Tempomat funktionslos - Sicherung?
21.03.06, 19:21:51
Beitragssammler
Hallo Goldflügler!
Hatte heute (21. März 2006) bei +9 Grad Celsius meine GW aus dem Winterschlaf erweckt und ca. 120 km zurückgelegt. Alles funktioniert wie gewohnt, ausser dem Tempomaten. Der macht nichts. Wisst Ihr, gibt es da irgendwo eine Sicherung, welche man überprüfen soll?
Nicht denken, daß ich generell zu faul bin um selbst zu suchen. Nur in meiner Garage gibt es gerade soviel Licht, dass ich sehe, wo ich hinrangieren muss. Morgen werd´ ich nachsehen, aber da hab´ ich möglicherweise schon einen exakten Hinweis von Euch, wo ich suchen muss.
Danke Euch - und der Frühling kommt langsam
(zumindest in Niederösterreich)!
Unfallfreie Saison wünscht Euch allen
GW-Bj-1995
22.03.06, 14:32:09
Beitragssammler
Keine Sorge: kleiner Fehler - große Auswirkung. Kontrolliere die Kontaktschalter der Fuß- und Handbremse, meistens liegt der Fehler bei der Fußbremse, zu wenig Spannung oder Schmutz auf der Feder, bleibt öfters hängen (Bremslicht leuchtet dann dauernd) und stellt sich nicht wieder richtig zurück. Da bleibt der Tempomat somit ohne Funktion bzw. lässt sich nicht aktivieren. Das Problem kennt wahrscheinlich fast jeder GW-Fahrer. Gute Fahrt und liebe Grüße aus Wien. Walter. :awg:
22.03.06, 23:34:23
Eisbaer39
Hallo,
ich hatte das gleiche Problem bei mir war es auch die Fußbremse. Reinigen damit das Pedal wieder ganz zurück geht dann geht auch der Tempomat wieder, so war es jedenfalls bei mir.
Schöne Grüße aus der Eifel und eine unfallfreie Saison 2006 wünschen
Astrid und Uwe
23.03.06, 00:16:38
Duke
Bei mir war es der Kupplungshebel und der Bremshebel .Die Schraubenlöcher werden mit den Jahren etwas grösser als sie sollen ,... wenn man den wieder zurück gedrückt hat funzte der Tempomat wieder ,..
Hab die beiden Hebel gegen Chromige getauscht ,.. seit dem alles einwandfrei.
Duke
25.03.06, 06:54:15
Beitragssammler
Hallo Goldflügler!
Danke für die bisherigen Tips!
Nachdem ja sowieso Frühjahrsputz vor der Tür steht habe ich die genannten Problemzonen einmal voruntersucht. KEINE Auffälligkeiten, Bremslicht leuchtet nicht dauernd (Bremslichtschalter-Einstellung ok).
Aber - wenn der Taster am rechten Schaltgerät gedrückt wird - sollte da nicht irgendwo in den Anzeigen irgendwas aufleuchten (soweit ich mich erinnere?). Tut sich nichts!
Na, möglicherweise geht sich eine genauere Fehleranalyse dieses Wochenende aus.
Fahren ist bei dieser Wettervorhersage (wenn sie zutrifft) ja sowieso sinnlos!
Melde mich nach neuen Erkenntnissen wieder -
nochmals Danke
GW-Bj-1995
25.03.06, 09:34:41
Beitragssammler
Hallo Goldflügler!
Danke für die bisherigen Tips!
Nachdem ja sowieso Frühjahrsputz vor der Tür steht habe ich die genannten Problemzonen einmal voruntersucht. KEINE Auffälligkeiten, Bremslicht leuchtet nicht dauernd (Bremslichtschalter-Einstellung ok).
Aber - wenn der Taster am rechten Schaltgerät gedrückt wird - sollte da nicht irgendwo in den Anzeigen irgendwas aufleuchten (soweit ich mich erinnere?). Tut sich nichts!
Na, möglicherweise geht sich eine genauere Fehleranalyse dieses Wochenende aus.
Fahren ist bei dieser Wettervorhersage (wenn sie zutrifft) ja sowieso sinnlos!
Melde mich nach neuen Erkenntnissen wieder -
nochmals Danke
GW-Bj-1995
Wieso ist fahren bei dem Wetter sinnlos, machst du das Fahren vom Wetter abhängig? Richtige Biker fahren immer es gibt kein schlechtes Wetter nur schlechte Kleidung!!!!
26.03.06, 09:56:03
Beitragssammler
Hallo Wingking!
Hätte ob Deines Hinweises jetzt bald einen moralischen Knacks bekommen, aber ich MUSS leider manchmal in Gegenden fahren, wo derzeit noch Streusplitt usw. die Fahrbahn etwas ungemütlich machen. Da sitze ich dann lieber in meinem 22 Jahre alten Bürgerkäfig und freue mich darauf, diese Landschaft in ca. 4 Wochen mit meiner GW "just for fun" nochmals zu erkunden.
Wenn der Tempomat endlich wieder einmal funktioniert, ansonst kann ich während der Fahrt nicht filmen.
Wetter in Niederösterreich am So., 26. März 2006 um 09:55 Uhr: Trüb, leichter Nieselregen.
Allzeit gute und schöne Fahrt
wünscht Dir und Allen
GW-Bj-1995
28.03.06, 00:19:23
Beitragssammler
Hallo Goldflügler - die Lösung!
(Schäm mich!!!)
Die Anzeigelampe (ganz rechts) dürfte hinüber sein!
Hab´mich heute bei einer längeren Tour innig mit dem Problem beschäftigt, vorher allerdings optische Fehlersuche bis unter die Sitzbank, alles sichtlich ok.
Tempomat funktioniert, ich seh´ nur nicht ob er eingeschaltet ist!
Danke für alle Bemühungen -
besonders an (er weiß es)!
GW-Bj-1995 wünscht Euch allen
eine gute Saison.
War ein wunderbarer Tag in Niederösterreich mit 20 Grad Celsius.