Elektrik
09.10.08, 07:09:34
Beitragssammler
Moin Moin
Wollte Heute zur Arbeit. Pustekuchen.Nichts ging. Überbrückt-angesprungen, doch sobald ich einen Verbraucher wie Blinker oder Licht einschalte, geht sie aus und auch nur mit überbrückung wieder an. Kann mir jemand helfen?
Gruß,
Martin
09.10.08, 07:35:47
Beitragssammler
Hi Gunter
Nee, ich hab die die ganze Nacht am Frischhalteteil gehabt. Es kommt einfach nichts an.Noch nichteinmal die Amaturen zeigen was. Sie läuft nach dem überbrücken. Ich fahre los, aber sobald ich Lich oder Blinker einschalte, alles Tot
Gruß, Martin
PS: Das die Batterie spinnt, kenne ich nun schon 9 Jahre. Die ist aber erst 4000km drin und voll
09.10.08, 07:40:14
Beitragssammler
Hallo,
vielleicht ist Deine LiMa defekt? Ich hatte das Problem auch und es war die LiMa kurz vor ihrem Ende. Ich kam dann mit Batterie immer wieder tauschen und aufladen durch meinen Mann noch zu meinem Schrauber. Batterie dann natürlich defekt und LiMa auch.
Grüße
Teufelsweib
09.10.08, 07:42:00
Beitragssammler
Hey Martin,
mir ist noch was eingefallen. Schau mal der Hauptsicherung ???? Das war bei meinem Mann mal Ursache. Eine Ersatzsicherung ist in der Abdeckung der Sicherungen, also zumindest bei unseren Maschinen.
LG Marion
09.10.08, 08:10:09
Beitragssammler
@firefighter
Bei der 1500er von meinem Mann war es die Hauptsicherung. Die Maschine lief nach dem Überbrücken und sobald ein zusätzlicher Stromverbraucher eingeschaltet wurde ging diese aus. Aber ganz ehrlich ich tippe auch eher auf die LiMa.
Grüße Marion
09.10.08, 08:47:37
Beitragssammler
An der LIMA war ich noch nicht. Müßte auch erst im Buch suchen, wo die ist :-)
Wenn ich sie am laufen habe, kann ich auch losfahren. Jedoch sobald ich blinker, oder Licht einschalte, ende
09.10.08, 09:02:39
Beitragssammler
Hallo,
soweit mir bekannt ist sitzt die LIMA unter der Verleidung links, also wenn Du drauf sitzt, rechts ist die Batterie und links die LIMA.
Grüße
09.10.08, 09:12:13
Beitragssammler
Also Martin,
das hört sich wirklich nach LIMA an, meine Maschine ist auch gelaufen und sobald ich zusätzliches eingeschaltet habe, ist die Batteriespannung gefallen. Irgendwann und zwar mitten bei einer Ausfahrt war dann Ende, die Batterie war völlig leer und die LIMA kaputt.
Grüße Marion
09.10.08, 10:30:19
Beitragssammler
Nun. Ich habe bei Motec angerufen und sie wird gleich abgeholt. Werde eh die Zahnriehmen wechseln lassen und dabei können sie das gleich mitmachen.
Vielen Dank an alle
Gruß, Martin
09.10.08, 17:38:13
Beitragssammler
Hallo Martin ! Möchte mich erst einmal kurz vorstellen ! Mein Name ist Bernd und komme aus Ilsede ( nahe Hannover ).
Fahre seit 1999 eine 1500er Interstate Bj.93 und bin seit gestern 08.10.2008 dabei. An dieser stelle auch noch mal vielen Dank an Karl-Heinz,der mir bei der Registrierung geholfen hat.
Zu Deinem Problem mit der leeren Batterie tippe ich auch zu 90% auf die Lima. Hatte vor zwei Wochen fast das gleiche Problem. Aus der Garage geholt,angelassen,alles wunderbar. Nach einer Fahrzeit von ca. 8 km fing mein Radio plötzlich an zu Rauschen und nach weiteren 2km war dann komplett ENDE. Danach ging es dann mit 6 mal überbrücken nach Hause.Resultat: Regler defekt
09.10.08, 22:07:11
Beitragssammler
es duerfte die Lichtmaschine sein. Die sitzt links unter der Motorabdeckung. Die Batterie hat wahrscheinlich einen Kurzschluss ( Bleiplatten sind aneinander gekommen ) und es sind nur noch 4 Zellen aktiv. Die Batterie brigt also nicht die erforderliche Leistung, um den Bock am laufen zu halten sobald ein Verbraucher eingeschaltet wird. Da die Batterie auch von der LM nicht geladen wird ist es aus.
Tipp: Die Saeuredichte der einzelnen Zellen mit einem Pruefgeraet messen. Wenn nur eine defekt, neue Batterie.
