht durch die Füllung sondern durch die Walkbewegung bzw. den Schlupf der beim Abrollen (gasgeben) des Reifens entsteht. Soweit mien Wissen zum Thema...
Gruß aus München
Robert
09.12.08, 16:05:38

Beitragssammler

Hy Wingerpuschi
Kann Robert nur zustimmen.Fahr schon seit Jahren Stickstoff im Reifen
Gruß aus dem Norden Kuddl43
09.12.08, 16:06:44

Wingerpuschi

hallo robert
ich bin halt durch die aussage des reifendinstes etwas verunsichert ob gut oder nicht.
09.12.08, 16:47:07

Beitragssammler

geändert von: Beitragssammler - 09.12.08, 17:04:25

moin Gemeinde,

ja, Gas wollte ich mir auch schon mal füllen lassen...
nur...der Schwatte Hobel verlor ständig Luft.
Ich kontrolliere bei jeder zweiten Tankung u. fülle bei Bedarf die Luft nach (bei einer Gasfüllung wäre das kaum
sinnvoll, mit Luft nachzufüllen, glaube ich).
Die Rote hält jetzt die Luft u. ich werde bei "Luft" bleiben
2.9-3.0 hinten bzw. 2.6 vorne

gruß

09.12.08, 18:09:19

Beitragssammler

Hallo an Alle!
Habe bei meiner 1500er mit einem neuen Refensatz auch eine Gasbefüllung gemacht. Reifen war das selbe Modell wie zuvor.
Urteil: Ich konnte auf keinem Gebiet einen merkbaren Unterschied feststellen.
Fahre wieder, nun auch mit der 1800er mit normaler Tiroler Alpenluft.
Schöne Grüsse
Herbert
09.12.08, 20:46:40

Beitragssammler

Zitat von Goldy:
Die Gasfüllung muss nicht so oft kontrolliert werden,daher entfällt die lästige Buckerei und das Allein ist mir die 2,50 pro Reifen allemal wert.

Schönen Abend

@ Gabriel,

sicher stimmts..wenn man nicht auf seltsame Weise "Luft"
verliert."Luft" krieg ich aus jedem Kompressor-Gas nicht:-(
Meiner Meinung nach sollte man bei Goldi pingelig auf den
richtigen Reifendruck achten...

gruß
10.12.08, 06:53:33

Beitragssammler

geändert von: Beitragssammler - 10.12.08, 06:54:54

Zitat von SportWing:

...

Meiner Meinung nach sollte man bei Goldi pingelig auf den
richtigen Reifendruck achten...

gruß

Deshalb habe ich mir das Reifendrucküberwachungssystem "Tire Watch" einbauen lassen. Das zeigt den Druck an und warnt bei zu niedrigem Druck und zu niedriger Temperatur. Ein wirklich sinnvolles Zubehörteil!
10.12.08, 08:10:35

Beitragssammler

geändert von: Beitragssammler - 10.12.08, 08:11:46

Ich halte die Nummer mit dem Stickstoff für Geldschneiderei.
Die normale Druckluft besteht aus fast 79% aus Stickstoff und wenn man sieht, was eine Druckgasflasche Stickstoff kostet (plane und baue u.a. die Abbfüllanlagen für die Dinger beruflich)und was die Reifenbuden für ´ne Prise davon nehmen, ist das absolut daneben.

Da kann man besser hin und wieder den Luftdruck tatsächlich kontrollieren.

Übrigens dehnt sich jedes Gas oder Gasgemisch bei Erwärmung aus. An der Physik können die Werbesprüche der N2- Lieferanten nichts ändern.

Hier noch ein konstruktiver Vorschlag: füllt die Reifen mit Helium, dann wird die Trude etwas leichter :D :D :D
10.12.08, 09:26:28

Beitragssammler

geändert von: Beitragssammler - 10.12.08, 09:27:05

Twixie,

an deiner Stelle würde ich das aber nicht machen "schl.....blau vor himmelblauem Hintergrund, da findest dein Mopped ja garnienichtmehrwider, bis ein Gewitter kommt. :D :D

10.12.08, 09:44:15

Norbert-1500

geändert von: Norbert-1500 - 10.12.08, 09:44:42

Hallo,

"Reifengas" hilft sehr aber nur dem Reifenhändler.

Ich stimme TOMRAIDER voll zu, auf jeden Fall sollte man regelmäßig den Luftdruck kontrollieren auch bei Reifengas.
Bei der Kontrolle geht immer etwas Luft (oder Gas) verloren was irgendwann nachgefüllt werden muss. Die Reifenhändler wollen doch sicher das man zu jeder Kontrolle und Nachfüllen zu Ihnen kommt und Zahlt.

Beim Aufziehen neuer Reifen ist erst Luft im Reifen und es wird nur Reifengas nachgefüllt, also ist sowieso nur die hälfte Reifengas drin.

Riefengas hat den einzigen Vorteil das der Sauerstoffanteil im Reifen herrabgesetzt wird und der Reifen nicht so schnell von innen altert. Der Reifen hält also nicht nur 20 Jahre sondern 22 Jahre reine innere Alterung.

Alles reine Geldschneiderei !!! :ab: !!!

Norbert
10.12.08, 14:47:47

Beitragssammler

Im ADAC-Heft ist gerade ein Artikel über Gasbefüllung. Einhellige Meinung: Ob 79% Stickstoff, wie in der normalen Press- und Atemluft oder 100 % reiner Stickstoff, wirkt sich bei Reifen nun wirklich kaum messbar aus.

Wer es trotzdem nutzt und dem Reifenhändler damit ein Weihnachtsgeschenk zusätzlich machen möchte, der braucht keine Angst beim Nachbefüllen zu haben, eben aus den vorgenannten Gründen.

Ich wünsch Euch noch eine frohe Adventszeit.

Pidy

Impressum