Chrom an der GL 1800
17.10.08, 10:19:19
Beitragssammler
Hallo zusammen,
vor ein paar Wochen habe ich mir für meine 1800er über wingstuff.com das Dashboard in Wallnussholzimitat sowie Chromrahmen für die Lautsprecher vorn und hinten und fürs Zündschloss bestellt. Die Rahmen sind von ShowChrome. Wie schon an dieser Stelle von vielen von Euch beschrieben, war die Lieferung schnell, preiswert und unkompliziert.
Zwei Dinge sind allerdings nicht so, wie ich es mir dachte. Die aufgeklebten Chromrahmen an den vorderen Lautsprechern halten nicht, und als der nette Mechaniker bei Honda den Chromrahmen rund ums Zündschloss auf dem Wallnussholzimitat aufgeklebt hatte, sprang meine Wing nicht mehr an. Nachdem er den Chromrahmen entfernte, sprang sie sofort wieder an. Seine Erklärung ist daher, dass der Chromrahmen ums Zündschloss verhindert, dass die "elektronische Wegfahrsperre" bei eingeschalteter Zündung deaktiviert wird.
(Ich hoffe, ich habe das jetzt richtig wiedergegeben.)
Kann mir jemand Tipps geben, wie ich mit den beiden Problemen fertig werde? Konkret:
1. Mit welchem Zauberklebstoff klebe ich die Chromrahmen an den vorderen Lautsprechern dauerhaft an?
2. Gibt es eine Möglichkeit, die Wing zum anspringen zu bewegen auch wenn der Chromrahmen rund ums Zündschloss aufgeklebt ist? (Der würde nämlich super auf dem Wallnussholzimitat des Dashboards aussehen.)
Grüße,
Udo
17.10.08, 11:06:44
Robert
Hallo WingCruiser!
War der Platz um die Lautsprecher fettfrei? Ich hab bei sowas immer den Lack mit Spiritus gereinigt. Ansonsten kann ich Dir 3M Klebeband (doppelseitig) empfehlen. Gibts im Baumarkt.
Das Problem mit dem Chromrand für's Zündschloss ist bekannt. Ich hab das schon mal wo gelesen...
Gruß
Robert
17.10.08, 14:18:29
Beitragssammler
Hi hi, Zündschlossrosette klingt gut! Auf die Formulierung wäre ich nicht gekommen.
Vielen Dank für die Tipps. Auf den Chrom rund ums Zündschloss werde ich dann wohl verzichten müssen. Falls jemand diese Zeilen liest, eine "amerikanische Version" der 1800er fährt und Lust auf die verchromte "Zündschlossrosette" hat, bitte eine PN an mich.
Grüße,
Udo
17.10.08, 17:54:48
Beitragssammler
Hallo,
beim Zündschloßrahmen mußt du nur den gesamten Chrom auf der Unterseite entfernen. Geht mit nem Cuttermesser super.
.......und schon funzt alles wieder.
Die aufgeklebten Chromteile und die Stelle wo es hingehört habe ich immer mit dem Fön schön vorgewärmt. das kommt ganz gut.
Gutes Gelingen
Guide
18.10.08, 01:16:41
Beitragssammler
also, das Beste an der Frage ist die Antwort mit der Bezeichnung " Zuendschlossrosette". Passt genau.
Nun zum Problem: Das Dashboard stammt von KueryAkyn. Dabei ist das Material etwas dicker, als original. Ich weis nicht, was mit der Rosette ( ha,ha) gemeint ist. Wahrscheinlich nur ein Chromring. So ein Teil habe ich noch nie verkauft.
Ich kenne und fuehre nur den kompletten Einsatz rund um das Zuendschloss. Damit gibt es keine Probleme.
Nun, wenn es der Chromring ist, nutzt auch ein Abkratzen des Chroms auf der Unterseite nichts. Durch den Chromring, der auf der Zuendschlossumrandung liegt, ist der Weg des Zuendschluessels nicht mehr ausreichend. Loesung: Entweder die Wurzelholzumrandung etwas abschleifen, damit die " Rosette" ( immer noch lach ) tiefer kommt, oder einen ordentlichen Ersatz in Chrom fuer die Zuendschlossumrandung( mit Gummiumrandung zur Kratzervermeidung).
Die Chromumrandungen fuer die Lautsprecher muessen vor der Montage angepasst werden, da sie durch die Verpackung und Transport aus der Form gekommen sind. Die Lautsprechergitter gut entfetten. Bei der Montage hift, wie schon beschrieben, Waerme. Das alles sollte aber ein guter Mechaniker wissen. Wer nicht 5 Daumen an jeder Hand hat, kann es aber sehr leicht selbst machen. Ausserdem ist eine Montageanleitung ( in Englisch) dabei.
Gruss aus Canada
Mac
20.10.08, 02:21:56
Beitragssammler
Hi Flori,
aha, da liegt der Hase im Karton.
Was ist aber, wenn die " Rosette" ( immer noch lach) aus Metall besteht? Dann wohl keine Rosette, was mir persoenlich auch lieber waere.
Gruss aus Canada
Mac
21.10.08, 07:25:27
Beitragssammler
@ Flori,
vielen Dank für Deinen Tipp mit der verchromten Zündschlossrosette. Ich habe meine Goldie gestern für den Winterschlaf komplett "eingemottet" (Batterie raus, Grundreinigung, Konservierung etc.) und kann die von Dir empfohlene Vorgehensweise also erst im nächsten Frühjahr ausprobieren. Dein Rat leuchtet mir aber absolut ein und ich bin guter Dinge, dass es funktionieren wird.
@ Mac,
Dir auch vielen Dank für Deinen Tipp bzgl. der verchromten Rahmen der Fa. ShowChrome für die vorderen Lautsprecher. Ich habe die Rahmen einfach noch einmal entfernt und ihre "Winkeligkeit" überprüft. Da lag der Hase im Pfeffer, wie Du richtig vermutet hattest. Beim Versand müssen sie wohl etwas platt gedrückt worden sein und konnten ohne Nachjustierung unmöglich gleichmäßig haften. Ich habe sie vorsichtig von Hand gebogen und vom Winkel her angepasst, und siehe da, sie passen und kleben perfekt; sogar ohne neues Klebeband zu benötigen.
Viele Grüße,
Udo
22.05.13, 22:08:29
Beitragssammler
Schöööööööön, so´n alter Tread, aber wer braucht schon Chrom, und dann noch an der Rosette? :D :D :D :D :D :awg: