Schaltprobleme nach Kaltstart
09.11.08, 19:21:56
Beitragssammler
Hallo mal wieder aus Hof,
Ich habe auch mal wieder ein Problem mit meiner Goldie.
Schon seit einiger Zeit lässt sich der erste Gang nach einem Kaltstart nur sehr schlecht und einigem Geräusch - so nach dem Motto - schöne Grüsse vom Getriebe - einlegen. Aber nur beim allerersten Mal Schalten.
Bei warmen Motor gehts aber ganz normal, ein kurzer Klack und gut.
Ich lass die Kleine jetzt schon immer erst mal 5 Minuten laufen, stelle den Motor dann ab und warte noch mal 5-10 Minuten. Dann gehts auch normal.
Ist auf Dauer aber schon etwas nervig.
Hat jemand eine gute Idee woran das liegen könnte. Soweit ich weiß läuft die Kupplung im Ölbad. Hängt das Öl mit am Motoröl. Habe hier aber außer einmal ca. 1/4 liter Nachfüllen nichts gemacht.
Schöne Grüße aus Hof
Werner
09.11.08, 20:05:14
WingMike
Hallo, das Problem ist weit verbreitet und liegt daran, dass die Kupplungsbeläge in kaltem Zustand mehr aneinander kleben.
Ich kann nur jedem empfehlen, die Wing mit eingelegtem 1. Gang zu starten und gleich loszufahren. So mache ich das immer und bin gut damit bisher gefahren.
10.11.08, 16:33:05
Beitragssammler
Hallo Wingmike
das habe ich auch schon versucht. Vor dem Starten den Gang, Trotz gedrückter Kupplung, mit "Gewalt" einlegen - Kupplung gedrückt halten - starten - und schon denkst du du sitzt auf einem Rodeopferd weil die Goldie mit dem Starter durch die Gegend hüpft.
Habe den Gang auch schon mal gleich nach der Ausfahrt beim Abstellen eingelegt, damit ich das Problem mit dem "gewaltsamen" Gangeinlegen nicht habe, Ergebnis = siehe oben.
WEnn ich dann allerdings in den Leerlauf schalte und anlasse und dann in den 1. Gang schalte gehts fast normal mit nur einem kleinen -krrrt-.
Kann also schon sein, wie Du sagst, dass sich die Kupplung im kalten Zustand etwas verklebt und dann nicht merh richtig trennt.
Ob hier ein anderes Öl was helfen würde, aber wie siehts dann mit der Motorschmierung aus. Fahre bisher das im Handbuch aufgeführte Öl wenn ich es richtig im Kopf habe 10 W 40. Die alten 12-er sind da ja auch etwas eigen
Wäre fatal: Kupplung ok aber Motor im A.. Eimer
10.11.08, 16:38:29
Beitragssammler
Moin
Kann es sein, das du Luft im System hast???
Kuppel zwar mechanisch, kenne es aber auch, (Schaltzug kurz vor dem reißen)
Prüfe deinen Kupplungsweg am Nehmer.
11.11.08, 20:17:36
Beitragssammler
Hallo Werner,
bei mir war es beim Kaltstart manchmal so das sich der 1 Gang schlechter einlegen ließ und das auch ziemlich hörbar.
Ich habe dann im Forum erfahren das man die Kupplung vor den einlegen des 1 Ganges etwas länger gedrückt lassen sollte. Ich habe es ausprobiert und es ging leichter und leiser. Klappt bis jetzt wunderbar.
12.11.08, 08:56:42
Beitragssammler
Hallo aus dem Norden,
genau wie Klamitz sagt, noch besser vorher ein Paar Mal "pumpen" mit der Kupplung und es kracht nicht mehr beim Gang einlegen(Kupplungslamellen verklebt).
Vom Einlegen eines Ganges in kaltem Zustand kann ich auch nur sagen, wie auch schon beschrieben, dass die Kiste nach vorne "hoppeln" kann. Kaltstart und Gang reinknallen ist das was mann gar nicht machen sollte. Fahre jetzt seit 21 Jahren die GL 1200 mit knapp 130.000km und noch keine neue Kupplung gebraucht. Den Tipp mit dem Pumpen bekam ich im ersten Jahr. Kann also so falsch nicht sein. gruss Karsten
22.11.08, 15:24:11
Beitragssammler
Hallo miteinander
Danke für die Tipps. Also dass mit dem "Pumpen" mit der Kupplung habe ich probiert. Es ist damit wirklich fast normal.
Aber sieht man da nach einer Saison am linken Unterarm nicht aus wie Poppey, wenn man vor jedem Kaltstart die Kupplung erst 12 - 15 mal zieht?. Allerdings, man spart das Geld für Fitnesstudio, aber da geh ich eh nicht hin, also wieder nichts mit sparen.
Das mit der Luft und dem Kupplungsnehmer habe ich jetzt mal dem Mechaniker meines Vertrauenes übergeben. Bin nun mal leider kein Schrauber. d. h. Schrauben könnte ich schon einiges, aber mir fehlt der Platz das ganze dann vielleicht mal einige Tage liegen zu lassen wenn man keine Zeit oder Lust hat.
Wünsche allen noch ein schönes - weisses - Wochenende
Tschüß
Werner
22.11.08, 17:13:41
Beitragssammler
Hallo Werner,
anstelle von Bodybuilding. Tausch mal die Kupplungsflüssigkeit und achte darauf das die Leitung richtig entlüftet wird.
Damit dürfte ein Großteil des Problems schon gelöst sein.
Wenn nicht guck mal ob die Leitung sich ausdehnt wenn du die Kupplung ziehst. Wenn ja neue Leitung damit der Druck da ankommt wo er hin soll.
Und zu guter letzt, das richtige mineralische Öl verwandt.
12wer mögen kein Synthetik nicht mal im Ansatz.