Immer Ärger mit den Dämpfern
22.09.08, 16:14:19
GoldwingGerry
Oi oi oi....
Nu hab ich zum wechseln der Simmerringe den ersten Dämpfer zerlegt und festgestellt das da höchstens noch 180ccm³ öl drinne warn. Das ist eindeutig zu wenig.
Stattdessen war noch n halbes Schnapsglas Wasser mit drinne.
Das ist eindeutig zuviel.
ich hab daher alles auseinandergerupft um nach weiteren Schäden zu suchen, aber sonst war alles in Ordnung soweit ich sehen kann.
Da nu aber das gesamte öl raus ist frage ich mich ob der Dämpfer beim zusammenbau noch irgendwie entlüftet werden muss,
das Werkstadthanbuch ist da etwas waage: "das federbein nicht kippen, da sonst ATF aus dem Daämpfergehäuse ausläuft" "Das Federbein schnell umdrehen wenn das Öl aus dem
äusseren Gehäuse ausgelaufen ist.
Brauch ich jetzt ne Hydraulische Presse? oder muss ich mehr Öl einfüllen? Das Teil is ja nu leer.
Binn etwas verwirrt.
Oh! Ausserdem sind die Faltenbälge hinne, weis jemand was die Kosten? Sonst fahr ich gleich nach Wilbers (Nordhorn ist 15km weg) und lass mir Hagons anpassen.
22.09.08, 16:30:49
Beitragssammler
Hallo Gerry
Du brauchst nicht verwirrt zu sein.
Es steht im WHB auch das du die Dämpfer völlig leertropfen lassen sollst.
Ich habe immer die Schläuche oben dran gelassen und sie mit einer Schraube verschloßen das dort nichts rauslaufen kann.
Das Öl rein und dann schnell zusammenbauen und dan NUR stehend lagern bis zum einbau.
Gruss Hotte
22.09.08, 17:02:18
GoldwingGerry
Aaaaa so.
Dann bin ich beruhigt.
Im 2ten Dämpfer war übrigens nur 100ccm³ drin, (grusel).
Gut das ich da mal bei musste.
Jetzt brauch ich nur noch neue Faltenbälge.
:awg:
22.09.08, 18:19:28
ZappaSEi
www.csmnl.com da gibt`s die.
Zappa
22.09.08, 18:24:47
Beitragssammler
Moin
Wer weis den Füllstand (durch das Luftloch gemessen) bei 11er Dämpfern??
22.09.08, 19:02:22
ZappaSEi
Ich kann dir nur sagen 365ccm ATF steht so im WHB.
Zappa
22.09.08, 19:06:50
Beitragssammler
Dafür müßte ich sie ausbauen und leer machen :mad:
Es ist nicht genug drinn, ich setze auf :(
Was passiert, wenn zu viel Öl eingefüllt ist?
22.09.08, 22:19:18
Beitragssammler
Dann hüpfste wie ein Karnikel
:aspass: :aspass: :aspass: :awg:
28.10.08, 19:23:06
GoldwingGerry
Hatte noch ersatzdämpfer und hab die auch gleich mal überholt. Dabei hab ich ne gute Mothode entdeckt das öl zu wechseln ohne die Dinger zu zerlegen.
Mit nem 2mm Schlauch (Apotheke) den man in die Luftbohrung oben eingeführt habe, kann man mittels Spritze Luft in den Dämpfer pumpen. Dadurch wird das Öl problemloss aus dem Gehäuse gedrückt. (kopfstand des Dämpfers vorausgesetzt).
Mit zweiten Spritze und nem etwas dickeren Schlauch kann man danach das neue Öl in der richtigen Menge wieder einfüllen (umdrehen nich vergessen).
Jetzt noch die Luftschläuche wieder drann und schwubbeldiwupp ist alles wieder gut.
In den Ersatzdämpfern war übrigens auch zu wenig Öl drinne.
Ich vermute das das Zeug sich mit der Zeit duch das eintauchen der Kolbenstange an der Simmies vorbeischleicht.
Nur mal so als Idee zum nachmachen.
28.10.08, 20:18:59
Beitragssammler
Hi
Habe das Problem, dass ein Dämpfer undicht ist.
Gesagt, getan! WHB raus und nachgeschaut und die Dichtungen (Simmeringe) beim Honda-Händler bestellt (2 Stück 14 €).
Jetzt war ich noch wegen Laufbuchsen für die Gabel da und habe ihn gefragt, was es denn kosten würde wenn er die Dämpfer repariert.
Cheffe sagt:"Wenn Du die ausgebauten Dämpfer bringst, dann zerlegen wir ihn, reinigen ihn, wechseln den Simmering und befüllen den Dämpfer neu".
Ich:"Klingt gut! Was kostet der Spaß?"
Cheffe:"25 € pro Dämpfer..."
Ich:" :dubisu: :dubisu: "
Für das Geld lass ich es in der Vertragswerkstatt machen!
Hat mir auch das Angebot gemacht für meine XJ die Sitzbank für 30€ neu zu beziehen.
Faire Preise für nen Hondahändler!
28.10.08, 20:25:17
ZappaSEi
Haste gut gemacht, da kannst du nicht meckern. Garantie hast du dann auch noch.
Zappa