Stärkere Lichtmaschine

original Thema anzeigen

16.09.08, 11:29:43

Beitragssammler

Meine Eltern sind begeisterte Winger, haben aber immer wieder Probleme mit der Lichtmaschine (Goldwing 1500 SE) obwohl sie keine zusätzlichen Anbauten haben (nur Funksprechanlage für Fahrer und Mitfahrer).
jetzt wollten sie sich erkundigen, ob man auch eine stärkere Lichtmaschine einbauen kann, welche und was soetwas kostet.
Für Tipps wären wir sehr dankbar!
16.09.08, 14:39:12

Bluewinger

Wenn nix weiteres angebaut ist, reicht die originale Lima.
Voraussetzung ist, dass die Kohlebürsten i.O. sind.
17.09.08, 00:40:52

Beitragssammler

geändert von: Beitragssammler - 17.09.08, 00:46:17

es stimmt, die Compufire LM ist das non plus ultra.
Bei Umbau sollte aber beachtet werden, dass die Batterie auch mit ausgetauscht wird und zwar gegen eine versiegelte mit 21 AH.
Preis der LM : US$ 429,99
Preis Batterie von Compufire: US$ 149,99

Preis fuer beides als Satz in einem Paket einbaufertig: US$ 535,99

Hinzu kommt Fracht,Zoll u. Mwst. Die Kosten dafuer variieren je nach Haendler und Hoehe der ausgestellten Rechnung sowie Wahl des Transporteurs. Dabei ist die US-Post guenstig. UPS und FEDEX teuer.
Insgesamt wird es wohl beim Eigenimport auf US$ 720 kommen.Vielleich etwas guenstiger.
Die Preise in Deutschland beim Zubehoerhaendler kann ich nicht sagen.

Gruss aus Canada

Mac

Noch ein Nachtrag: Vielleicht lassen deine Eltern ( Vater )das CB staendig an. Das Teil zieht richtig Saft von der Batterie. Tip: Nur anmachen, wenn Motor laeuft oder wenn es gebraucht wird. Dann abschalten. Im Leerlauf laed die original LM nicht genug, um die Batterie frisch zu halten, wenn das CB-Geraet an ist. Ich gehe davon aus, dass es sich bei der Wing um ein US-Modell mit Honda-CB handelt.

Impressum