Kurvenscheinwerfer

original Thema anzeigen

05.12.08, 21:44:52

Wingerpuschi

hallo gemeinde!
ich möchte meine 12er aspe mit zusatzscheinwerfern versehen.
jedoch nicht normal über relaischaltung wie üblich sondern wie bei der ltd oder sei als kurvenlicht,schaltung mit dem blinker.ist dies bei meiner 85er möglich nachzurüsten?
wenn ja hat jemand ne ahnung wie, oder hat jemand einen schaltplan?
bin für jeden hinweis dankbar.
06.12.08, 08:20:20

Beitragssammler

Moin Karsten,

nachrüsten dürfte nicht das Problem sein, das Schaltbild der SEI kannst du hier http://www.goldwingdocs.com/ runterladen.
06.12.08, 10:11:32

Wingerpuschi

hallo torsten
dank für deinen link,bin aber englich eine niete und find nicht das was ich suche.
was in meinen kopf nicht reinwill ist wenn ich mit den blinker das kurvenlicht ansteuere das es dauernd leuchtet und nicht mitblinkt.
lege ich vom AC eine relaischaltung auf jede lampe ,so leuchtet sie, steuere ich aber das relais über die blinker so blinken sie.ich benötige aber hier eine dauerstrom zufuhr.
06.12.08, 18:31:27

Beitragssammler

geändert von: Beitragssammler - 06.12.08, 18:32:25

Hi Karsten,
der Name der Datei ist: "GL1200L Limited SEi Electrical Schematic".

Das Problem ist, das die Schaltbilder generell schlecht zu lesen sind, die Linien sind viel zu dicht zusammen. Unsere alten Augen sind da auch nicht hilfreich. :rolleyes:

Zum Thema:
Klar, wenn du die Lampen über die Blinker steuerst blinken sie mit. Üblicherweise wir über den Blinkerschalter die Masse durchgeschaltet und damit steht erstmal keine Steuerleitung für ein Arbeitsrelais zur Verfügung (s. Anhang). :gruebel
Bin im Moment ratlos, vielleicht meldet sich ja noch jemand aus der Gemeinde.
:sorry:
Dateianhang:

Blinkrelais.pdf (112.09 KByte | 39 mal heruntergeladen | 4.27 MByte Traffic)

07.12.08, 13:37:17

Beitragssammler

geändert von: Beitragssammler - 07.12.08, 13:41:59

Hi

Nen Blinker Relais bekommt immer entweder Masse oder Strom über den Schalter. Und mit beidem kann man ein Relais Steuern. Denn das blinken macht dann das Blinkerrelais.

Also einfach nen Relais kaufen und das an die Leitung hängen die aus dem Blinker Schalter kommt. Aber nicht den Strom für die Scheinwerfer über den Blinkerschalter holen!

1 = neues Relais 2x
2 = Blinkerrelais
3 = Blinkerschalter

Das runde sind die Scheinwerfer.

schwarz = Masse
rot = Plus (da kannste vielleicht besser Schaltplus nehmen. Dann gehen die Lampen nur wenn die Zündung an ist)
blau = Blinker links (ob Plus oder Minus musst du vorher messen)
gelb = Blinker rechts (auch hier messen)

Ob die Farben bei der 1200er so sind weiß ich net. Ich hab einfach irgendwas genommen.

Je nachdem was aus deinem Blinkerschalter raus kommt brauchst du 2 Masse oder 2 Plus gesteuerte Relais.

Ich garantiere für nichts.

Sebastian
07.12.08, 18:46:12

Wingerpuschi

hallo und dank für die tips.
@garfild
ich hab an meine 12er zusatzscheinwerfer angebaut und nun erst mal normal über relais geschaltet,bei probefahrt taghell halt 2x55watt zusätzlich aber im ernst wer hat die dan schon mal an?
also ging meine überlegung halt zu den kurvenscheinwerfern hin und die weite dieser kann ich selbst regulieren.
also hätten sie für mich nen sinn und belasten meine lima nicht so als ob ich sie als zusatz anhabe.

Impressum