19.10.08, 21:35:01
Beitragssammler
Hallo zusammen,
generell hat ich gern mal darüber diskutiert wie man die zahlreichen Lämpchen an unseren Wings angeschlossen werden.
Bei meiner ist das so, das die Schalter ( 6 Stück) an den ACC angeschlossen sind, also schaltbar bei eingeschalteter Zündung ( Stufe 1) ohne Zündung bzw.Kontrollampen.Der Acc ist seit Jahren zu hoch abgesichert. Bei 10 A fliegt die Sicherung, also ist ne 15 A drin.Hatte vor 4 Jahren mal nen Kurzschluss im Ring of Fire ( hat ewig gedauert den zu finden ) Sicherung kahm aber sofort .War auch ne 15 A.
Zigarettenanzünder habe ich direkt an der Batterie, hat Dauerstrom mit Extrasicherung 10 A.Endstufe für Hifi hängt auch direkt an der Batterie,deren Einschaltsignal kommt über Extrakabel vom Acc, trennbar über seperaten Schalter.
Im Fazit.. hab ich die Wing seit 7 Jahren bisher ohne Schaden ,aber ein fader Beigeschmack bleibt immer.Lichtmaschine in ne Compufire ..neu 2008, meine alte ´´Compufire´´ hat 18 Monate gehalten ,Laufleistung 7000 km.
Montiert ist alles was richtig Strom braucht..(Sitzheizung ist extra abgesichert),Adapter für mp3,Verstärker und zig Lampen (auch am Hänger ).
Vielleicht kann mal einer das Thema so erklären ,das es auch jeder versteht der wie ich an seiner Wing schraubt und nich demnächst die Feuerwehr rufen möchte.
Grüsse an Euch
Otti
http://www.leipzigwinger.dreipage.de
:awg:
19.10.08, 22:04:39
keysch
Hey Otti!
Die Videos von Leipzigwinger-dreipage sind total GEIL! :D
Da kann man mal sehen was es im Amiland doch für komische Goldwing Fahrer gibt.
Ich kann die Videos nur weiter Empfehlen.
:gutgema:
20.10.08, 18:56:40
Beitragssammler
Ja, macht Spaß, sich die Videos anzuschauen :p
20.10.08, 22:24:51
Beitragssammler
grins freut mich für Euch aber nen paar antworten bezüglich der Frage hätten mich auch gefreut.
Gruss Otti
http://leipzigwinger.dreipage.de
:)
20.10.08, 23:07:25
Beitragssammler
Seht Euch doch mal Eure Hausinstallation an:
Hausanschluss =Große Sicherungen-
Verteilung-Hauptschalter-Sicherungen kleiner für einzelne Verbraucher zB 16A Licht Stube,Schlaf,Büro etc,25A E-Herd,35A Durchlauferhitzer usw.Dementsprechend auch die Stärke der Leitungen.Große Verbraucher zB Nachtspeicherheizungen werden über Steuerschalter(kleine Kontakte) und entsprechenden Schützen(große Kontakte)geschaltet.Ist zwar Wechselstrom,aber beim Mopped sieht eine vorschriftsmäßige und sichere Verdrahtung auch nicht anders aus!
Jeder von uns kennt doch den verschmurgelten 3-Fach Stecker an dem die Waschmasch.Trockner und bei Bedarf auch noch das Bügeleisen hängt!Schweißt sich fest in die Steckdose ein!!!
21.10.08, 00:49:33
Beitragssammler
Hallo Otti,
erst mal bin ich verwundert, dass die Compufire nur 7000 km bzw. 18 Monate gehalten hat. Da muss irgend etwas durchgeschlagen haben.
Zu deiner Frage: Staerkere Sicherungen allein koennen die Wing abfackeln. Du waerst nicht der erste, dem das passiert.
Elektrik am Motorrad ist ein Fach fuer sich, an der Goldwing mit zig Zusatzteilen besonders.
Ich empfehle zuerst, alle Laempchen in LED-Ausfuehrung.
Der Kabelquerschnitt kann dabei niedrig sein. Alle anderen Verbraucher brauchen entsprechenden Kabelquerschnitt.
Lege dir unter der Sitzbank eine Leiste mit Relais.
An meinen Wings war alles ueber Relais gesteuert. Stelle sicher, dass das Relais durch den Verbraucher nicht ueberlastet wird. Ist aber eher unwahrscheinlich. Achte darauf, dass durch die Sitzbank keine Kabel abgequetscht werden. Kabelverbinder sollten mit Elektrolytfett versehen werden, um Korrision zu vermeiden. Die Verlegung einer ordentlichen Elektrik an der Wing nimmt viel Zeit in Anspruch. Lohnt sich aber und der Winter ist lang.
Diese Hinweise stellen keinen Anspruch auf Vollstaendigkeit dar. Nochmals, die Fahrzeugelektrik ist kein Hexenwerk, aber braucht etwas Kenntnisse, Geduld und Zeit. Pfusch raecht sich schnell und kann teuer werden.
Gruss aus Canada
Mac