Wenn Motor laeuft, mit einem Voltmeter am Plus und Minuspol der Batterie die Ladeleistung der LM messen. Es sollten mindestens 12,8 Volt ankommen. Eine voll funktionsfaehige LM bringt weit ueber 13 Volt. Sollten Batterie und LM hin sein, empfehle ich den Umstieg auf Compufire ( LM und Batterie), da das unwesentlich teurer ist als der Originalmist. Honda hatte von Anfang an mit der LM der GL 1500 Probleme,hat es aber nie geaendert. Eine Schande!!!
Gruss aus Canada
Mac
11.10.08, 06:41:54
Beitragssammler
Na dann mal Prost. Ist das Weihnachtsgeld auch wieder Futssch.
Mac. Kannst Du mir Quellen nennen, wo ich die C.F günstig bekomme?
Gruß,
Martin
12.10.08, 01:19:03
Beitragssammler
Hallo Martin,
kann ich dir schicken. $ 429,99 plus Fracht.
Die Batterie ( versiegelt ) kaufst du besser in Deutschland, da das Aas sehr schwer ist und ausserdem zum Gefahrengut gehoert.
Gruss aus Canada
Mac
24.11.08, 11:10:57
Beitragssammler
So Leute,
erst mal vielen Dank für die ganzen Tips. Hatte einige Zeit kein Internet und antworte deshalb erst jetzt.
Ich hatte die Wing ja in der Werkstatt wegen Zahnriehmen. Soweit so gut, dabei wurden dann eine Menge Stecker und Anschlüsse, die rostig waren, sowie Relays getauscht. Sieht schon wild aus, wenn die Dicke auch bei SCH....wetter gefahren wird über 9 Jahre. Ich hätte mich bestimmt dusselig gesucht.
Die Lima war in Ordnung und der Ganze Spass hat etwas über 700 Euro gekostet.
Ich dachte nun, ich könne beruhigt die nächsten Jahre in Angriff nehmen. Doch seit dem Werkstattaufenthalt hat die Dicke morgens probleme mit dem kalten Motor. Es dauert schon sehr lange, bis sie ruhig und rund läuft. Bis dahin ein stottern und ausgehen, bis ich auf der Autobahn bin und Gas geben kann, weil sie sonst aus geht
24.11.08, 12:47:43
ZappaSEi
Hast du schon mal bei der Werkstatt nachgefragt? Du hast auf jeder Reparatur 6 Monate Gewährleistung.
Wenn sie vorher lief, sollten sie schon festellen, warum jetzt nicht mehr.
Gruß
Zappa
24.11.08, 16:05:56
Beitragssammler
Bin noch nicht zur Werkstatt gekommen. Krank geschrieben. Aber sicher ist, das ich da audtauche
Gruß, Martin
29.12.08, 16:10:31
Beitragssammler
Der unruhige lauf lag wohl an den kerzen, die vor ca 2000 meilen im rahmen der 48000er inspektion gewechselt wurden? wer weiß...
Nun dachte ich, das ich erst mal ruhe habe. Pustekuchen..
Gestern auf der heimfahrt flackerte zuerst wieder der hauptscheinwerfer, um dann wenig später völlig den geist aufzugeben. Habe heute die sicherungen unter dem linken seitendeckel und die relais kontrolliert. sicherungen in ordnung und relais zeigen auch nichts. scheinen wohl wirklich ausgetauscht zu sein.Es kommt kein saft an die 2 birnen.
gibt es da noch andere sicherungen zum scheinwerfer ?
Und dann sah ich wie auf den bildern den ganzen kabelsalat. Der linke strang, der in die verkleidung verschwindet und im linken staufach auftaucht, liegt lose da rum :rolleyes:
Frage mich, wo die angeschlossen werden sollen.
Gibt es zu diesen scheinwerfern eigentlich einen vernünftigen kabelsatz ? ohne dies ganze flickerei ?
Gruß, Martin
29.12.08, 16:42:47
WingMike
Aua, so etwas habe ich kürzlich bei einem Wingerkollegen aufgeräumt :D
Der hatte mehrere Kurzschlüsse, nachdem er zum Reifenwechsel was abgebaut hatte.
29.12.08, 16:57:49
Beitragssammler
Ja Mike, so gehts mir schon seit 9 Jahren. Immer wieder was neues zu entdecken :-)
Mich erstaunt nur, das ich ja im Rahmen des Zahnriehmenwechsels schonmal das Licht hatte machen lassen (gleiches Problem). Da wurden laut Rechnung Relais getauscht und einiges an Kabel und Stecker erneuert. Allerdings, weil sie angerostet waren. Sollte man die Dicke wirklich vor jeder noch so kleinen Wolke in der Garage schützen ? Dann werde ich wohl doch nochmal umsteigen. Vieleicht sogar etwas mit V8 :-)
Gruß, Martin
29.12.08, 19:22:11
WingMike
12 Stunden Arbeit, ein paar neue Kabel, Sicherungen und Stecker, dann funzt das wieder!