30.11.08, 13:02:22
Beitragssammler
Hallo liebe Winger,
da ja nun der Winter einzug gehalten hat bin ich etwas hin & hergerissen:
Soll ich meine Dicke im Winter nun in der Garage lassen (am Batterietrainer), oder doch lieber fahren, wenn schönes Wetter hat? ...aber das Salz auf der Straße!?!
Ich war der Meinung, daß eine gründliche Reinigung im Frühjahr per Hochdruckreiniger (natürlich vorsichtig & mit grossem Abstand) ausreichend wäre. Davon raten mir aber andere Biker-Kollegen dringend ab, weil Hochdruckreiniger sowieso Gift fürs Bike...(??) wegen der Lager und Bowdenzüge.
Also was tun? ...wie haltet Ihr das mit der Dicken im Winter?
Danke für Eure Tipps und Gruß aus dem grade mal sonnigen München.
30.11.08, 13:42:32
ZappaSEi
Also, ich bin ja auch schon bei etwas Schneefall gefahren und hatte auch Salz auf der Straße. Was dabei am meißten leidet ist das Alu, da kriegst du sowas wie Salzfraß und den hast du im Frühjahr schon. Da kannst du die Teile polieren, bist dir alles weh tut. Wenn schon fahren, dann gleich richtig reinigen nicht erst imFrühjahr.
Gruß aus dem jetzt schon bedeckten Karlsfeld.
Zappa
30.11.08, 13:51:40
Beitragssammler
Ich fahre nur wenn kein Salz getreut wurde.
Wenn mal Salz gestreut wurde warte ich erst den ersten Regen ab der das Salz von der Strasse spült.
Der Chrom von meiner alten 12er war immer sehr empfindlich.
Gott sei Dank haben wir hier im Kohlenpott nicht so viel mit Schnee und "Salzgestreu" zu tun wie ander z.b. in Bayern u.s.w.
Gruss Hotte
30.11.08, 15:38:30
Robert
Hallo Münchner!
Meine Wing bleibt jetzt in der Garage! Hier in Oberbayern ist (fast immer), ab dem ersten Schneefall Salz auf der Straße. (Ich sehe es an meinem Wagen, der ist normalerweise schwarz und z.Z. immer weiss angepudert ...) Wie die Kollegen schon geschrieben haben geht das Salz tierisch ans Alu. :ab: Da ist mir mein Bike zu schade. Ausserdem macht das wingen nach der Winterpause um so mehr Spaß! Muss aber jeder für sich selbst entscheiden!
Gruß aus München (Bzw. 7 km südlich davon :D )
Robert
(Ps: Sonne scheint ein wenig, geht aber gerade unter...)
03.12.08, 20:49:04
WingMike
Hallo streetmaster,
was ist mit den Stellen, die du weder mit dem Schutzlacknoch mit dem Wasserschlauch erreichst? Das Salzwasser bsprüht auch an Stellen, die du ohne Demontage nicht zum Reinigen erreichst. und da fängts dann mächtig an zu gammeln.
03.12.08, 23:10:13
WingMike
Warum rosten denn dann die Schwingen bei der 15er durch, und die Stossdämpferschrauben an den Hülsen fest?
Nur als kleines Beispiel. Ich habe so eine Wintersalzgrotte, und es ist eine Wahnsinnsarbeit alles wieder herzurichten.
04.12.08, 16:51:13
WingMike
Die Schwinge hat unten Ablaufbohrungen, wenn die verstopft sind rostets