Geräusche von der Hinterachse
28.10.08, 18:08:58
Beitragssammler
Während der Fahrt in Schräglage, auch schon bei leichter Schräglage, ist von der Hinterachse ein leises aber doch deutliches, geschwindigkeitsabhängiges "Singen" zu vernehmen. Das Geräusch ist unabhängig davon, ob unter Last, Schub oder mit gezogener Kupplung gefahren wird. Meine Vermutung geht in Richtung Radlager.
Kann jemand diese Meinung betsätigen oder wird es eher ein anderer, möglicherweise bekannter, Fehler sein? Wie ist das zu beheben? Muss überhaupt etwas getan werden, oder handelt es sich um "normales" Phänomen bei älteren Wings? Meine 1500er ist immerhin fast 20 Jahre alt. Ich erinnere mich, dass bei meiner letzten, wesentlich jüngeren 1500er ein ähnliches Geräusch von der Vorderachse kam. Außer dem Geräusch war kein Spiel oder Schwergängigkeit festzustellen. Da hatte ich es ignoriert.
Gruß
Pidy
28.10.08, 18:24:15
Beitragssammler
Hallo Pidy
Deine Vermutung mit den Radlager könnte eventuell richtig sein.
Es kann aber auch der Reifen sein.
Wenn der Reifen zuviel geradeauslauf hatte wird er eckig. Dann entsteht ein surren bei leichter schräglage.
Bei den einen (Reifenhersteller) hört man es mehr und bei anderen weniger.
Der Elite3 auf meiner 18er hat es auch schon nach ca. 1200 km Autobahnfahrt ( Genua- Oberhausen). :mad:
Gruss Hotte
28.10.08, 18:55:10
Norbert-1500
Hallo Pidy,
ich tippe auch auf den Reifen. Ich habe auch so einen "Jammer-Reifen" (Glitschstone) fast neu.
Jetzt wo sich meine Frau an schräglagen gewöhnt hat und nicht mehr jammert fängt der Reifen an zu jammern. :mad:
Sollte man aber beobachten (oder sagt man behörwachten) wenn das Geräusch metallisch schleifend klingt kann es doch das Radlager sein, wenn das Geräuch so laut ist das man es während der Fahrt hört, merkt man auch schon Spiel im Radlager (Seitlich).
Norbert
28.10.08, 20:05:24
Beitragssammler
Wenn Ihr glaubt, das koennt nur Ihr mit Euren Sechzylindern.
Nee, nee, meine 12er kann auch singen. :cool:
Tippe auch auf die Reifen, ich fahre Michelin.
28.10.08, 20:49:19
Bootmichael
Hallo.
habe auch erst gedacht die Radlager,aber war der Reifen.
Habe seit ca 6000 km den Elite 3 drauf der fängt auch so langsam an sich bemerkbar machen zu müssen. :awg:
28.10.08, 21:02:07
Beitragssammler
elite ? singen ?
kann ja dann bei mir nich mehr lange dauern :awg:
29.10.08, 00:12:14
Beitragssammler
bei uns singen alle. Meine Frau, wenn sie kocht, ich wenn ich unter der Dusche stehe. Unsere Schaeferhuendin, als ich ihr auf die Rute getreten habe. Darauf biss sie mich ins Bein und ich sang schon wieder. So singen auch die Reifen unserer Fahrzeuge. Ob es nun dem Problem weiterhift, vermag ich nicht zu sagen.
Gruss aus Canada
Mac
29.10.08, 13:02:28
Beitragssammler
Hy Pidy
erhöhe den Luftdruck mal um 0,5 Par, dann ist das Singen weg.
Gruß aus dem Norden Kuddl
29.10.08, 16:13:59
Beitragssammler
Hallo mac
Deine Frau singt wohl nur um dich zu übertönen wenn du unter der Dusche singst. Und deine Hündin mag deinen "gesang" wohl auch nicht :D :D :D :D :D :D :D :D
:aspass:
Gruss Hotte
29.10.08, 18:16:44
Beitragssammler
Na. da bin ich erst einmal total beruhigt. Ich habe den Elite 3 drauf. Da ja viele von Euch dieses Singen kennen und es von den Reifen kommt, gehe ich auch erst einmal davon aus, dass es bei mir der Fall ist. Auf jeden Fall werde ich das Lagerspiel im Auge oder besser Ohr ;) behalten.
Vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten.
Gruß
Pidy
29.10.08, 23:41:52
Beitragssammler
Hallo mac
Deine Frau singt wohl nur um dich zu übertönen wenn du unter der Dusche singst. Und deine Hündin mag deinen "gesang" wohl auch nicht :D :D :D :D :D :D :D :D
:aspass:
Gruss Hotte
Hi Hotte,
zweifelst du etwa an meinen Gesangsqualitaeten??
Ich wurde schon gefragt, ob ich nicht in der Staatsoper mitmachen will. :D
Ausserdem, mein Hund mag meinen Gesang. Sie mag es aber nicht, wenn ich ihr dabei auf den Schwanz trete. Soll ich es mal bei dir versuchen? :D :D :D
Gruss aus Canada
Mac