Nerviges Radiohören
27.10.08, 17:55:48
Beitragssammler
Hallo,
ich habe seid September, eine 12 Jahre alte Goldwing 1500 die umgebaut ist zum Trike.
Ich verzweifle mit dem Radio, vielleicht kann mir hier jemand helfen. Es bleibt kein Sender konstant während der Fahrt drin, ständig muss man nachstellen weil der Sender rauscht, dann sind gewisse Sender wie zB. Antenne Bayern nicht reinzukriegen usw. Jetzt habe ich gelesen, dass man evtl. die Frequenz von USA auf Europa umrüsten kann/soll/muss. Wie macht man das? Und ist das auch wirklich die Lösung???
Wäre schön wenn mir einer oder mehrere helfen könnten und seid nicht zu hart mit mir, ich bin ein neuwinger :awg:
27.10.08, 18:24:25
Beitragssammler
Hallo,
erstmal freue ich mich riesig auf die schnelle reaktion danke.
Zu Deiner Frage Streetmaster66 er springt zB. von 106.9 auf 107.1 also immer um 0.2 rauf oder runter ich denke daher es ist ein auf amerikanische Frequenzen eingestelltes Radio.
Zu Deiner Frage Goldy, ich bin aus der Würzburger Gegend.
Ich denke das umlöten ist was für nen Fachmann. Wenn Du keine Anlaufstelle hast, an wen kann man sich da wenden Elektrowerkstatt oder ähnliches? Ich habe zB.: einen Kollegen der Elektiker gelernt hat, könnte der sowas machen?Und gibt es eine Anleitung zum ausbau der Platine oder muss das Bike dorthin?
Gruß Danny
27.10.08, 18:48:23
Beitragssammler
Hallo Danny,
willkommen im Forum.
Dein Radio kannst Du ausbauen, gut verpacken und zu einem schicken, der das kann.
Es gibt den Einen oder Anderen im Forum, der das kann.
Z.B Erdinger
Schreib ihn doch mal an.
In der Regel hast Du das Radio nach einer Woche wieder.
27.10.08, 18:50:05
Beitragssammler
Hallo Danny
Willkommen auch von mir hier im Forum.
Du hast recht. Es sind die amerikanischen Frequenzen.
Einen den ich dir wärmstens empfehlen kann ist der
Wolfgang Irlbacher
Also Radio ausbauen und zu ihm hinschicken.
Ich glaube 58€ kostet das.
Gruss Hotte
27.10.08, 19:07:38
Beitragssammler
vielen Dank an alle, fühlt man sich gleich wohl hier im Forum :) :) :) :) :) :) :) :)
28.10.08, 09:52:14
Beitragssammler
Hallo Wingerfreunde,
mir wurde gesagt, dass bei älteren 1500 Modellen nicht unbedingt das Radio auf deutschen Frequenzen angepasst werden kann.
Ich selber fahre eine Aspencade 1500 aus den USA, BJ 1988.
Die Werkstatt in Uslar hatte das ausgetestet. Leider kann mein Radiomodell nicht abgeändert werden - so die Aussage.
Kann das stimmen?
Ich hätte gerne den erweiterten Frequenzbereich :habwill:
Grüße aus Nordhessen
Sanso Bernd
28.10.08, 14:27:53
Beitragssammler
Hallo Bernd
Rufe doch einfach mal den
Wolfgang Irlbacher an.
Wenn einer weiß ob es geht oder nicht mit deinen Radio dann ist es Wolfgang.
Gruss Hotte
28.10.08, 15:00:32
ZappaSEi
Die Umrüstung war auch schon, mit Schaltplan, in der GWCD- Info beschrieben. Kurz nachdem die 15 rauskam. Also wüßte ich nicht, warum die ältern Modelle nicht umgerüstet werden können. Wenn du mit dem Schaltplan zu nem guten Radio/ Fernsehtechniker gehst, kann dir der auch helfen. Irlbacher/ Erdinger/ Dalkolmo/ Udo sind sehr gut in sowas. Wer halt in deiner Nähe ist.
Gruß
Zappa
28.10.08, 15:20:34
Beitragssammler
Von Udo (Wallauwinger) habe ich den Plan bekommen und
mein Sohn hat es gelötet.
Ich habe die deutschen Frequenzen,
aber die Sender sind auch nicht viel stabiler geworden.
Ich benutze einen MP3 Player den ich über eine Adaptercasette
angeschlossen habe. ;)
28.10.08, 20:12:08
Beitragssammler
....Ich habe die deutschen Frequenzen,
aber die Sender sind auch nicht viel stabiler geworden....
Richard,
ab einem bestimmten Alter nuetzen auch die richtigen Frequenzen nichts mehr, es rauscht halt staendig. :D :D :D
:duckrenn
28.10.08, 21:38:48
Beitragssammler
Wenn das Radio rauscht, hat das nichts mit dem Alter zu tun...
Ich meinte ja auch nicht das Alter des Radios. Richard hat mich bestimmt verstanden. :D :D :D
Uebrigens, das 200MHz-Raster der US-Radios rastet immer auf ungerade Stellen hinter dem Komma ein, die meisten Sender in DEU senden m.E. jedoch auf gerade Kommastellen. Trotzdem muss aufgrund der fehlenden RDS-Funktion, auch bei umgestellten Radios nachjustiert werden.
>>>Guckst du hier: Senderfrequenzen<<<
28.10.08, 22:16:24
Beitragssammler
Steckverbindung unter der Sitzbank korrodiert gerne!!
29.10.08, 00:20:06
Beitragssammler
also Danny, nun weist du so ziemlich, worauf du achten solltest. Wenn alles nicht klappt, weis ich eine neue GL 1800 in Boston/USA zu stehen. Ist echt preiswert. :D :D
Gruss aus Canada
Mac
29.10.08, 09:38:07
ZappaSEi
also Danny, nun weist du so ziemlich, worauf du achten solltest. Wenn alles nicht klappt, weis ich eine neue GL 1800 in Boston/USA zu stehen. Ist echt preiswert. :D :D
Gruss aus Canada
Mac
JAAAAA!!!!!!!!!!!!!
Ich schmeiß, auch mein Auto weg, wenn der Aschenbecher voll ist.
:D :D :D :D
Zappa